Bremst WLAN ?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo!

Habe heute etwas in meinen Ohren Unglaubliches von einem Mediamarkt-Verkäufer gehört, der sich seiner Sacher aber sehr sehr sicher war:

Angeblich nützt einem ein 6000er DSL Anschluss nix, wenn man einen "einfachen" WLAN- Zugang hat. Begründung: Auch wenn es WLAN nach G-Standard sei (54Mbit), so würde davon sooo wenig ankommen / übrigbleiben, dass LAN (Kabel) zig mal schneller wäre.
Auf meinen ungläubigen Blick meinte er: Ist ja auch klar, - da sind Wände zwischen und den Rest "versaut" einem die Verschlüsselung (WPA wohl...)

Mir kommt das spanisch vor - - habe ich noch nie gehört ...

Dass nun LAN schneller ist als WLAN ist mir klar - aber doch im "Netzwerk" - merkt man doch beim Surfen nicht, oder ????
 
Die 54 Mbit sind Brutto werte, davon bleiben so ca. 50% über.

Immer noch weit aus schneller als dein DSL Anschluss :)

Wenn du allerdings noch Daten mit einem anderem Rechner austauchst, dann ist ein Kabel bei größeren Datenmengen sicherlich sinnvoll-
 
also 6000er DSL entsprich knapp 6mbit, wlan b hat 11 mbi wlan g hat 54 mbit
lan hat 100 mbit oder sogar 1 gbit

das nadelör wird immer der internetanschluss bleiben, außer du schließt den pc via usb ans modem an....
 
Danke Leute ..

Ich dachte schon, dass ich völlig daneben wäre ....

Bremst denn die Verschlüsselung noch?
 
natürlich bremst es

aber merken kann man es nicht :) (auch nicht bei einem download), und ob es messbar ist, weiß ich leider nicht.
 
No.Time schrieb:
... wlan b hat 11 mbi wlan g hat 54 mbit lan hat 100 mbit oder sogar 1 gbit....

Die Werte die du genannt hast, hat man nur, wenn man eine 100%
Verbindung zum Access-Point hat, je weiter man sich aber von diesem
entfernt, desto langsamer wird die Verbindung.
In unserem WLAN merkt man schon, ob man im 1.Stock oder im 2.Stock
arbeitet. Während wir im 1.Stock die vollen 18Mbit ausschöpfen können,
merkt man im 2. Stock keinerlei Unterschied zum DSL2000 -Anschluss,
den wir vorher hatten.
 
Vielleicht meinte der MM-Mitarbeiter, dass das WLAN-Signal bei schlechter Signalqualität auch stufenweise gedrosselt werden kann (hab jetzt die einzelnen Stufen net im Kopf, 54-22-11-5-2-1 MBit/s oder so ähnlich :rolleyes: )

Oder er meinte, wie meine Vorredner schon gesagt haben, den ganzen Overhead, der bei WLAN durch die Luft schwirrt
 
WLAN bremst freilich. Und zwar teilweise enorm. Der Verkäufer hat schon recht. Ich mache die Erfahrung sowohl mit meinem ibook als auch mit meinem Windowsrechner (PCI-Karte mit RT2500 Chipsatz). Die Durchsatzraten schwanken wie das Wetter. In meiner alten WG hatten wir einen 20 Mbit-Anschluss, davon hatte allerdings nur der Rechner was der direkt per LAN an den Router angeschlossen war. Bei Rechner die per WLAN dranhingen blieb dann für mein Gefühl DSL 768 übrig. Beim reinen Surfen ging die Geschwindigkeit ab und zu auch mal auf Modemniveau runter. Dafür gingen Downloads auch mal mit 800 KByte/s. Und zwar egal wie viele dran hingen. Der Empfang ist bei beiden Rechnern übrigens konstant bei 5 Strichen. Am LAN-Rechner ging dafür meist alles einwandfrei.

Und Pingzeiten über WLAN. Naja reden wir mal nicht drüber.

Ich bin immer noch der Meinung, dass sich eine seriöse Internetverbindung und erst recht eine ordentliche Netzanbindung eher über LAN erstellen lässt. Der Aufwand für die Kabel lohnt sich auf jeden Fall.

Obwohl gegen ein gutes WLAN auch nichts einzuwenden ist. Allerdings darf man nicht die gleiche Leistung wie bei einem LAN erwarten. Die 54 MBit/s ist nach meiner Erfahrung ein reiner Phantasiewert. 100 MBit/s lassen sich im LAN allerdings sehr wohl ausreizen.
 
also wir haben hier DSL 6000 mit 54er WLAN und man merkt nicht das es WLAN ist.
ist aber auch immer volle Netzstärke in der ganzen WG. ist ein altes Haus da stören die Wände wenig und der router ist zentral aufgestellt.
das passt schon.
 
Nun ja je mehr Rechner im WLAN, desto langsamer wirds. Es kann immer nur einer gleichzeitig senden und empfangen. Es handelt sich nicht um ein rein geswitchtes Netzwerk wie in einem Kabelnetz. In professionelleren WLANs kann man durch unterschiedliche Kanaele und Zellen ggf. gegen diesen Stau vorgehen. Aber in einem normalen WLAN wie es die meisten haben, ist i.d.R. ab 16 Computern schluss. Dies ist im einzelnen allerdings natuerlich von der tatsaechlichen Netzwerkauslastung abhaengig.

Die Verschluesselung sendet Overhead, d.h. fuer den User unrelevante Daten.

Da bei Kabelnetzen die 1000Mbit standard werden und man die auch erreichen kann in einer geswitchten Umgebung mit genug Backplanekapazitaet, wuerde ich Kabelnetze in Multiuser umgebungen immer vorziehen. Es sei denn es geht wirklich nur um reines Internet-Surfen oder unrelevante Zugriffe im Praesentationsraum.
 
Dr_Nick schrieb:
WLAN bremst freilich. Und zwar teilweise enorm. Der Verkäufer hat schon recht. Ich mache die Erfahrung sowohl mit meinem ibook als auch mit meinem Windowsrechner (PCI-Karte mit RT2500 Chipsatz). Die Durchsatzraten schwanken wie das Wetter. In meiner alten WG hatten wir einen 20 Mbit-Anschluss, davon hatte allerdings nur der Rechner was der direkt per LAN an den Router angeschlossen war. Bei Rechner die per WLAN dranhingen blieb dann für mein Gefühl DSL 768 übrig. Beim reinen Surfen ging die Geschwindigkeit ab und zu auch mal auf Modemniveau runter. Dafür gingen Downloads auch mal mit 800 KByte/s. Und zwar egal wie viele dran hingen. Der Empfang ist bei beiden Rechnern übrigens konstant bei 5 Strichen. Am LAN-Rechner ging dafür meist alles einwandfrei.

...

Aha --- genau das meinte ich ...
War das ne d-Standard Karte, oder schon G ?
 
schwachsinn geschrieben.....
 
ich hatte Schwachsinn geschrieben. Und habe den Schwachsinn halt durch desen Text ersetzt.
 
hallo,

ich habe einen 16 mbit dsl anschluss, der ist über mein 54 mbit wlan (wpa2 verschlüsselt) exakt genauso schnell, wie über 100 mbit LAN. dies gilt für upstream, downstream und latenzzeiten (14ms auf heise.de).
für schlechte konfiguration durch den benutzer oder üble geräte kann der übertragungsweg WLAN nichts.
 
willObst schrieb:
Aha --- genau das meinte ich ...
War das ne d-Standard Karte, oder schon G ?
211g also eine 54 MBit-Karte.
 
Zurück
Oben Unten