Braucht man bei Mac für jeden Kram spezielle Tools?

Jaja ok, den Titel hätte ich schon bissl besser wählen können. ;)

Und hey, mir is schon klar das Bildbearbeitung etc. bei WIndows nicht dabei ist.

Ich spreche ja auch ned von Programmen sondern halt von Tools, der Unterschied ist auch einem Windows user bekannt. :p
 
floschi! schrieb:
Ich spreche ja auch ned von Programmen sondern halt von Tools, der Unterschied ist auch einem Windows user bekannt. :p

Gib mal ein Beispiel. Ich habe keine Ahnung, was du mit "Tools" meinst.
 
Beim direkten Vergleich zwischen XP und OS X (beides "jungfräulich") gewinnt eindeutig der Mac.
 
Naja zum Beispiel dieses Tool zur deaktivierung dieser komischen Mouse-smoothing funktion. An den Schul-macs macht mich dieses 'feature' total wahnsinnig, hab noch nie eine so schwammige Maus erlebt. ^^ Naja, hab aber noch die Hoffnung das des hauptsächlich an den Mäusen in der Schule liegt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es Leute gibt, die das was man da hat, gut finden.

Kleine Progrämmchen zum Feintuning halt.
 
Hier hast du mal eine kleine Liste mit den Möglichkeiten:

Schreiben:
Geht mit TextEdit, was ungefähr WordPad entspricht. Wenn dir das nicht ausreicht, musst du wohl die Office Suite oder iWork kaufen kaufen.

Präsentationen:
Wird nichts mitgeliefert. Entweder Microsoft Office oder iWork von Apple.

Programmierung:
Du kannst dir von der Installations DVD von Tiger die Developer Software installieren. Da ist Xcode dabei. Aber sonst kenne ich mich zuwenig aus ;-)

Bildbearbeitung:
Für das Verwalten und bearbeiten von Urlaubsfotos reicht iPhoto vollkommen aus. Wenn du aber eher professionell arbeitest, musst du dir Photoshop oder ähnliches kaufen.

Videoschnitt:
Klappt schon fast professionell mit iMovie.

Musik:
Mit iTunes kannst du deine Musik verwalten. Mit GarageBand eigene komponieren.

Filme/DVDs:
Kann man unter Tiger von Haus aus, was ja unter Windows nicht selbstverständlich ist.


Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls du mehr Infos benötigst kannst du dir ja mal diese Seite ansehen.

EDIT: Mal wieder zu langsam *grmml*
 
weltenbummler schrieb:
Beim direkten Vergleich zwischen XP und OS X (beides "jungfräulich") gewinnt eindeutig der Mac.

unterschreib..:p
 
Brauchst nichts, einfach Mac kaufen und loslegen. All das, was Du machen willst, kann man locker mit einem Mac machen dafür benötigt man keine 1000 Tools.

Zuschlagen und freuen.


Frank T.
 
also wenn ich mal von mir ausgehen, ich hab im oktober letzten jahres meinen ersten mac gekauft, mein powerbook. davor nur windows gehabt und damit einen kompletten neueinstieg gewagt. das man software braucht, das ein oder andere kaufen muß, einiges auch als freeware im netz kriegt ist denk ich normal und bei jedem OS so. aber irgendwelche tool gebraucht hab ich nicht. sicher hab ich mittlerweile ne menge sachen zu laufen, virtuelle desktops, tools in der finderleiste, widgets und so, aber BRACHEN tu ich davon vielleicht 10%, der rest ist spielerei oder wie auch immer man es nennen will.

OS X liefert ja schon so viel schönes mit. ich hab mich von anfang an nicht groß um irgendwelche OS internen dinge gekümmert. das arbeiten war mir ja wichtig, was ich bei windows so nicht immer wirklich gut konnte. unter OS X hab ich genau diese probleme nicht. es läuft alles, und ich kann mich auf das wesentlich konzentrieren.

bisher hat mich mein powerbook auch noch nie verlassen, wenn es drauf an kam. richtig abgestürzt ist er mir nur, wenn ich selber mist gebaut habe oder eine beta software ausprobiert habe, die dann eben dicke bugs hatte oder so.
aber das ist nicht die regel also kann da auch nicht von ausgehen. das gibts auf alles plattformen und allen betriessystemen.
 
floschi! schrieb:
Jaja ok, den Titel hätte ich schon bissl besser wählen können. ;)

Und hey, mir is schon klar das Bildbearbeitung etc. bei WIndows nicht dabei ist.

