Brauchen wir Panther?

Freut ihr euch auf Panther?

  • Ja , Juhuu!!!! Klasse! TOLLL!!!! SPITZEEEEEEEE!!!

    Stimmen: 52 73,2%
  • ja... Lad´s mir aus´m Netz...

    Stimmen: 17 23,9%
  • Nein , ich bleib bei Jaguar!

    Stimmen: 7 9,9%
  • Apple? Kenn ich nicht...

    Stimmen: 5 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    71
wie viel schneller wird panther eigentlich werden. man kann zwar lesen das es schneller werden wird aer nichts genaueres. wuerde ich mit meinem ibook 700 von den beschleunigungen etwas mitbekommen oder brauch ich dazu min einen g4?

peace joedelord
 
@Mackay

immer diese Stichelei :(

hoffe doch das es bis zu 10.8 klappt :D

mfg
Mauki
 
Friedenskölsch

@Mauki,

auf der Messe am 23.06. ist großer Friedensumtrunk ;)

ich geb dir einen aus :D wenn du dort bist.

Kay ;)
 
Re: Friedenskölsch

Original geschrieben von mackay
@Mauki,

auf der Messe am 23.06. ist großer Friedensumtrunk ;)

ich geb dir einen aus :D wenn du dort bist.

Kay ;)
 

Das wird aber eine ziemlich süffige Angelegenheit mit dir, Kay, ich erinnere bloß schon mal an dein Date mit Jörg! (Gibt es eigentlich Ausnüchterungsräume auf der Expo?)

;)
 
ist leider unter der Woche, da kann ich nicht :(

ansonsten hätte ich das Angebot natürlich gerne angenommen *hicks :D

mfg
Mauki
 
Ausnüchterungsräume

Bier ist Arbeiterbrot!
Davon wird man doch nicht ........ ;)

Man könnte auch sagen:" Wir testen die Standfestigkeit." :D

Kay ;)
 
@martyx

Du schreibst:

Original geschrieben von martyx
das ding mit der performance ist immer so eine sache. z.b. als OS 8 erschien, haben sich alle über die mangelnde systemperformance beschwert. bei OS 9 war es genauso und nun ist unter X ähnlich. das ist so und wird anscheinend immer so bleiben. die letzte generation eines OS läuft am schnellsten und stabilsten auf der jeweiligen aktuellen rechnergeneration.
 

... dem kann ich nur zustimmen ! Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein neues System zur Erhöhung der Geschwindigkeit auf einem *alten* Rechner führen soll. Völliger Quatsch, das hat es noch nie gegeben, das ein neueres MacOS auf einem nicht neueren Rechner irgendwie schneller war. Mein erster PPC war ein 8500/120, und der wurde damals mit OS 7.5.3. ausgelieftert. Der war mit diesem - äusserst wackeligen - System im Vergleich mit aktuellen OS-CPU Kombinationen durchaus recht schnell. Mit OS 7.6.1 wurde er zudem erheblich sicherer, aber alles was danach kam, hat die Kiste definitiv langsamer gemacht - bei gleichbleibender CPU, wohlgemerkt. Mittlerweile ist OS 9.04 auf der Kiste, und das ist wohl das Äusserste, was ich der alten Original-CPU noch zumuten kann. Von den Funktionen ist OS 9.04 dem alten OS 7.5.3 sicherlich um Welten überlegen ... aber *schneller* hat es den Rechner weisgott nicht gemacht.

Der G4 DP 800, mein aktuelles Arbeitstier, ist mit OS 10.1.5 bestückt, und damit geht die Kiste ab wie sonstwas. Jaguar - und sicher auch Panther - bieten einiges mehr an Netzwerk-Funktionen. Wenn ich diese zusätzlichen Funktionen brauchen sollte, steht ein Systemwechsel eventuell zur Debatte. Wenn nicht, dann nicht, und es bleibt bei 10.1.5. Denn so schnell wie mit *dem* System wird der Rechner danach nie mehr sein :(

Im übrigen kann ich die genannten "Performance-Probleme" bei der genannten Konfiguration von System und CPU nicht bestätigen - die Maschine ist einfach nur sauschnell, und extrem performant.

