Brennen unter OS/9 mit ext./int. Brenner...

N

Nightwing

Hallo.
Ich brauche nochmal Eure Hilfe, auch wenn das z.Zt. wirklich zur Gewohnheit wird. Allerdings ist all das, was am PB G4 so selbstverständlich ist, am Zweitgerät G3 Lombard alles andere als das...
Hab nun testweise ein LaCie CDRW am USB des Lombard und das Brennen unter OS X läuft mehr schlecht als recht. Logisch: USB 1.1 ist alles andere als der Hit. Allerdings krieg ich keine völlig fehlerfreie CD gebrannt, egal wie weit ich die Geschwindigkeit runterstelle (trotz Buffer-Underrun-Schutz).
Unter OS 9 erkennt Toast 5 Lite das Laufwerk gleich gar nicht :-((( und der Discburner auch nicht... :-((( Gibts Alternativen???
Wie sieht es mit dem Tausch des LW intern im Lombard aus. Ich hab die Anleitung auf xlr8yourmac schon gelesen und bei ebay werden ja öfters mal alte LW angeboten. Die Frage aber ist: Welche gehen sonst noch. Kann ich in einen Notebook-Shop spazieren und einfach eins kaufen, was auf den Schlitten paßt? Oder gibts bestimmte, die gehen?
(Mögl. auch unter OS 9)
Eine letzte Frage: Um eine bootfähige OS 9 CD zu brennen - was muß da drauf oder geht es nicht so einfach?

Ich danke allen Mega-Geduldigen :)


Gruß
Frank
 
hallo

um ein eine Startfähige System CD zu Brennen musst du Mac Volume auswählen und die Optionen Optimieren und Startfähig auswählen.

deine Brenner Probleme kann ich leider nicht nachvollziehen aber ein neues Internes LW zu kaufen wird sich wohl nicht lohnen.


Gruß
Marco
 
Hi
Damals ist verdammt lang her hatte ich an meinen iMac DV 400 auch einen externen Lacie Brenner angeschlossen und große Probs ihn zum laufen zu bringen.
Leider weiß ich die Lösung nicht mehr ,aber es hing mit Systemerweiterungen zusammen,die sich nicht verstanden,Systemeigene und Toast Erweiterung muß aber noch auf der Apple Supportseite stehen oder bei Roxio.Ich hab dann die "falschen deaktiviert und dann lief die kiste,aber nur 2 fach, denn mehr verträgt usb1 nicht, bei 4 fach hatte ich nur verbrezelte CD's.
Vielleicht hilft Dir das ja ein bischen weiter.
Gruß
Bernd
 
Erstmal Danke für Eure Statements.


marco312 schrieb:
hallo

um ein eine Startfähige System CD zu Brennen musst du Mac Volume auswählen und die Optionen Optimieren und Startfähig auswählen.

Gruß
Marco


Inzwischen hab ich dank eines Updates Toast 5 Lite soweit, den Brenner zu erkennen. Zu meiner Überraschung brennt er unter OS 9 ohne zus. Netzteil nur am USB und mit 4 fach ohne Probleme oder Fehler!

Unter OS X geht ohne zus. Netzteil nix und nur 2 fach ohne Fehler...

Was meinst Du mit Optimieren und Startfähig machen. Die Option kennt ich von Toast (auch 6) gar nicht. Wo geht das????
 
So. Nun hab ich das interne Laufwerk ausgebaut und das LaCie aus dem Gehäuse ebenfalls ausgebaut. Den Schlitten vom internen entfernt - das LaCie draufgesetzt und eingebaut.
Voilá...
Es geht sofort und ohne Probleme. Kann sogar mit 24x ohne Fehler brennen :D :D :D sowohl unter OS 9 wie auch unter OS X

Das einzige, was ich immer noch nicht gecheckt habe, ist, wie ich eine bootfähige CD brennen kann (unter OS 9). Überhaupt mag er nicht vom CD-LW booten, solange noch eine bootfähige Partition der HD da ist...
(auch, wenn beim Start 'C' gedrückt wird...)
Vielleicht mach ich da noch was falsch?!
 
Nightwing schrieb:
Was meinst Du mit Optimieren und Startfähig machen. Die Option kennt ich von Toast (auch 6) gar nicht. Wo geht das????

ich habe dir mal eine Grafik angehängt da siehst du die Einstellungen

das du nicht von dem LW Starten kannst könnte daran liegen das das LW nicht original ist und nicht Startfähig.
 

Anhänge

  • Toast.jpg
    Toast.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 64
Hi Marco.
Diese Einstellungen unterstützt mein Toast nicht. Habe nur die 6 Titanium (unter OS X) und die 5 Lite (unter 9).
Das mit dem Starten von nicht-originalen LWs wußte ich noch gar nicht. Ist ja ein schöner Mist :(
Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten