Brenner defekt????

Gelzomino

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Hallo liebe Mac Gemeinde,

ich habe seit kurzem das Problem daß mein Combo Laufwerk keine Rohlinge mehr erkennt.

Ich brenne meine CDs mit Toast Titanium aber zur Zeit sagt mein Rechner immer nachdem ich einen Rohling eingelegt habe, daß ich eine beschreibbare CD einlegen soll.

Ist mein Laufwerk jetzt kaputt, oder sollte ich einfach mal ne Reinigungs CD einlegen???

Hat jemand mit diesem Problem vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht??

Danke schonmal, Gelz
 
Habe mittlerweile den ganzen Kram neu installiert aber bisher ist keine Besserung in Sicht. :(
 
Hast Du denn noch Garantie auf das Laufwerk?
 
Original geschrieben von indenzoo
Hast Du denn noch Garantie auf das Laufwerk?
 

Das hoffe ich doch! Ich müsste das allerdings mal nachprüfen um Sicher zu sein.

Glaubst du daß das irreperabel kaputt ist oder kann man da vielleicht mit ner Reinigungs CD was dran machen???
 
Gute Frage.... ich habe das noch nie ausprobiert.

Liest er denn noch gebrannte CD´s?
Was ich noch als Tip geben könnte, wäre evtl. ein Frimwareupdate...
 
Ja, also gebrannte CDs liest er noch problemlos. Er erkennt lediglich die Rohlinge nicht mehr. Egal ob Toast schon an ist oder nicht. Er bietet halt einfach keine Möglichkeit mehr die Dinger zu brennen!
 
Hi,

wenn Du noch Garantie hast, würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, sondern das Apple tun lassen -> anrufen.

Grüße,

tasha
 
@Tascha


Da hasse warscheinlich recht. Ich hab auch keine Ahnung woran das liegen könnte.
Dann werde ich das Ding wohl umtauschen ...

Vielen Dank!
 
Ist auch wirklich ein sehr komischer Fehler...

Kann mir zwar nicht vorstellen, das das Softwareabhängig ist, aber hast Du es schon mal mit einem anderen Programm als Toast probiert?
 
Zum Thema Softwareproblem:

Ist es auszuschließen, dass es ein Konflikt von Systemerweiterungen ist? Gibt es für Toast Updates, die Du nicht eingespielt hast? Ich glaube, schon mal von einem ähnlichen Problem unter OS 9 in Verbindung mit Toast hier im Forum gelesen zu haben...

Grüße,

tasha
 
Da tippe ich doch auf ein Softwareproblem: Wenn das Lesen geht, die Erkennung aber nicht, so wird kein Reinigen helfen (mit dem ich übrigens unerwartet gute Erfahrungen gemacht habe, aber eben bei Leseproblemen).
Bei den Systemerweiterungen würde ich auf jeden Fall die Authoring-Erweiterungen abschalten, die spucken gern in die Suppe!
Grüße,
Matthias
 
Ich habe mich mit einem Phillips Combo-Drive im G4 dermaßen lange
rumgeschlagen, dass ich schon fast verrückt geworden bin, bis ich endlich einen einsichtigen Händler gefunden habe (eben nicht der Händler, der Ihn mir verkauft hat).
Besser gleich bei Apple anrufen, wenn noch im ersten Jahr dann ist das ja kostenlos. Bei mir war eben auch nicht klar, ob es sich um einen Software- oder Hardware-Fehler handelt. Die Leute von Apple haben mir geholfen den Fehler einzugrenzen.
 
Original geschrieben von phönö
Ich habe mich mit einem Phillips Combo-Drive im G4 dermaßen lange
rumgeschlagen, dass ich schon fast verrückt geworden bin, bis ich endlich einen einsichtigen Händler gefunden habe (eben nicht der Händler, der Ihn mir verkauft hat).
Besser gleich bei Apple anrufen, wenn noch im ersten Jahr dann ist das ja kostenlos. Bei mir war eben auch nicht klar, ob es sich um einen Software- oder Hardware-Fehler handelt. Die Leute von Apple haben mir geholfen den Fehler einzugrenzen.
 

... und? was isses???

Gruß,
Matthias
 
Moin!

Hab’ hier auch Probleme mit 'nem Philips Combo in 'nem G4 MDD. Liegt aber bei mir an den verwendeten Rohlingen, sämtliche Platinum gehen nicht (Medium Error...), hochwertige Rohlinge gehen problemlos.

Die Platinum funktionieren aber in meinem Toshiba-Combo im iBook ohne Probleme...

MfG
MrFX
 
Hallo,

überprüfe doch mal mit dem System Profiler, als was das System
Dein Brenner erkennt. Wenn Dein Gerät dort sauber erkannt wird (Burnable yes (oder ähnlich)), dürfte es sich um eine Hardware Fehler handeln, wenn dem nicht so ist, ist irgendwo ein Softwarefehler.


Gruß

XY
 
Hallihallo,

also bei mir hat sich das Problem irgendwie ganz von alleine gelöst (sozusagen über Nacht).

Bin also wieder fleißig am brennen und mal wieder überrascht von den Selbstheilungskräften meines Mac! :D
 
Zurück
Oben Unten