Bremst eine AExpress G eine AExtreme N aus?

F

fizzibubbele

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
143
Reaktionspunkte
26
Konfiguration:
=========

.................................... Modem
.........................................!
..............................AP Expr802.11G (1)
.........................................!
MacMini802.11G........AP Exp802.11G (2).......MBPro 802.11N

Über die Express (2) streame ich Musik, sie ist als Erweiterung des bestehenden Netzwerkes konfiguriert.

Wenn ich nun die Express (1) gegen die neue Extreme austausche, bekomme ich dann am MacBook Pro Transfer nach 802.11N und mit den anderen Geräten weiterhin nach 802.11G?
Oder bremst die Express (2) durch die Erweiterung des Netzwerkes alles auf 802.11G runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireless N Nezwerke haben nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit sobald auch nur ein G-Teilnehmer eingeloggt ist.
 
Das macht erst Sinn wenn Du einen zweiten Rechner hast der N unterstützt.
 
Apple schrieb:
AirPort Extreme nutzt das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Band gleichzeitig (...). Somit können alle Geräte im Netzwerk automatisch das effektivere Band verwenden.

Im Prinzip würde ich mit dem Mac Mini G4 also 802.11G und mit meinem MPB 802.11N bekommen.
Meine Frage zielt aber auf die Express mit 802.11G, die das bestehende Netzwerk erweitert. Habe ich nach der Erweiterung überhaupt noch ein 802.11N Netz, auf das das MBP zugreifen kann?
 
So wie ich es verstanden habe, bremsen bei der neuen Station G-Geräte das N-Netzwerk nicht mehr aus.
Soll auch heißen Du hast dann beide Netzwerkgeschwindigkeiten zur Verfügung, wie bei einem Switch.
 
Bei der neuen Airport Station hat man nach Einrichtung des Gerätes 2 drahtlose Netzwerke: eines für die Geräte kleiner N und ein Netz nur für die N Geräte. Dadurch bremsen die älteren Geräte die neuen N Geräte nicht mehr aus.
 
Zurück
Oben Unten