Brenner brennt nicht

hcscherzer

hcscherzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir in meinen MacPro (3,1) einen BlueRay Brenner eingebaut (Optiarc BD-5300S), weil der alte DVD Brenner herumgezickt hatte.

Nun gibt es diese Dinger bekanntlich nur mit SATA Anschluss und um ihn an den Mac zu bringen, der - warum auch immer - für die optischen Laufwerke nur einen IDE Anschluss bietet, habe ich mir einen SATA - IDE Konverter bei Conrad geholt.

Während das Lesen aller Medien einwandfrei funktioniert, habe ich bis jetzt noch nicht geschafft, irgend etwas zu Brennen (CD, DVD oder BD). Ich verwende Toast 11 Titanium und jedesmal, wenn ich einen Brennvorgang starte, hängt sich Toast auf und es lässt sich in der graphischen Oberfläche auch nicht mehr beenden (abbrechen). Nur nach einem Neustart des Rechners oder über einen 'Kill' Befehl in der Konsole ...
 
Ich habe keine Ahnung wie der MP 3,1 intern aufgebaut ist, aber könntest du mal testen den Brenner an einem SATA Port anzuschließen und dann zu brennen?
 
Ich weiss auch nicht, ob der MacPro noch einen freien SATA Port irgendwo hat.
Die vier Ports für die Festplatten sind alle belegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er nicht richtig brennt dann kipp doch mal Benzin drauf und Probiers mit einem Feuerzeug?
Spaß beiseite.

Versuch doch mal mit iTunes eine CD zu brennen, wenns geht dann liegts an Toast, wenn nicht, dann liegts vermutlich am Brenner/anschluss
 
Danke für die Hinweise und Links. Einbau hat bestens geklappt.
 
Zurück
Oben Unten