Braucht es eine Alternative zu Apple TV in meinem Fall?

F

Flyk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Ich habe folgende Ausgangslage:
Auf meinem Mac befinden sich dutzende von selbst geschnitten Familienfilmen im avi sowie VOB-Format. Bekanntlich kann AppleTV diese Dateien nicht auf einen TV übertragen. Entsprechend konvertierte ich die Dateien mit dem EasyWMV-App auf das mp4 Format, was aber einen herben Qualitätsverlust bedeutete (zB von 3 GB avi auf 300 MB im mp4). Bald werde ich filmtechnisch auf AVHCD, sprich FullHD umsteigen, also sollte auch dieses Format lesbar sein.

Fragen: Was für Alternativen habe ich zu AppleTV als Datenübertragungsmittel? Gibt es ein anderes Dateiformat, welches AppleTV kennt, aber einen nicht dermassen grossen Qualitätsverlust zur Folge hat? Könnte dies auch vom Konvertierungsprogramm abhängig sein? Oder könnt Ihr mit sonst einen Tipp geben, wie ich in Zukunft meine Filme vom Mac via Netzwerk im TV ansehen kann und dies ohne grossen Qulitätsverlust?

Vielen Dank und Grüsse

Flyk
 
Der Qualitätsverlust hat nichts mit dem Container zu tun, wahrscheinlich eher mit den Einstellungen beiEasyWMV.

Du kannst für deine Filme mal Handbrake verwenden. Dort ist ein Preset für AppleTV1/2 vorhanden.
Full HD wird vom ATV (noch) nicht unterstützt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Entschuldige, ich bin ein ziemlicher Laie bezüglich Computer. Deshalb die vielleicht dumme Frage: Was ist ein Handbrake?
 
.... selbst geschnitten Familienfilmen im avi sowie VOB-Format. Bekanntlich kann AppleTV diese Dateien nicht auf einen TV übertragen. ... Gibt es ein anderes Dateiformat, welches AppleTV kennt, aber einen nicht dermassen grossen Qualitätsverlust zur Folge hat?...


avi ist nur ein Container, kommt also drauf an was man reinsteckt, vob ist ein Bestandteil von videoDVDs = SDef. Das ist alles nicht für 'streaming' via iTunes vorgesehen. Und Wiedergabe-Formate -ix mal umzukodieren erhöht nicht wirklich die Qualität ;)

Arbeite hier mit AVCHD/720p, exportiere fertige Sachen einfach als .mp4 => das sieht bei mir via AppleTV oder PS3 alles knusper aus.
Hab mir letztes Jahr zusätzlich den Elgato Turbo264HD stick geleistet - das geht aus iMovie oder FinalCut/express in einem Rutsch & flott.-
 
Entschuldigung, wieder eine blöde Frage:
Um avi/vob Daten auf den ATV zu übertragen, muss ich nicht zwingend zuvor die Dateien umwandeln? Das ginge also auch direkt? Bzw., ich kann die avi/vob-Datei während des Streamings umwandeln lassen, so dass ATV die Daten erkennt?
 
... Um avi/vob Daten auf den ATV zu übertragen, muss ich nicht zwingend zuvor die Dateien umwandeln? ...

Jain ...

vob auf jeden Fall, das ist mp2, damit kann iTunes (ATV ist ja nur ein software-extender...) nix anfangen.
Bei einem .avi könnte ein 'umpacken' genügen, je nach dem was drin ist ... MpegStreamclip kann das ganz schnell: Datei öffnen, gleich wieder 'Sichern unter' und mov wählen - falls Codec & Auflösung ATV-kompatibel sind, das wissen wir ja nicht.-

iTunes & ATV basieren auf dem modernen h264 - das kann in einem mov stecken, in einem mp4 oder uU auch in einem avi ...

Richtig witzig wird's beim Thema AVCHD, BluRay und 'Flash-Video': tief drinnen ist das auch alles (meistens) h264 - nur gut versteckt!

Zum Ausgangsthema:
Die AVIs müssen evtl. NICHT umkonvertiert (=QualiVerlust), sondern nur umgepackt werden. vob muss für ATV umkonvertiert werden. In Zukunft direkt als h264.mov (oder mp4) exportieren = alles gut.
.... gibt aber natürlich Mediaplayer wie die WDTVHD, die 'mehr' Formate schlucken und wiedergeben - haste nur nicht die iTunes-Funktionalität, sondern 'ne andere.
 
damit aTV die videos wiedergeben kann müssen diese als mpeg4 oder h.264 video vorliegen, am besten in einem mp4, m4v oder mov container.
wobei bei HD material die grenze 720p momentan ist.

fals die filme nur im falschen container (z.b. avi) sind, kannst du die filme mal in quicktime öffnen und neu speichern, dabei wird nicht umcodiert nur der container in .mov gewandelt (ohne qualitätsverlust).
 
