braucht panther eine SerienNummer??

wuschx

wuschx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2002
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
habt ihr schon mal unter
http://www.apple.com/macosx/
gesehen, dass da was von familypack (5 lizenzen) steht??

heisst das dass ich jetzt eine Seriennummer für Panther brauch?? oder wollen sie einfach nur mehr kohle machen, in dem sie ein 5er pack auch anbieten????????
 
Natürlich wollen die Kohle machen ;-), aber

das Angebot gab es schon für Jaguar und natürlich steht hinter jeder Ausgabe von Panther eine Lizenz. Ob Apple dazu übergeht Lizenznummern und Freischaltcodes zu verwenden bleibt abzuwarten. Ich glaube es aber nicht, denn dann hätten sie es ja schon bei Keynote usw. machen können.
 
Also die Familien 5er Packs gab es auch schon für 10.2
Das heißt nur, das du berechtigt bist, das OS auf 5 verschiedenen zu installieren. Normal ist es ja nur auf einen Rechner erlaubt.
Einen Seriennummer wird es wohl nicht geben, denke ich zumindest
 
also mein applehändler behauptet das - aber dem trau ich nicht ganz, denn DER will sicherlich kohle machen mumpf!!
 
Original geschrieben von wuschx
...oder wollen sie einfach nur mehr kohle machen, in dem sie ein 5er pack auch anbieten????????
 

Sie wollen weniger Kohle machen! Denn ein FamilyPack für 5 Rechner ist ja billiger als fünfmal einzeln gekauft für fünf Rechner.

Du wirst doch nicht eine Lizenz auf fünf Rechnern installieren wollen? Das wäre illegal...!


Jörg
 
will hier zwar nicht gegen die forumsregeln verstoßen - und falls das der fall sein sollte, bitte bescheid geben, dann lösche ich diesen beitrag, aber mich würde mal interessieren, wie ihr so darüber denkt:

wenn ich jetzt zuhause einen emac und ein iBook habe, dann werde ich doch wohl nicht für meine zwei rechner (nur ich bzw. meine süße arbeiten da privat dran) zwei lizenzen kaufen.

also raubkopien unterstütze ich auf keinen fall, aber ich kauf doch nicht für meine zwei privatrechner zwei lizenzen. wie handhabt ihr denn das so, da ja auch von euch viele zwei rechner zuhause haben.

bin ich schon kriminell?
 
@letsdoit: 2 Lizenzen müssen es aber sein. Man kauft ja auch nicht nur einmal Photoshop etc.... zumindest hoffe ich das ;)

Edit: übrigens, wenn du das so machst ist es offiziell illegal !
 
Moment. Wenn er der einzige Nutzer der Software ist, darf er das doch. Hauptsache er läßt keinen anderen ran. Software ist doch nicht Hardware-gebunden, wenn ich ich an eine andere Hardware gehe, kann ich meine eine Lizenz benutzen, ich darf nur nicht gleichzeitig die andere laufen lassen... ?

:confused:
 
jo, die frage beschäftigt mich auch, zumal ich mir noch einen mobilen Mac kaufen möchte...

@ tobymac:
Da ist schon was dran....

Ich denke auch, dass die 10.3-Versionen für PB und ibook nicht auf Desktopmac laufen. ;)
 
@tobymac

OK, wenn es denn hier auch als illegal angesehen wird, dann ziehe ich alle aussagen zurück und behaupte das gegenteil :D

ne jetzt mal im ernst. ich habe mir letztens selber photoshop 7 gekauft (nur einmal) und benutze es aber auf meinen beiden computern.

das deshalb, weil sowieso nur ich damit arbeit (meine süße kennt sich damit nicht aus). und ich kann die software ja sowieso nur auf einem gerät gleichzeitig benutzen. (kann mich leider nicht teilen). so gesehen, habe ich ein reines gewissen, wenn ich nur eine lizenz habe.

was anderes ist natürlich, wenn da mehrere gleichzeitig damit arbeiten würden (auf verschiedenen rechnern). aber das ist ja bei mir nicht der fall.

