Brennen von DVD's - ich raff's nicht!

olibar

olibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

folgendes Problem: ich habe mit iMovie und iDVD meinen ersten Urlaubsfilm gemacht, soweit ging das ganz gut (auch wenn ich dabei zwei Rohlinge zerschrieben habe - aber das zu einem späteren Zeitpunkt...), also wollte ich die fertige DVD kopieren. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen: Nach einlesen der DVD erscheint das Symbol auf dem Desktop, dann ctrl+Maus und "DVD duplizieren" - es werden alle Verzeichnisse und Dateien auf den Desktop gelegt. Dann zweite DVD 'rein, einen Namen vergeben, die Verzeichnisse und Dateien vom Desktop auf die CD verschieben (Drag&Drop) und das Brennsymbol im Finder bei der DVD gedrückt - dann dauerte es ziemlich lange. Nach fertigem Brennen öffnet sich iDVD und - nichts passiert! Die DVD ist beschrieben, im Finder werden alle Dateisymbole gezeigt, auch die Dateigrößen stimmen mit dem Original überein, aber iDVD liest die DVD nicht. Auch mein DVD-Player am Fernseher rödelt sich 'n Wolf, aber irgendwelche Bilder werden nicht gespielt!? Was kann ich tun, um die DVD zu retten, und vor allem, wie kopiere ich eine DVD mit den Board-mitteln am besten?

Vielen Dank

Es grüßt aus Berlin

Oliver
 
Hallo,
die DVD, die Du über den Desktop brennst, wird als Apple-Daten-DVD (HFS) gebrannt. Damit Du die DVD aber mit Deinem DVD-Player abspielen kannst, musst Du eine Daten-DVD im UDF-Format erstellen.
Das heisst, Du musst die DVD genauso "produzieren" wie das Original (iDVD) oder Du musst sie mit Toast als Daten-DVD-UDF brennen.
Gruss
Stefan
 
Hallo,

um eine selbst erstellte DVD zu kopieren ist keine (!) zusaetzliche Software unter MAC OS X erforderlich !!!
Das Kopieren geschieht einfach in folgenden Schritten:
1. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm (oder nennen wir es doch einfach Disk Utility) ein Disk Image von der DVD erstellen, dazu muss der Image Typ 'CD/DVD Master' ausgewaehlt werden.

2. Jetzt kommt die einfache Loesung die mich Stunden gekostet hat ....
- Im Festplatten-Dienstprogramm das erstellte Disk Image auswaehlen
- Im Menue Image -> Brennen auswaehlen oder
- Die Toolbar sichtbar machen (Menue Fenster/Windows) -> Toolbar anzeigen, und einfach den Brenn Button druecken, that's it !!!

Ich konnte es selbst nicht fassen, dass dies alles sein soll, aber es funktioniert.

Viele Spass am DVDs kopieren
Bernd
 
Zurück
Oben Unten