braucht man Acrobat Reader, wenn Vorschau vorhanden ist?

nesnaika

nesnaika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
460
Reaktionspunkte
15
Hallo,
habe neulich meine Nase ein wenig tiefer in Vorschau gesteckt und frage nun: Ist Acrobat Reader überhaupt erforderlich?
 
Mir reicht die Vorschau zum Betrachten von PDFs vollkommen; zum Bearbeiten habe ich Acrobat Pro.
 
Wenn es seither ohne ging, dann stellt sich doch die Frage nicht! Oder wie kommst Du überhaupt auf diese Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auradoc
Ich hab den Reader schon lange nicht mehr und ich vermisse ihn auch nicht
 
Manche PDFs werden von der Vorschau nicht richtig angezeigt. Das ist mir bei Formularen mehrmals passiert. Wenn ich sie in Adobe InDesign öffne, werden sie korrekt dargestellt. Aber für den Alltagsgebrauch, wenn es nur darum geht, Texte zu lesen, reicht die Vorschau völlig.
 
Es gibt Sonderfälle, bei denen Acrobat nötig ist.
ZB die Suche in Indexdateien, wo der Textinhalt vieler pdf Dateien zur Volltextsuche indexiert ist.
 
Wenn es seither ohne ging, dann stellt sich doch die Frage nicht! Oder wie kommst Du überhaupt auf diese Frage?

1. komme vom WIN-Milieu, daher kannte ich nur Acobat-Reader. Und nun stört es mich ein wenig, dass alle paar Tage ein Update kommt.
2. ich möchte frisch installieren, weil ich bis jetzt die neuen Betriebssysteme immer "drübergebügelt" habe, und ich verspreche mir dadurch einen schnelleren Rechner. Und wenn ich Acrobat Reader weglassen kann, prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Reader-los! ;)

Vorschau reicht mir völlig, dann gibt es auch noch das pdf-Programm Skim, wenn es etwas mehr sein darf. Der Adobe Reader ist wegen seiner weiten Verbreitung ein beliebtes Einfallstor für Malware.
 
Es schadet auf jeden Fall nicht den Reader zu installieren.
In seltenen Fällen kommt es vor, dass mal bei einem PDF was verzogen ist oder nicht richtig angezeigt wird; das kann ich bestätigen.

Sollte so ein Fall auftreten, dann kannst du den Reader aber auch noch schnell nachinstallieren.

An der Vorschau schätze ich jedenfalls die Schnelligkeit und die einfach Bedienung: PDF innerhalb von 1 Sekunde geöffnet, schnell ein Bild ausschnitten und als .jpg abgespeichert.
 
1. komme vom WIN-Milieu, daher kannte ich nur Acobat-Reader. Und nun stört es mich ein wenig, dass alle paar Tage ein Update kommt.

Wo kommen da immer Updates? Also bei mir nicht! Ich habe sowohl Vorschau (standardmässig) als auch den Reader, da ich immer wieder pdfs aus dem Linuxumfeld bekomme, die in Vorschau Probleme machen....
 
Ich wollte letztens ein pdf in rtf oder wenigstens in txt umformen zum Weiterbearbeiten. Habe mir extra Enolsoft PDF To Text runtergeladen: Sehr ernüchterndes Ergebnis! Überraschenderweise macht das der "Reader" doch! Also brauchbar für besondere Fälle.
 
Ich hatte den Reader mal auf dem Rechner, weil ich mit manchen PDFs der Firma Probleme hatte (Fehler bei der Erstellung des Dokuments), aber seit ich unsere Dokumente selber erstelle bzw. erstellen lasse, ist das Problem vorbei. Seit dem auch keinen Reader mehr :)
 
Zurück
Oben Unten