Braucht man noch ISDN

- Mehrere zugeteilte Telefonnummern, die man verschiedenen Telefonen zuweisen kann
- 2 fest bestehende Leitungen, also kann man, wenn man zu zweit wohnt, gleichzeitig telefonieren
- man kann z. B. ein Funkteleton mit zwei Handgeräten bestücken und jeder hat seine eigene Nummer, die für eingehende und abgehende Anrufe gilt.
- während eines längeren Telefonats "mal eben" noch was rüberfaxen
- eine feste Telefonnummer für mein Fax

hmmm... Wir haben 6 Festbestehende Leitungen...
 
Brauchen ist relativ, um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen ... da Arcor als Telefonanschluss nur die ISDN-Lösung anbietet und keinen analogen Anschluss, DSL aber auch nicht ohne Telefonanschluss schaltet geht es bei Arcor einfach nicht ohne ... wobei das so extrem teuer eigentlich nicht sein dürfte, das "große" Paket mit Telefon+Internetflat mit DSL 6000 liegt bei 44,85 aktuell.
 
Zum Surfen & Telefonieren reicht ein analog-Anschluss mit DSL (für einen Privathaushalt) absolut aus. Das wurde hier mehrfach und deutlich erläutert.

Anders sieht es mit faxen aus, da das über DSL noch nicht zuverlässig - und in den meisten Fällen gar nicht - funktioniert. Aber auch da ist ISDN nur nötig wenn man unbedingt eine separate Faxnummer braucht - wobei ich für ein Fax immer eine separate Nummer empfehlen würde.

Ein Werbefax um drei Uhr nachts, welches einen mit einem Kombigerät aus dem Bett klingelt ist mehr als nur ärgerlich.

So, und jetzt Gute Nacht zusammen ;)
 
Zurück
Oben Unten