Hört sich einfach und logisch an. Da habe ich doch wieder einiges gelernt. Dann versuche ich die Variante via Quicktime. Sollte ich weitere Fragen haben, würde ich mich gerne wieder melden. Fühle mich hier gut aufgehoben...

Gruss aus der CH
 
Da bin ich schon wieder. Mein QuickTime-Player erkennt die VOB-Dateien gar nicht erst. Die AVI-Dateien sieht er, aber wenn ich sie abspielen will oder eben neu speichern, sind die Funktionen ausgegraut und nicht wählbar. Muss ich da was umstellen? Wäre der VLC-Player eine Alternative?
 
Da bin ich schon wieder. Mein QuickTime-Player erkennt die VOB-Dateien gar nicht erst. Die AVI-Dateien sieht er, aber wenn ich sie abspielen will oder eben neu speichern, sind die Funktionen ausgegraut und nicht wählbar. Muss ich da was umstellen? Wäre der VLC-Player eine Alternative?

da hab ich wieder was gelernt, dachte der "neue" quicktime player X könnte dies auch, ich nutze dazu noch quicktime 7 pro.
alternative geht für die avi dateien mpegstreamclip (http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html).
die vob-filme sind im mpeg2 format dazu am besten handbrake (+vlc), hierbei wirst du nicht um ein neucodieren herkommen.
 
Zum Abspielen immer. Dort könntest du auch die Informationen zum verwendeten Codec im AVI-Conatiner sichtbar machen und mal hier posten.
Vie
 
... Mein QuickTime-Player erkennt die VOB-Dateien gar nicht erst. ...

Nö, dazu bräuchtest Du die kostenpflichtige mp2-playback Quicktime Komponente (apple.com/quicktime). VOB sind Bestandteile von videoDVDs, die gibt normalerweise die DVDplayer.app wieder ...- 'lose' vobs sind eh Unsinn.

Wenn ein AVI im QTplayer läuft, drück mal cmd-i - was steht da zu Format&Codec, damit wir endlich von diesem Quatsch wegkommen, über Container zu reden...-
 
Ok. Habe das Ding mal runtergeladen und der erste Eindruck scheint ebenfalls wieder logisch (hat zumindest auch alle Dateien erkannt). Muss zur Arbeit und versuche das Ganze in den nächsten Tagen. Würde mich sonst wieder melden. Erstmals vielen herzlichen Dank. War wirklich hilf- und lerreich. Vorerst noch eine Schlussfrage für das Verständnis: Die Endungen, avi, vob, mp4, etc. sind also gar keine Dateien sondern Container, Schachteln, Aufbewahrungsvorrichtung für die eigentlichen Dateien?
 
Nicht für Dateien, sondern für Audio-, Video- und Textstreams.
 
... Die Endungen, avi, vob, mp4, etc. sind also gar keine Dateien sondern Container, Schachteln, Aufbewahrungsvorrichtung für die eigentlichen Dateien?

Bis auf mp4, was Codec UND/oder Schachtel ist - JA!
(Auf MacOS: mov nicht vergessen!)

Container - Box of chocolate, versch. Boxes können den gleichen Inhalt haben
Codec - chocolate, gibt's in versch. Geschmacksrichtungen
 
Ok. Habe das Ding mal runtergeladen und der erste Eindruck scheint ebenfalls wieder logisch (hat zumindest auch alle Dateien erkannt). Muss zur Arbeit und versuche das Ganze in den nächsten Tagen. Würde mich sonst wieder melden. Erstmals vielen herzlichen Dank. War wirklich hilf- und lerreich. Vorerst noch eine Schlussfrage für das Verständnis: Die Endungen, avi, vob, mp4, etc. sind also gar keine Dateien sondern Container, Schachteln, Aufbewahrungsvorrichtung für die eigentlichen Dateien?

so ungefähr.
wenn ich es richtig verstanden habe bestehn videodateien aus:
einem filmteil (nur die bilder)
einem audioteil
und einem Header
die verschieden container können unterschiedliche film- (z.b. h.264 oder mpeg4/2) und audioteile (z.b. mp3 oder acc) beinhalten sowie den header, der den abspielprogrammen sagt wie und was die anderen teile sind und wie diese zusammen hängen.
 
Vielleicht einen WD TV Live o.ä. zulegen.Damit spart man sich diesen ganzen Konvertierungskram.
Der spielt so ziemlich alle Formate ab die es gibt.Und FullHd gibts auch.
 
so ungefähr.
wenn ich es richtig verstanden habe bestehn videodateien aus: ...

so ungefähr:
... und zusätzlichen tracks, zB fügt die schon erwähnte und hier verpönte Handbremse ungefragt chapter-tracks hinzu, die mit HB konvertierte mov für iMovie unlesbar machen.-

Bei vob wird's ja dann ganz kirre, gemuxt wie die Dinger sind, steckt da alles mögliche drin ...
 
Zurück
Oben Unten