bremst 802.11g 802.11n aus?

TSMusik

TSMusik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
1.071
Hallo.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir demnächst einen Airport Extreme zuzulegen. Allerdings hätte ich da noch eine Frage:
Ich möchte ein 802.11g Gerät im WLAN-Netzwerk des neuen Airport Extreme zusammen mit meinem MBP (802.11n) verwenden. Wird das MBP dann heruntergebremst (auf 54 Mbit) oder wird das MBP mit voller n-Speed und das andere Gerät eben nur mit 54 MBit verbunden?
(Bei g und b wurde das g-Gerät ja immer heruntergebremst)

Greetz!
 
TSMusik schrieb:
(Bei g und b wurde das g-Gerät ja immer heruntergebremst)

Greetz!
Bei b und g wird das Gerät bestimmt nicht gebremst. Hab beides da im Einsatz und keine Probleme...
 
padlock962 schrieb:
Bei b und g wird das Gerät bestimmt nicht gebremst. Hab beides da im Einsatz und keine Probleme...
Stimmt afaik nicht!

"Allerdings bremst bereits eine 802.11b-Komponente das komplette Netz auf 11 MBit/s aus."

Unter dem Punkt IEEE 802.11g
 
Also meine Werte zeigen klar, dass es egal ist ob eine b karte im Netz ist...
Wenn natürlich der Datenaustausch zwischen einem b-Mac und einem g-Mac stattfindet wird die Transferrate auf 11Mbit/s ausgebremst.
(Und das ist in deinem Artikel gemeint.)
 
genau das interessiert mich auch und hält mich derzeit noch davon ab eine zu bestellen
 
Ein b/g-Mischbetrieb ist langsamer als reiber g-Betrieb, da dann jeder g-Übertragung eine b-kompatible Präambl vorausgeht, sprich: Mehr Overhead.

Ob man das in der Praxis wirklich merkt (mit dem Popometer), ist eine andere Sache.

Ich weiß jetzt leider aus dem Stegreif nicht, ob 802.11n nur Änderungen an der Modulation verwendet, aber dann ist ebenfalls von einem (theoretischen) Absinken der Geschwindigkeit im Mischbetrieb zu rechnen.
 
Zurück
Oben Unten