Brennen unter OS 9.1

Diskutiere mit über: Brennen unter OS 9.1 im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. SOFI

    SOFI Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2003
    :confused:
    Hi Hi
    Hab da mal ne frage zu nem schwierigen Problem (für mich nicht zu lösen)
    Hab mein Betriebsstystem vo 9.0 auf 9.1 aktuallisiert. fein
    mein Problem das Brennen mit meinem externen über USB. angeschlossenen Brenner _ein IOMEGA ZIP CD650_ funktioniert nicht mehr. Also das Programm Toast 4 sagt mir jedes mal Keine Stromversorgung bla bla.... aber ich weiss das er brennen kann also er ist nicht kaputt_er läuft.
    Ich finde keine treiber
    und was ist mit Disc Burner läuft das auch für OS 9.1 oder nur unter OS X
    achso immer wenn ich jetzt nen Rohling reinleg dann formatiert mir MÄCI die CD, was unter OS 9.0 nicht vorhanden war.
    Wer kennt sich aus mit diesem Problem was ist zu tuen

    grüsse die kleine macsofi
     
  2. Apfel-Lover

    Apfel-Lover MacUser Mitglied

    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2002
    Hallo macsofi,

    erstmal "Herzlich Willkommen" in der MacUser-Community :)

    Mit Toast gab's mal Probleme mit der Unterstützung von USB-Brennern. Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, da war aber irgendwas....

    Schau am besten mal auf der
    Homepage des Toast-Herstellers auf den Support-Seiten nach. Möglicherweise braucht Deine Toast-Version eine zusätzliche Systemerweiterung, vielleicht hilft auch nur ein Update.

    Brennen kannst Du unter 9.1 auch mit Bordmitteln, den DiscBurner müsstest Du eigentlich auf Deiner Festplatte finden, ich weiß leider nicht mehr, wo der genau liegt. Audio-CDs kannst Du ganz einfach aus iTunes heraus brennen.

    Das Formatieren des Rohlings macht der Mac aber erst, nachdem Du in einem Dialogfeld bestätigt hast, oder ?
    Das ist eigentlich kein Fehler, denn der Rohling muss formatiert werden - sonst kann man ja nichts mit ihm anfangen.

    Viele Grüße
    Boris
     
  3. Marque

    Marque MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.11.2003
    Ein anderer Versuch...

    ... schmeiß doch mal aus den Systemerweiterungen die Datei "USB Authoring Support" in den Ordner Systemerweiterungen (Aus) und starten Sie den Rechner neu.
    Was macht er denn jetzt unter Toast?
     
  4. potemkin75

    potemkin75 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2003
    Tach.
    hatte das proplem früher auch.
    1. ähnlich wie "Marque" schrieb kannst du das auch über das Apfelmenü (bunter Apfel in der Menüleiste oben links)
    machen:
    In diesem menü das menü "kontrollfelder" suchen und dort "erweiterungen ein/aus" suchen.
    dort findest du alle Systemerweiterungen.
    da must du dann "usb authoring support" ausschalten.schau auch gleich mal ob die toast-treiber alle aktiv sind d.h. überall wo "Toast. . . Support" steht muß ein kreuz davor sein.
    du wirst dann aufgefordert die konfiguration neu zu speichern.
    nun noch schritt 2. dann mac neu starten und Toast müsste den Brenner erkennen.
    2.auch sollte man (wenn man nicht unbedingt ein Netzwerk mit mehreren mac´s hat) "apple talk" und "fhilesharing" deaktivieren (findest du auch im Kontrollfelder Menü)
    diese schritte must du bei jedem weiteren Systemupdate bis Os 9.2.2 erledigen da ja immer die von apple werksseitig vorgegebenen Systemerweiterungen aktiviert werden.

    bunny
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2003
  5. SOFI

    SOFI Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2003
    Ich kann wieder Brennen

    carro
    Hallöchen
    Erst mal euch allen einen lieben dank für euere Mithilfe.
    Ich habe das problem selbst lösen können.Natürlich mit der systemerweiterung ein/aus. (da hat sich eine versteckt)
    Da war wirklich noch eine Disc Burner erweiterung eingeschalten. und nach neustart konnte ich wieder brennen super da macht das arbeiten wieder spaß.
    also danke nochmal......
    die macsofi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Brennen unter Forum Datum
OS9 Installations-CD brennen? Mac OS 8.x, 9.x 13.12.2008
toast deluxe 4.1.3 dvd brennen Mac OS 8.x, 9.x 08.08.2007
Brennen unter MAC OS 9 Mac OS 8.x, 9.x 26.03.2006
Toast 5.1 unter os 9.1 DVDs brennen? Mac OS 8.x, 9.x 12.05.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche