Brenner brennt zu langsam!!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von pixelpunk, 02.06.2005.

  1. pixelpunk

    pixelpunk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2004
    Hallo,
    ich habe eine erschreckende Entdeckung gemacht; der Brenner meines PowerBooks brennt zu langsam! :eek:
    d.h. eine ganze 700MB CD dauert etwa bei 24x Geschwindigkeit 12min (ich habe es gestoppt), ich bin der Meinung, dass das nur ungefähr 5min dauern sollte.
    Ich dachte zuerst es hätte etwas mit Toast und Tiger zu tun, jetzt habe ich das 6.1 Update und es ist immer noch zu langsam, das Gleiche wenn ich das Finder-Brennen benutze.
    Ich habe ein PB 15", 768Mb Ram, 1,33Mhz und ein ComboLW (MATSHITA CD-RW CW-8123)
    Weiss jemand Rat oder muss ich Apple anrufen und das LW austauschen lassen?...oder ist das normal?

    pp.
     
  2. aclumb

    aclumb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    18.11.2003
    meine erfahrung ist, dass es auch auf die daten ankommt, die du brennst.
    ein film ist schneller gebrannt als 12000 schriften oder sowas.
    jeweils 700mb versteht sich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2005
  3. pixelpunk

    pixelpunk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2004
    ja das stimmt. das habe ich auch überlegt und habe auch allerlei Tests in diese Richtung unternommen. Zum Schluss habe ich ein 650Mb grosses Foto gebrannt und hatte wieder so um die 10Minuten!

    pp.
     
  4. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.09.2003
    schon mal andere Rohlinge probiert?
     
  5. pixelpunk

    pixelpunk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2004
    ja!! hab ich!
     
  6. pixelpunk

    pixelpunk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2004
    ...schieb!! :D


    pp.
     
  7. joerns

    joerns MacUser Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    27.08.2004
    womit gebrannt? wenn über den finder muss man bedenken, das die daten noch verifiziert werden. das dauert eine weile...ob man das abstellen kann weiß ich leider nicht (wüsste es aber gerne).

    edit: wer lesen kann ist klar im vorteil. tschuldigung... :rolleyes:
     
  8. johnmclane2000

    johnmclane2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    12.10.2004
  9. pixelpunk

    pixelpunk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2004
    ...aber gilt das auch für ein Combo? Weil (ich weiss es ist ein ganz anderes Laufwerk :rolleyes: ) bei meinem imac g4 24x auch wirklich 24x waren und nach meiner Berechnung ich in meinem PB höchstens 12x schaffe...
     
  10. johnmclane2000

    johnmclane2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    12.10.2004
    Dann scheinen die bei anderen Laufwerken ähnlichen Mist zu verzapfen, das ist ja ein Ding... :(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Brenner brennt langsam
  1. Freddy1
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    194
    Freddy1
    13.09.2016
  2. Freddy1
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    162
    iPhill
    12.11.2015
  3. wolf1425
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    285
    wolf1425
    15.03.2015
  4. matc
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.300
    SchaSche
    02.06.2009
  5. ibook_g3
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    423
    ibook_g3
    28.08.2006