Ich spreche ja auch ned von Programmen sondern halt von Tools, der Unterschied ist auch einem Windows user bekannt. :p
Viele "Tools" werden überflüssig, weil die hälfte der Tools unter Windows sich mit Sicherheit, nach Hause telefonieren und optimieren beschäftigen ;)
Das entfällt schonmal unter OS X ;)
 
floschi! schrieb:
dieser komischen Mouse-smoothing
hat die meiner auch?? Was ist das ?? Ist das ansteckend??


Fragen über Fragen :confused:
 
Naja laut dem Forum hier gibts ne Funktion, die die Maus so 'verlangsamt', wenn man sie nur wenig bewegt. Soll halt dazu dienen genaueres zielen zu ermöglichen. Ich empfinde das ganze aber nur als unglaublich schwammig und nervig. :p

Und das Ganze ist auch nicht per OS ausschaltbar, nur per Tool (weis den Namen aber grad nicht, sry)
 
Zielen? Lese ich da Zielen? Zielen wie -> Ballern?
Sicher, das Du ein MacBook möchtest?
 
Nein... nicht zum ballern...

Zum 'zielen' mit dem Curser auf irgendwelche Sachen.

Mir ist klar, das man mitm Mac nicht gescheit daddeln kann. Das ist aber auch nicht so wichtig, die COD2 team-germany Zeiten sind bei mir vorbei. Kaufe das Ding nur zum arbeiten. ^^
 
Also ich habe keinerlei Probleme mit der Maus. Ich nutze bevorzugt Modelle von Logitech, die funzen einwandfrei!
 
Naja, dann gibts ja Hoffnung das die Schulmäuse schuld sind. :p

und mal ne Frage so gaaanz nebenbei. Wie ist eigentlich sie Soundqualität vom Macbook? Hatte bisher noch keine Gelegenheit die Lautsprecher und (besonders wichtig) die Qualität über Kopfhörer zu testen.
 
floschi! schrieb:
Zum 'zielen' mit dem Curser auf irgendwelche Sachen.

Das kann ne Umgewöhnung sein, hat aber nichts mit schwammig, sondern mit 'anders' zu tun. Man kann halt sehr präzise arbeiten und trotzdem durch die Beschleunigung ohne große Handbewegungungen große Strecken auf dem Schirm zurüklegen. Da gewöhnst du dich schnell dran.
 
Ich mag das Mausverhalten von OS X auch sehr gerne, das verlangsamen ist bei Regler bewegen in Aperture super, man kann aber dann trotzdem noch schnell in die andere Ecke :).

Ich benute eine MX1000 von Logitech, aber ohne das Logitech Control Center.
 
floschi! schrieb:
Naja, dann gibts ja Hoffnung das die Schulmäuse schuld sind. :p
Sind sie wahrscheinlich nicht.

Der Punkt ist einfach der, dass sich die Maus unter Mac OS auch noch für Grobmotoriker präzise steuern lässt. :cool: (Mich macht die Maussteuerung unter Windows wahnsinnig, weil damit pixel-genaues Arbeiten fast nicht möglich ist.)

Um auf Deine Frage zurück zu kommen:
Viele dieser Tools/Programme braucht man nur, wenn man Mac OS auf Windows trimmen will!

Wer einen Mac kauft, sich aber eine Bedienung wie unter Windows erwartet, der ist vielleicht ein bisschen zu uniflexibel oder naiv. :rolleyes:
 
floschi! schrieb:
Wie ist eigentlich sie Soundqualität vom Macbook? Hatte bisher noch keine Gelegenheit die Lautsprecher und (besonders wichtig) die Qualität über Kopfhörer zu testen.

Sind halt Notebook Lautsprecher.Ich habe hier zum Vergleich ein IBM/Lenevo(da ist der Klang schlechter) und ein Vaio (ist etwa gleich)
Kopfhörer kriegste aber keine dabei,ist das bei heute bei Win-Notebooks anderst?:D


Sorry der mußte sein.:keks:
 
Zurück
Oben Unten