Braucht man bei Mac für jeden Kram spezielle Tools?

F

floschi!

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hiho,

Ich hab vor mir demnächst ein MacBook zu kaufen und lese jetzt schon seit geraumer Zeit ne Menge Threads in diesem Forum.

Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, das es irgendwie für jeden scheiss irgendwelche Tools gibt, die man mehr oder weniger braucht, damit irgendwelche Sachen, die über Bildbearbeitung und Internet surfen hinhausgehen, überhaupt richtig funktionieren. (wasn Satz xD)

Habe ich da irgendwie einen falschen Eindruck gewonnen, oder ist da was dran?

Thx für eure Erfahrungen,

Flo
 
Ja, kann sein, genauso wie unter Windows wenn man ordentlich arbeiten will....
 
ich würde mal auf "falschen Eindruck" tippen -- jedenfalls bin ich mir nicht sicher was du meinst
 
Bist Du in der Lage, Deine Frage anhand einiger Beispiele zu Konkretisieren?
 
Nein.
Apple hat ein innovatives Betriebssystem welches für alle Anwendungen gerüstet ist. ;)




Natürlich brauchst du "Tools"...ich nehme mal an du meinst Programme.

Gibts die bei Windows nicht? Kannst Du mit XP alles machen? :rolleyes:
 
Hmm, sicher braucht man Tools...aber das ist doch bei XP und Linux auch so?!

Jetzt aber echt mal, was bringt Windows schon für Features oder Programme von Werk aus mit!? Wie war das doch gleich > Taschenrechner! Ach ja und eine Uhr...oh ja eine Uhr! Hours of fun! :) Da lob ich mir doch mein iLife Paket!
 
Also ich würde eher sagen dass Os X von Haus aus wesentlich mehr mitbringt als Windows.
 
Grundsätzlich nein.

Aber es gibt Programme, die dir den "Scheiß" erleichtern. Es gibt oftmals Alternativen der Programme, seien sie besser oder OpenSource etc. Es gibt Plug-ins, die dein zu benutzendes Programm erweitern und dir das Arbeiten angenehmer machen oder dein Ziel näher bringen.

Ein Beispiel, was deinem Missmut näher kommt, sind wohl Plug-ins für Videotätigkeiten. Das liegt aber daran, dass unzählige Videoformate und konvertierungen und Kompressionen auf den Markt geschmissen werden. Dafür gibt es aber VLC.

Für's Internet brauchst du doch keine Erweiterungen. vielleicht mal nen anderen Browser, weil eine Seite nicht ordentlich gecodet wurde. (Bitte nicht gleich meckern, ich habe nur was von "barrierefreiem Web" gelesen :))
 
Hmm Beispiele..

Naja, habe ich jetzt nicht direkt, deshalb habe ich ja von einem 'Eindruck' gesprochen.

Wird wohl einfach an der Fremdheit des OS liegen.

Mir ist durchaus bewusst, das man auch bei Windows und Linux einiges an Progrämmchen braucht, um reibungsloses arbeiten zu ermöglichen.
Naja, wenn ich mein Macbook dann erstmal habe wirds wohl ganz anders aussehen.

Mal sehen, vielleicht gefällts mir ja sogar so gut, das ich mein nächstes PC Aufrüsten bleiben lasse und auch meinen Hauptrechner auf Mac umstelle. :p
 
floschi! schrieb:
Hmm Beispiele..

Naja, habe ich jetzt nicht direkt, deshalb habe ich ja von einem 'Eindruck' gesprochen.

Wird wohl einfach an der Fremdheit des OS liegen.
Fragen wir mal anders: was willst Du mit dem Book alles machen? Dann können wir nämlich sagen, ob Du das mit Bordmitteln hinbekommst oder Tools hilfreich wären.
 
floschi! schrieb:
Hmm Beispiele..

Naja, habe ich jetzt nicht direkt, deshalb habe ich ja von einem 'Eindruck' gesprochen.

Wird wohl einfach an der Fremdheit des OS liegen.