Denkt systemisch ;)
 
Original geschrieben von umberto
... Mittlerweile ist OS 9.04 auf der Kiste, und das ist wohl das Äusserste, was ich der alten Original-CPU noch zumuten kann. Von den Funktionen ist OS 9.04 dem alten OS 7.5.3 sicherlich um Welten überlegen ... aber *schneller* hat es den Rechner weisgott nicht gemacht...
 

Nun, wenn man den 8500er mit OSHelper (http://www.os9forever.com) so aufbrezelt, daß er 9.2.2 drauf hat, dann wird er ein bißchen schneller. Das ist gar nicht ,al so schwierig, siehe auch http://www.macosclassic.de
 
@ThomasK

Danke für die Tipps ! Klingt interessant, und anscheinend bringt dieses Upgrade sogar einen Performance-Fortschritt gegenüber OS 9.04 - wohl die Ausnahme, die die von mir genannte Regel bestätigt .. ;)

os9Helper war mir bereits bekannt, zumindest aus der "Netzwelt". Allerdings höre ich jetzt von Dir erstmals etwas zum Thema "os9Helper in der Echtwelt". Klingt gut.

Zwei Probleme sehe ich allerdings beim Upgrade:

1.) OS 9.2.2 hat einen gewaltigen RAM-Bedarf, der selbst bei Minimalkonfiguration schon deutlich über 45 MB liegen dürfte. Ich habe aber "nur" 160 MB, und OS 9.04 kommt mit "nur" ca. 34 MB RAM aus.

Übrigens: OS 7.6.1 kam - bereits gut bestückt - mit nur ca. 18 (!) MB RAM aus ... lang ist's her :rolleyes:

2.) und wichtiger: Im PPC 8500 ist eine Digidesign Audiomedia III-PCI-Karte eingebaut. Die ist die eigentliche Existenzberechtigung für den Oldtimer, denn sie macht den Rechner unter OS 9.04 nach wie vor zu einem gut brauchbaren Audio-Mastering Arbeitsplatz - ein separater guter DSP-Chip auf der Karte entlastet deutlich die - mittlerweile lahme - PPC 604 CPU.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Karte wie auch die dazu gehörige Software Digidesign ProTools 3.4 von OS 9.2.2 noch unterstützt wird.

Trotzdem danke für Deine Mitteilung.

Gruß
 
Es soll ja demnächst der G5 mit 64-bit kommen. und dazu, so hab ich es verstanden, müsste das betriebssystem entsprechend portiert (nennt man das so?) werden.

frage:
läuft panther dann auch auf einem 32-bit-rechner? und wenn ja, wird der dann womöglich lahm?

und würde umgekehrt jaguar auch auf einem G5 mit 64 bit laufen? (wahrscheinlich nicht, sonst müsste man nicht portieren, hähä):D

fragen über fragen, wer weiß hier weiter?
 
Ist der G4 kein 64-Bit Prozessor?
 
Noch mitnehmen

Ich werde das Update auf 10.3 (Panther) noch mitnehmen. Die ERfahrung zeigt, das höhere Versionen dann meist den Rechner verlangsamen.

Ich denke schon 10.4 wird auf die neuen IBM-Prozessoren angepasst sein und eine 64 Bit-Architektur besitzen. Dazu noch neue graphische Features, wie immer ...

Das macht dann mein G4-iMac sicher nicht mehr mit. Ich werde dann wohl bei Panther bleiben, bis in etwa 5 Jahren ein neuer Mac ansteht. Damit kann ich leben, das ging schon bei meinem letzten Mac (6500/250) ganz gut so.

Es grüßt

Lynhirr
 
@Jazz_Rabbit

soweit ich weiß, ist der G4 ein 32-bit-chip.
 
Wie was?

Also wie was...?

Hab gerade erst nen iMac2 TFT 15" 800/786 gekauft, das Panther läuft doch auf dem, oda?

Das wärs ja... :-(

Schreibt weiter...


mfg .:.geber.:.
 
Zurück
Oben Unten