Braucht Apple ein neues Gesicht?

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.949
Reaktionspunkte
690
Die Fußstapfen von Jobs sind wohl zu groß, als dass in diese jemand ohne Weiteres treten könnte. Ohne Zweifel, Tim Cook ist mit Sicherheit eine starke Persönlichkeit, die seit langer Zeit die Geschicke von Apple leitet und auch weiter leiten wird. Nicht ohne Grund ist er jetzt offiziell CEO. Aber oft wird dieser Tage ja auch von einem Team gesprochen, dass jetzt an der Reihe ist Apple alleine zu führen. Natürlich taten sie dies bereits im Hintergrund seit vielen Jahren gemeinsam mit Steve Jobs. Aber für die Öffentlichkeit war es doch immer nur diese eine Person, die man mit Apple verband. Und die Marke Apple wird seit jeher personifiziert. Vielleicht wie keine andere.

Braucht also Apple ein neues Gesicht? Nein, kein neuer Steve Jobs. Aber jemanden der auch imstande ist den Geist der Produkte weiterhin nach außen zu tragen. Man muss nicht Fan dieser Marke sein, aber man kann denke ich mit Fug und Recht behaupten, dass Jobs stets seinen Produkten etwas Leben eingehaucht hat. Ein iPad oder iPhone war selten ein lebloses Stück Metall oder Plastik. Man verband und verbindet, zumindest so mancher, Emotionen damit. Aber so ist es immer, wenn jemand für die Produkte steht. Apple-Produkte waren nie Geräte, die den Anschein hatten von Menschen in weißen Kitteln kreiert worden zu sein, in einem abgeschlossenen Reinraum erschaffen. Sie waren einfach da. Foxconn ich weiß ...

Tim Cook als CEO ist sicher die richtige Entscheidung, keine Frage, ich könnte das auch gar nicht beurteilen. Wie wohl auch nur wenige. Der hat das Feld stets bestens bestellt, wirtschaftlich war und ist er wohl unbestritten der Richtige.

Und Jonathan Ive ist kein Mann der Öffentlichkeit. Aber über die Jahre könnte sich wohl jemand neues herauskristallisieren. Einer, der für Apple und dessen neue Ideen steht, einer aus den zahlreichen Design-Teams. Einer aus dem Nachwuchs. Ein Querdenker? Vielleicht. Der oft kompromisslose, starke Mann, ist weg.

Apple muss sich neu (er)finden. Was denkt ihr?
 
Von seinen Auftritten in den Spots her, fand ich Jonathan Ive immer als den perfekten Steve Ersatz, wenn es darum ging, mit Hingabe etwas zu präsentieren. Der beste Designer ist er ja eh. Leider tritt er auf den Keynotes nicht auf. Da fand ich Scott Forstall bisher am besten.
 
Apple ohne Jobs wird Apple sein.
Weniger Jobs, aber Apple.
Incal
 
time4more sagt DANKE! zu diesem nützlichen Beitrag von diger.
 
Das diese Threads langsam aber sicher langweilig werden. Jetzt gebt dem Laden doch mal ein halbes Jahr und dann schauen wir mal weiter...


McOdysseus sagt DANKE! zu diesem nützlichen Beitrag von diger.


time4more sagt DANKE! zu diesem nützlichen Beitrag von diger.


mpinky sagt DANKE! zu diesem extrem nützlichen Beitrag von diger sowie McOdysseus und time4more ... :D
 
Jetzt gebt dem Laden doch mal ein halbes Jahr und dann schauen wir mal weiter...
auch wenn ich dir recht gebe, würde ich länger als ein halbes Jahr warten. Die Produkte, die jetzt in der Pipeline sind, und bei denen Steve (mit-)entschieden hat, reichen sicher noch über ein halbes Jahr hinaus :)
 
Aber für die Öffentlichkeit war es doch immer nur diese eine Person, die man mit Apple verband. Und die Marke Apple wird seit jeher personifiziert. Vielleicht wie keine andere.
Ist das so ? Also mich hat das ehrlich gesagt nie interessiert, habe mir auch noch keine key-note angesehen, höchstens mal Ausschnitte, wozu auch Infos zu neuen Produkten bekommt man hier im Forum oder sonstwo im Netz, nicht zuletzt auf der Herstellerseite. Also wenn ich über Automarke XY oder Klamottenhersteller YZ spreche, denke ich auch nicht daran wer den Laden zur Zeit gerade leitet.
Braucht also Apple ein neues Gesicht? Nein, kein neuer Steve Jobs. Aber jemanden der auch imstande ist den Geist der Produkte weiterhin nach außen zu tragen. Man muss nicht Fan dieser Marke sein, aber man kann denke ich mit Fug und Recht behaupten, dass Jobs stets seinen Produkten etwas Leben eingehaucht hat.
Ehrlich gesagt nein, im allgemeinen fand und finde ich die Videos in denen neue Produkte angepriesen werden immer ganz gut gemacht...
da kommt eher dieses "haben wollen Gefühl auf" als wenn ich einen "alten" Mann im dunklen Pullover auf der Bühne sehe, der mit irgendeinem technischen Gerät in der Hand was vor sich hinmurmelt. ;)
 
Einen Kopf oder eine Persönlichkeit wie Jobs bräuchte es weniger für Keynotes sondern firmenintern. Jemanden, der Visionen hat, sie durchpeitscht und sie gegen alle Widerstände verteidigt. Jobs war seit seiner Reanimation der Firma nach seinem Rausschmiss unantastbar. Ich glaube niemand traute sich, ihm groß zu widersprechen.

Visionen - Durchsetzungskraft - Annerkennung ... Oft ist es sogar schwierig, einen CEO mit auch nur einer dieser Eigenschaften zu gewinnen, Jobs hatte sie alle.

Das dürfte also schwierig werden und ich denke, sie werden als Team weitermachen und den verstorbenen Jobs als Vorbild für die Produkte verankern, auf dass es in seinem Sinne weitergehe ...
 
Vielleicht hätte ja Steve Ballmer Interesse.
 
Der Eiermann ? Oh Gott - dann ist das hier mein letzter Mac gewesen. Dann steig ich um auf Büttenpapier und Gänsekiel...
 
Das "neue Gesicht" sollte dann unbedingt Buddhist sein, so wie Steve, und er sollte seinen Glauben daß jedes Ding eine Seele hat, in Apples Produkte einfließen lassen. ;)
 
auch wenn ich dir recht gebe, würde ich länger als ein halbes Jahr warten. Die Produkte, die jetzt in der Pipeline sind, und bei denen Steve (mit-)entschieden hat, reichen sicher noch über ein halbes Jahr hinaus :)

Auf einigen News-Seiten steht, Jobs habe noch an den Produkten der nächsten 4 Jahre mitgewirkt...
 
Zurück
Oben Unten