Der Eindruck täuscht.
Obwohl kleine Tools den Alltag natürlich etwas erleichtern.
Apple kann ja nicht gigabyteweise Tools zugeben, damit du dein System personalisieren kannst:)
 
also, ich arbeite (zwangsweise :hamma: ) auch mit ner DOSe und natürlich mit meinem geliebten OS X! es ist immer wieder eine wohltat wenn ich vor meinem imac sitze und sehe wie alles wie geschmiert läuft. einfach mal ausprobieren und sich freuen!!!
 
floschi! schrieb:
Hmm Beispiele..

Naja, habe ich jetzt nicht direkt, deshalb habe ich ja von einem 'Eindruck' gesprochen.
super, aber erst mal einen Krawallthread eröffnen :rolleyes:
 
Naja, will das Teil hauptsächlich für die Schule benutzen.
Also primär schreiben, Präsentationen und Programmierung (Informatik LK).
Außerdem halt so Sachen wie Bildbearbeitung, Videoschnitt, Musik hören, Filme/DVDs schauen etc.

Das sollte eigentlich ohne großen Aufwand machbar sein.
Ein paar Tools werden natürlich trotzdem wieder den Weg auf die Festplatte finden, geht halt nicht ganz ohne. ^^

Außerdem möchte ich mir jetzt einen Apple kaufen um einen Einstieg in OSX zu bekommen. Ich denke mal es ist doch sehr hilfreich über den Windows Tellerrand hinwegschauen zu können.

@ minilux - Sry wenn der Eindruck entstanden ist, war so nicht beabsichtigt. ;) Hab auch gesagt das ich mir einen Mac kaufen werden, is ja was anderes als wenn ich gesagt hätte 'bei Mac braucht man ja für jeden scheiss Tools, bei Windows ist das viel besser.'

;)
 
floschi! schrieb:
Naja, will das Teil hauptsächlich für die Schule benutzen.
Also primär schreiben, Präsentationen und Programmierung (Informatik LK).
xCode (enthalten) / iWork (Testversion enthalten, ansonsten kaufen)

floschi! schrieb:
Außerdem halt so Sachen wie Bildbearbeitung, Videoschnitt, Musik hören, Filme/DVDs schauen etc.
iLife (komplett enthalten)
 
floschi! schrieb:
@ minilux - Sry wenn der Eindruck entstanden ist, war so nicht beabsichtigt. ;) Hab auch gesagt das ich mir einen Mac kaufen werden, is ja was anderes als wenn ich gesagt hätte 'bei Mac braucht man ja für jeden scheiss Tools, bei Windows ist das viel besser.'

;)
jaja, Schwamm drüber ;) , allerdings hast du es bis auf den fetten Teil genau so geschrieben :D
 
floschi! schrieb:
Naja, will das Teil hauptsächlich für die Schule benutzen.
Also primär schreiben, Präsentationen und Programmierung (Informatik LK).
Außerdem halt so Sachen wie Bildbearbeitung, Videoschnitt, Musik hören, Filme/DVDs schauen etc.

Das sollte eigentlich ohne großen Aufwand machbar sein.
Ein paar Tools werden natürlich trotzdem wieder den Weg auf die Festplatte finden, geht halt nicht ganz ohne. ^^

Außerdem möchte ich mir jetzt einen Apple kaufen um einen Einstieg in OSX zu bekommen. Ich denke mal es ist doch sehr hilfreich über den Windows Tellerrand hinwegschauen zu können.

@ minilux - Sry wenn der Eindruck entstanden ist, war so nicht beabsichtigt. ;) Hab auch gesagt das ich mir einen Mac kaufen werden, is ja was anderes als wenn ich gesagt hätte 'bei Mac braucht man ja für jeden scheiss Tools, bei Windows ist das viel besser.'

;)

Und was du da alles aufzählst geht ja bei Windows eh von Haus aus,ohne irgentwelchen Sch****.:mad:
 
marc2704 schrieb:
Kostenlos und genau so gut: NeoOffice
Ich würde sagen besser, da vollständiges Office und halt kostenlos ;)
Und die Aqua Beta sieht sogar richtig chic aus :D
 
Zurück
Oben Unten