Braucht man bei Mac für jeden Kram spezielle Tools?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von floschi!, 27.08.2006.

1. floschi!

floschi! Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2006
    Hiho,

Ich hab vor mir demnächst ein MacBook zu kaufen und lese jetzt schon seit geraumer Zeit ne Menge Threads in diesem Forum.

Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, das es irgendwie für jeden ******* irgendwelche Tools gibt, die man mehr oder weniger braucht, damit irgendwelche Sachen, die über Bildbearbeitung und Internet surfen hinhausgehen, überhaupt richtig funktionieren. (wasn Satz xD)

Habe ich da irgendwie einen falschen Eindruck gewonnen, oder ist da was dran?

Thx für eure Erfahrungen,

Flo

2. The Grinch

The Grinch MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.10.2004
    Ja, kann sein, genauso wie unter Windows wenn man ordentlich arbeiten will....

3. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    12
    MacUser seit:
    19.11.2003
    ich würde mal auf "falschen Eindruck" tippen -- jedenfalls bin ich mir nicht sicher was du meinst

4. weltenbummler

weltenbummler MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.08.2004
    Bist Du in der Lage, Deine Frage anhand einiger Beispiele zu Konkretisieren?

5. he29

he29 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.02.2005
    Nein.
    Apple hat ein innovatives Betriebssystem welches für alle Anwendungen gerüstet ist. ;)

Natürlich brauchst du "Tools"...ich nehme mal an du meinst Programme.

Gibts die bei Windows nicht? Kannst Du mit XP alles machen? :rolleyes:

6. nibbler83

nibbler83 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.06.2006
    Hmm, sicher braucht man Tools...aber das ist doch bei XP und Linux auch so?!

Jetzt aber echt mal, was bringt Windows schon für Features oder Programme von Werk aus mit!? Wie war das doch gleich > Taschenrechner! Ach ja und eine Uhr...oh ja eine Uhr! Hours of fun! :) Da lob ich mir doch mein iLife Paket!

7. droppingbombs

droppingbombs MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2006
    Also ich würde eher sagen dass Os X von Haus aus wesentlich mehr mitbringt als Windows.

8. Jim Panse

Jim Panse MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.10.2004
    Grundsätzlich nein.

Aber es gibt Programme, die dir den "******" erleichtern. Es gibt oftmals Alternativen der Programme, seien sie besser oder OpenSource etc. Es gibt Plug-ins, die dein zu benutzendes Programm erweitern und dir das Arbeiten angenehmer machen oder dein Ziel näher bringen.

Ein Beispiel, was deinem Missmut näher kommt, sind wohl Plug-ins für Videotätigkeiten. Das liegt aber daran, dass unzählige Videoformate und konvertierungen und Kompressionen auf den Markt geschmissen werden. Dafür gibt es aber VLC.

Für's Internet brauchst du doch keine Erweiterungen. vielleicht mal nen anderen Browser, weil eine Seite nicht ordentlich gecodet wurde. (Bitte nicht gleich meckern, ich habe nur was von "barrierefreiem Web" gelesen :))

9. floschi!

floschi! Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2006
    Hmm Beispiele..

Naja, habe ich jetzt nicht direkt, deshalb habe ich ja von einem 'Eindruck' gesprochen.

Wird wohl einfach an der Fremdheit des OS liegen.

Mir ist durchaus bewusst, das man auch bei Windows und Linux einiges an Progrämmchen braucht, um reibungsloses arbeiten zu ermöglichen.
    Naja, wenn ich mein Macbook dann erstmal habe wirds wohl ganz anders aussehen.

Mal sehen, vielleicht gefällts mir ja sogar so gut, das ich mein nächstes PC Aufrüsten bleiben lasse und auch meinen Hauptrechner auf Mac umstelle. :p

10. weltenbummler

weltenbummler MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.08.2004
    Fragen wir mal anders: was willst Du mit dem Book alles machen? Dann können wir nämlich sagen, ob Du das mit Bordmitteln hinbekommst oder Tools hilfreich wären.

Die Seite wird geladen...