Brauche unbedingt Eure Hilfe!

Primadonna

Primadonna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
194
Reaktionspunkte
4
Ich habe ein IBook G4, OSx, ca. 5 Jahre alt. Leider habe ich immer wieder Probleme mit meinem lieben Mac und weiß nicht, wie ich die Probleme beheben kann, da ich nur Anwenderin bin. ;)
Ich fahr ihn ganz selten runter, weil er sich anschließend nicht mehr starten läßt. Anfangs konnte ich noch von der CD laden und es kam das Anmeldefenster, jedoch kommt das jetzt nicht mehr. Ich kann nicht mehr von der CD laden und irgendwann kommt nur ein blauer Bildschirm.
Hab ich noch eine Chance mein Mac zu starten oder meine Daten zu retten?

Wäre ganz toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße
 
Willkommen im Forum!
Ist das iBook beim Starten an die Steckdose angeschlossen?
Wenn nicht, könnte die Batterie hinüber sein.
Wenn das Logicboard hinüber sein sollte, dann kannst du das iBook wegschmeissen, aber davor die Festplatte ausbauen und in ein Firewire-Gehäuse einbauen. Dann kannst du die Daten mit dem Programm Super Duper! oder Carbon Copy Cloner.
Wenn die Festplatte kapputt sein sollte, dann brauchst du die Hilfe von Datenretter.
Hatte der Computer im Betrieb auch Probleme gemacht?
Gruß,
Bigpietsch
 
Wahrscheinlich läuft auch der HArdwaretest auf der OSX DVD nicht, oder?

Die Daten kannst Du versuchen im "Targetmodus" - beim Starten "T" gedrückt halten auf einen anderen Mac über Firewire zuübertragen, sofern deine Festplatte noch läuft.

Das hört sich aber stark nach einem gravierenden Hardwaredefekt, evtl. Logicboarddefekt an - wenn das so ist kannst Du dir schon mal nach einem neuen macbook Ausschau halten.

Die normalen Resets, PRAM und SMC hast du schon gemacht ?!
 
Also der Akku ist total voll. Wird ja unter dem iBook auch angezeigt.
Der Computer war im Betrieb auch immer mal wieder sehr langsam und ich musste ihn immer wieder ausschalten, weil er nicht mehr reagiert hat.
Der Hardwaretest funktioniert tatsächlich nicht mehr.
Wäre es möglich meine Daten auf eine externe Festplatte zu ziehen? Wenn ich die Taste T beim Starten drück, dann kommt ein Zeichen und unten wird eine Batterie angezeigt. Also diese Funktion klappt noch.
Ich hab ihn heut glaub 20 Mal gestartet, weil ich dachte, dass er irgendwann wieder will. So war es zumindest bei den letzen Malen. Heul....
 
Sorry Atibens, aber ich weiß nicht was Du mit Resets, PRAM und SMC meinst. Kannst Du das erklären? Ich hab wirklich keine Ahnung. Leider bin ich wirklich nur Anwenderin.
 
hört sich so an als ob die platte den geist auf gibt, der lese/schreibkopf schägt wohl auf, und macht immer mehr fehler rein, so das je mehr du machst es nur so schlimmer machst.
wenn dir die daten wichtig sind, würde ich die festplatte ausbauen, und an einen aderen rechner klemmen und so versuchen die daten runterzu bekommen wenn es nicht schon zu spät ist
 
Hallo Radneuerfinder, sag mir mal kurz was ein Trackpad ist!? Meinst Du damit die Tastatur? ;-)
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 88
Ich komme aus München. Kann mir jemand einen guten, günstigen Experten empfehlen, der mir bei der Datenrettung helfen kann? Auch wenn es nur auf meine Externe Festplatte ist!
 
Naja ich habe mit P + R + at + Apel gestartet. Es kam der zweite Gong, allerding kommt jetzt noch nicht mal mehr der Apfel.
 
Tja, dann versuche über den Targetmode auf einem anderen MAc auf die HDD zuzugreifen oder lasse dir die hdd ausbauen - aber wie oben schon gesagt sieht das alles nach einem "toten" ibook aus - Beileid !
 
Wäre es möglich meine Daten auf eine externe Festplatte zu ziehen? Wenn ich die Taste T beim Starten drück, dann kommt ein Zeichen und unten wird eine Batterie angezeigt. Also diese Funktion klappt noch.

Wenn der Rechner so gestartet wurde, fungiert er als externe Festplatte. Schliess ihn einfach ueber Firewire an einen anderen Rechner an, und kopiere alle wichtigen Daten rueber.
 
Zurück
Oben Unten