und was das thema betriebssystem angeht, würde mich echt interessieren, ob jeder der zwei macs privat zuhause hat, auch für jedes programm davon (inkl. OS) zwei lizenzen gekauft hat. (es kann ehrlich gesagt aber auch mal vorkommen, dass wir beide mit einer OSX lizenz gleichzeitig arbeiten. sie am schreibtisch mit dem emac und ich im wohnzimmer mit den iBook )
 
Original geschrieben von Odin
...Ich denke auch, dass die 10.3-Versionen für PB und ibook nicht auf Desktopmac laufen. ;)
 

Die beigelegte Version sicher nicht, aber die einzeln gekaufte!
 
Original geschrieben von Jörg
Moment. Wenn er der einzige Nutzer der Software ist, darf er das doch. Hauptsache er läßt keinen anderen ran.
 

OS X ist doch ein Mehrbenutzersystem?!

::edit:: oder geht's jetzt um Anwendersoftware?
 
Ich werde meiner Feundin einfach sagen, sie solle sich ihr BS von zuhause mitbringen, wenn sie an meinem Rechner arbeiten will.

Dann bin ich total legal. (oder blöd)

Anschließend wird es dann wieder gelöscht. Denn ich darf ja mit ihrem BS nicht arbeiten.... HÄ?
 
ok, bei PS bin ich mir nicht sicher, aber beim Distiller (was ja auch Adobe ist) und auch bei Quark sind die Lizenzen Prozessorabhängig und nicht Nutzerabhängig.

Beim Distiller ist dies aufgefallen, da ich einen Distiller laufen hatte der Ordner überwachte um daraus PDFs zu machen. Da, klein tobby nicht blöd, dachte, das ich ja nur einmal die Lizenz brauche. Dies ist aber nicht so, jeder Rechner der dieses Konstrukt nun benutzt braucht eine Lizenz.
 
Auch beim Mehrbenutzersystem ist nur eine gleichzeitige Nutzung vorgesehen. Wie da dann allerdings weiland die 49 iMacs mit Netboot-Funktion reinpassen, weiß ich auch nicht...?

:confused:
 
OSX-Lizenzen gelten auf jeden Fall "pro installiertem Rechner". Egal wieviele User an dem Rechner arbeiten. Dh. für den Kauf einer Lizenz kannst du OSX auf einem Mac installieren. Beim Family-Pack sind es 5 Lizenzen/Rechner, allerdings müssen sie zu einem Haushalt gehören. Eigentlich ein fairer Preis die 80 EUR extra.
 
Achtung Ironie!!!

Bitte jetzt nicht ernst nehmen:

und auch bei Quark sind die Lizenzen Prozessorabhängig und nicht Nutzerabhängig.
<Ironie>
Heißt das, daß für einen Doppelprozessor-Rechner dann zwei Lizenzen notwendig werden?
</Ironie>

:D :confused: kopfkratz
 
und...

.... mit photoshop hört sichs in zukunft wohl auch auf.

die neuen adobe cs versionen sind rechnergebunden und erfordern aktivierung übers internet
 
@wuddel

soweit die offizielle rechtslage. und jetzt mal im ernst. kauft ihr echt für zwei privatrechner (einer am schreibtisch und einer mobil) zwei OSX- Panther lizenzen.

bin ich echt schon halb kriminell, wenn mir rein gewissensmäßig eine dafür genügt. (es arbeiten ja nur mein schatz und ich daran. und das dann auch nur ganz privat)
 
Ähm. Ich kam noch nie in die Verlegenheit. Ich hatte bisher immer nur einen Win-PC und jetzt noch ein iBook. Mittlerweile seh ich auch nicht ein wozu ich einen stationären Rechner brauche. Der Datenabgleich zwischen 2 Rechnern wäre mir auch viel zu nervig. Ich bleibe bei einem Apple Notebook als einzigen Rechner.
 
Zurück
Oben Unten