braucht ewig zum an- und abmelden

P

PeterPan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
hi!

mein emac braucht seit einigen wochen immer richtig lange zum ab- und anmelden (so 5-8 min!!!) woran kann das liegen? ich habe mal mit dem mac army knife geschaut, ob evtl. irgendwelche aktionen im hintergrund laufen, doch da konnte ich nichts aussergewöhnliches finden. ich hab osx 10 2.6 drauf. woran kann das liegen?? ich bin schon am verzweifeln...

danke und gruß

peter
 
hi peter,

schon mal dein system mit cocktail (--> versiontracker) bearbeitet? danach lief mir meine kiste fast davon :D

gruß
blalalama
 
jetzt fährt er zwar zügig runter, braucht aber immer noch so lange zum hochfahren :( also erst nach der anmeldung...bis zur anmeldung läuft alles normal....sonst irgendwelche ideen????
 
Systemeinstellungen > Startobjekte

Liegt da was bei Dir drin?
 
ja, und zwar

mac os x, 10.2.6 auf : macintosh hd
mac os d1 - 9.2.2 auf : macintosh hd
netzwerkstart (mit einem fragezeichen)

das netzwerkstart ist mir vorher aber noch nie aufgefallen. wie bekomme ich das da raus? kann es evtl. daran liegen?
 
falsche Stelle...

...wo Du nachschaust.

Du hast nachgesehen in StartVOLUME

Ich meinte die StartOBJEKTE

Darin befinden sich ggf. Programme oder Dienste, die beim Anmelden automatisch gestartet werden.
 
da steht nix ..hm
 
Netzwerk

Hallo Peter,

das mit dem Netzwerkstart Fragezeichen, ist eigentlich normal, wenn Du den Rechner mal in einem Netzwerk gehabt hast. Bei mir ist es wenigstens so. Seit dem ich mal meine Rechner vernetzt habe, habe ich das Symbol darin.
Aber kann es sein, das Du Dein Rechner in irgendeiner Einstellun gesagt hast, das er sich mit einem Netzwerk verbinden muß ? Denn das würde erklären warum er lange braucht um hoch zufahren. Er sucht das Netz welches angegeben worden ist, und solange er keine Rückmeldung oder einen Timeout bekommt wartet dann das System.
Wenn es an dem so ist, kann ich Dir hier aber nicht weiterhelfen, denn von Netzwerken habe ich nicht wirklich die Ahnung, aber ich denke es gibt genug hier Forum, die das denn könnten.

Gruß

Geist
 
Netzwerkstart gehört da hin (das Fragezeichen ist Teil des Icons).
Mit Netzwerkstart (alternativ mit gedrückter N-Taste) kann man, falls im Netzwerk vorhanden, von einem Netboot-Server starten. Dieser liefert von einem Image über das Netzwerk das Startvolume, sodass im Netzwerk alle Rechner von dem exakt gleichen System starten können. Der Netboot-Server ist Teil von Mac OS X Server.
Das ist für Dich jedoch irrelevant.
 
neuer Benutzer

Du kannst versuchen, einen neuen Benutzer anzulegen.

Wenn mit diesem neuen Benutzer das an/abmelden wieder normal funktioniert, ist Dein System generell i.O., nur das jetzige Benutzerprofil "versaut".

Neuer Benutzer:
Systemeinstellungen > Benutzer > neuer Benutzer

Versuchs einfach mal und gib Bescheid, was passiert.
 
hab es eben versucht....dauert leider genau so lange.
 
bitte mal prüfen

Systemeinstellungen > Datum&Uhrzeit > Netzwerkzeit > "Time-Server verwenden" ausschalten

Systemeinstellungen > Classic > "Beim Anmelden Classic starten" ausschalten

Arbeitest Du im Netzwerk (LAN)? Wenn nicht, dann zum Test alles deaktivieren:
Systemeinstellungen > Netzwerk > Zeigen: Netzwerk-Konfigurationen auswählen > hier alles nicht benötigte deaktivieren (AirPort, Modem etc.)

Also, auf ein Neues... :)
 
das ist es leider auch nicht :( gibt es sonst noch möglichkeiten? da ja sonst alles normal funzt ausser die anmeldung, kommt es mir echt so vor, als würde er beim anmelden was suchen. hab ich mir da evtl. was verschossen??
 
wieviel Platz ist denn auf Deiner Platte noch frei? (Festplattensymbol mit der Maus markieren, dann APFEL + i drücken > "Verfügbar: xx MB")

Mir fällt momentan ausser einer Rechteprüfung der Festplatte bzw. einer späteren Neuinstallation nichts mehr ein.

Zugriffsrechte:
Programme > Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm >Erste Hilfe > Platte (Volume) auswählen > Prüfen, ggf. später reparieren.

Dauert aber ein bisschen!
 
Hast Du vielleicht Deinen Mac im Programm Verzeichnisdienste mit einen Netinfo-Server/LDAP-Server/Active Directory bekannt gemacht?
 
was genau ist das? wie kann ich das prüfen?
 
Nun. Du startest das Programm Verzeichnisdienste und siehst nach, ob dort bei den verschiedenen Diensten irgendwelche Server eingetragen sind
 
Hast du eventuell sehr viele Schriften in das Verzeichnis /Library/Fonts gelegt?
Die Schriften in diesem Verzeichnis lädt OS X nämlich für jeden User automatisch beim login. Bei sehr vielen Schriften dauert es ewig bis er die alle geladen hat.

Gruß Thomac
 
ja, habe ich! und zwar sehr viele....kann ich das irgendwie regeln, dass ich nicht auf die schriften verzichten muss und er trotzdem nicht so lange braucht? aber auf diese idee bin ich noch garnicht gekommen :D
 
Das Programm "Suitcase" von Extensis kann Schriften verwalten, die in einem beliebigen Ordner auf der Festplatte liegen. Du kannst die Schriften dann per Klick aktivieren bzw. deaktivieren, je nachdem welche du brauchst.


Der Download hat allerdings 17 MB...


Hier kannst du aber nochmal nachschauen, habe mal bei Versiontracker nach "Font" gesucht, da gibts 5 Seiten downloads, vielleicht ist ja da noch ne Alternative zu finden.

Bis dahin solltest du deinen Mac nur in den Ruhezustand versetzen statt ihn runterzufahren oder eben die Schriften wieder rausnehmen.

Viele Grüße Thomac
 
Zurück
Oben Unten