Brauche Tipps: iBook, Garageband und was noch?

@NQUISITOR
Ich höre an meiner Anlage ab bzw. am Headphone Out des G5s, aber klar jeder nimmt das Programm und Equipment seiner Wahl!
Aber ich gebe dir Recht dass Logic natürlich eine ganz andere Liga ist, nicht umsonst wurden sie von Apple aufgekauft! Ich hätte auch ganz gerne Logic Pro 7, ich versuche mich erstmal an den günstigen Dingen, denn wer viel aus wenig rausholt dem gebürt Respekt!
Manchmal höre ich Sachen von Leuten und die erzählen mir dann mit welchen minimalen Mitteln alles realisiert worden ist, da bin ich dann schon manchmal sehr beeindruckt!
 
Ah Pardon, das mit dem Gesang hatte ich überlesen...

Die Empfehlung von superspike zum kombinierten Audio/Midi Interface möchte ich unterstreichen! Dazu noch ein gutes Mikro und Du kannst loslegen.
Du brauchst, wenn Du nicht Garageband-interne Instrumente spielen willst, noch nicht mal ein Midi-Keyboard. Ich empfehle es Dir aber trotzdem, denn erst dann kannst Du die Features von GB ausreizen.
Von M-Audio würde ich lieber die Finger lassen. Von den Features her können die Geräte zwar mit "professionelleren" Produkten mithalten, aber dafür sparen M-Audio allem Anschein nach an Verarbeitung und glänzen obendrein mit einem grottenschlechten Support.
Wenn's bei Garageband bleibt, wirst Du wahrscheinlich keinen Mixer brauchen - das kann es auch selber. Der wird erst interessant, wenn Du mehrere externe Klangquellen mischen willst.
 
Ihr seid toll! Danke für eure gute Tipps. Hat sich ja richtig eine Diskussion entwickelt. :)

Achja: und danke für den "junger Mann" Kommentar. Ich bin 35. ;) Da hört man das schon gerne.
 
Diese Logic vs. GarageBand Diskussion ist doch scheiße. Klar ist Logic eine andere Liga als GB. Für dreispurige Kompositionen ist GB aber völlig ausreichend und wenn es beim Mac dabei war seh ich keinen Grund LogicExpress zu kaufen. Zum jammen oder zusammenschieben von ein paar JustForFunSongs reicht sogar Audacity aus. Wer professioneller Musiker ist wird sich warscheinlich sowieso das große Logic anschaffen, allein schon wegen dem ScoreEditor und dem "richtigen" Mixer.

Entscheidend ist der Mixdown und nicht das Werkzeug. Es gibt auch Leute die mit Linux Musik machen :D

BadHorsie
 
Hi, ich nutze ebenfalls Garageband (beruflich) um meine Ideen festzuhalten. Geht wunderbar mit meinem Powerbook. Aufklappen, Garaband starten, einen Beat auf dem Tisch klopfen oder auf einer Kaffee-Tasse, eine Bass-Spur drüber grunzen, ein par Textzeilen (wenn auch schräg) einsingen. Diese Kombi st mein ständiger Begleiter, sei es im Hotel oder sonstwo. Im Unterricht nutze ich die Loops als Playalongs für meine Schüler. Zu Hause oder im Studio kann ich dann immernoch mit Logic arbeiten, das mach ich dann aber bestimmt nicht auf dem Notebook. Ich denke Du kannst als Hobbymusiker jede Menge mit Garageband machen. Schneller Einstieg - schnelle Ergebnisse. Wird Dir Spass machen.
Gruss Ralf
 
wie stehts denn mit der Performance bei einem iBook. Kann mich dran errinnern das es mit meinem damaligen G3 800 eigentlich gar nicht möglich war, vernünftig alleine mit GarageBand zu arbeiten. Kann man von den Neuen mehr erwarten?
 
mein powerbook (12" rev.a 867 G4 640 MB RAM) wird von GB ziemlich beansprucht. je nach art der loops ist bei 4 -5 spuren gleichzeitig schluss.

ww
 
Empfehle dir das Studio Projects B1!
Ich habe das selber und damit kann man schon sehr vernünftige Aufnahmen machen!
Ist auf jedenfall das beste Kondensatormikrofon in der Preisklasse!
Mit dem gehst über ein ordentliches Mikrofonkabel in ein kleines Mischpult mit Phantomspeisung und dann in die Soundkarte!
Das Mikrofon bekommst du für 100? bei www.musik-service.de
Also insgesamt brauchst:

Mikrofon
Mikrofonkabel
Mischpult (48V)
Kabel vom Mischpult in die Soundkarte

nützlich ist sind auch noch...

Mikrofonständer
Popschutz
Kopfhörer
(Spinne)

Mehr fällt mir im moment nicht ein!
Damit könntest du wunderbar Gesang und z.B. Gitarre aufnehmen!

Wenn du dich damit mal ein bißchen schlau machen willst dann kannst auch mal auf www.musiker-board.de schauen
!
mfg punisher04
 
Zurück
Oben Unten