Braucht Otto-Normal-User InDesign

JBraschoss

JBraschoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

gerade war die Paketbeförderungsperson bei meinere einer, und hat mir mein ersehntes Adobe-Premium-Paket geliefert.
Es wurde halt wegen GoLive, Photoshop & Illustrator gekauft, aber wie man ja weiß ist dort auch InDesign drin enthalten.

Nun die Frage, braucht das Otto-Normal-User überhaupt, was kann er wenn damit anstellen.
Sollte es mit installiert werden, oder nicht.
Das Premium-Paket ist hauptsächlich für´s Web gekauft worden.

Wäre nett von euch, wenn Ihr mir paar Antworten zukommen lassen würdet.


MfG JBraschoss
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist InDesign zum erstellen von Bücherlayouts und Flyern da

hier noch ein Link von Adobe InDesign
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz darauf an was du machen willst ...

InDesign ist prima für Layouts. Wenn du keine Layouts machen willst, dann brauchst du es nicht ;)
 
wenn du es nicht haben willst, verkauf es doch... gibt genügend leute, die dafür sogar 20 euro oder mehr zahlen würden :))


...ich biete mal einfach so 30 euro an...
 
madmarian schrieb:
wenn du es nicht haben willst, verkauf es doch... gibt genügend leute, die dafür sogar 20 euro oder mehr zahlen würden :))


...ich biete mal einfach so 30 euro an...
Kann man das denn einfach so aus der Suite heraus verkaufen? Das ist doch ein Komplettpaket? Oder nicht? Mit einer SN :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
janpi3 schrieb:
Kann man das denn einfach so aus der Suite heraus verkaufen? Das ist doch ein Komplettpaket? Oder nicht? Mit einer SN

Kann man nicht ... :p
 
Mann kann eigentlich auch alles mit Microsoft Paint machen. rotfl
 
ach schnickschnack. für anspruchsvolle sachen nehme ich immer STdraw.... das lief immer prima auf meinem Atari...

....schade, dass man das Paket nicht einzeln verhökern kann...
 
Es befindet sich in einer Suite, also nicht verkaufbar.

Das InDesign für Layouts dient hatte ich auch gesehen,
mir ging es hautsächlich darum, was ich denn als "Normal-User" damit machen kann. Ich gestallte keine Broschüren oder ähnliches...

Hätte aber sein können, das es heißt, z.B. mach dein persönliches Briefpapier damit, oder wenn du Werbung für deinen Verein machen möchtetst (Plakte, etc.) nutze InDesign, nicht Illustrator...

Ich hoffe Ihr versteht, was ich jetzt damit meine...


MfG JBraschoss
 
Layouts sollten grundsätzlich im InDesign/Quark o.ä. aufgebaut werden und der Illustrator dient zum illustrieren. Hatte hier schon 'ne Menge "Spaß" mit Plakaten und Flyern die im Illustrator layoutet wurden. Platzierte Bilder, Schriften nicht in Pfaden... aber lassen wir das! :)
Wenn du Briefpapier, Vereinsplakate, Flyer u.s.w. aufbauen/bearbeiten möchtest, dann installier dir InDesign. Kennst du die Fenster von Photoshop und Illustrator, findest du dich auch hier schon einmal grob zurecht. Von "Classroom in a Book" gibt es sehr gute InDesign-Bücher die den Einstieg noch vereinfachen. Falls ISBN-Nummer gewünscht ist, kann ich mal nachschauen! :)

Greetings, ThePaul!
 
ThePaul schrieb:
Von "Classroom in a Book" gibt es sehr gute InDesign-Bücher die den Einstieg noch vereinfachen. Falls ISBN-Nummer gewünscht ist, kann ich mal nachschauen!

Das wäre nett, wenn du mir sowas zukommen lassen könntest.
Nutze nämlich nicht gerne Programme, die man garnicht kennt.
Grundlegendes sollte man schon beherschen, ist meine Meinung zumindest.


MfG JBraschoss
 
Aber eine Frage habe ich noch,

Für InDesign, brauche ich dafür auch den Acrobat? Weil diesen & Version Cue wollte ich eigentlich nicht installieren.
Version Cue ist soweit ich es verstanden habe, nur zum Austausch in einer Entwicklungsgruppe gedacht. Aber ich bin ja alleine.
Und das Acrobat brauche ich nicht wirklich. Glaube ich zumindest bis jetzt.


MfG JBraschoss
 
JBraschoss schrieb:
Für InDesign, brauche ich dafür auch den Acrobat?

Nein, an sich kann jedes Programm der Suite auch für sich alleine installiert werden und genutzt werden (außer Version Cue)
 
Classroom in a Book - Adobe InDesign 2.0
ISBN: 3827263557

Ist allerdings für InDesign 2.0 und nicht für die CS-Version. (Sollte es aber mittlerweile auch geben...)
Du kannst auch mal bei Amazon nachschlagen, da gibt es auch einiges an Literatur.
 
Ich würde es auf alle Fälle mal installieren. Die Struktur und die Oberfläche kennst du als Adobe Nutzer ja und gebrauchen kannst du es auf alle Fälle. Es muss ja nicht gleich ein komplettes Layout sein. Visitenkarten, Briefbögen und ähnliches lassen sich auch wunderbar erstellen.
Für die Schublade ist es zu schade.
LG Saintine
 
JBraschoss schrieb:
Und das Acrobat brauche ich nicht wirklich. Glaube ich zumindest bis jetzt.

Das glaube ich nicht, den mit Acrobat kannst du alles was du auf dem Rechner erstellst in eine PDF-Datei umwandeln. Gerade wenn du Flyer (usw.) für einen Verein machst, ist der Acrobat ein super Hilfsmittel für Prepress - wenn du die Porf. Version hast.
 
Zurück
Oben Unten