Brauche Tipp zu NSArray

B

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Hi!
Ich bin gerade dabei mich in objective-c einzulesen und habe jetzt das Prinzip wie alles funktioniert verstanden.
Bei folgender Aufgabe habe ich aber ein Problem:
Ich versuche eine NSTableView mit Werten zu füllen. Klappt auch ganz gut, allerdings im Moment nur über
if (rowIndex == 1) { return @"63486";}
Als nächsten Schritt wollte ich eigentlich Werte in einem NSArray ablegen und dann mit [NSArray getObjectAtKeineahnung] die Werte zurückgeben.
Allerdings bekomme ich es nicht hin, Werte in dieses NSArray reinzuspeichern. Ich wollte das Array beim Start (awakefromnib) füllen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke und Gruß

PS: Wenn das klappt, versuche ich dann mal ein NSDictionary im NSArray zu speichern .. wenn das nicht klappt, müsste ich hier ebenfalls mal fragen...
 
Hab zwar noch keinen Mac aber Versuch es mal mit einem "Set" für ints


NSMutableSet *mySet = [NSMutableSet set];
[mySet addObject:[NSNumber numberWithInt:"Nummer"]];

get hasobject usw
 
Also mein NSArray mach ich mir so voll:
myArray = [[NSArray alloc] initWithObjects:mad:"eins", @"zwei", @"drei",nil];


Die Geschichte mit dem NSMutableArray schau ich mir die tage mal an .. mit dem set klingts aber gut ..
 
Wenn du dein gefuelltes Array hast, solltest du es ja dann auslesen koennen:
return [myArray objectAtIndex:rowIndex];

Wo liegt konkret dein Problem?
 
Erst bestand das Problem darin, dass NSArray zu füllen .. OK. Geht.

Da man mit nem NSArray eigentlich eh kaum arbeitet - muss ein NSMutableArray her ... probier ich dann mal wie oben beschrieben .. sollte mit addObject eigentlich funktionieren... OK. Wird bald gehen.

Jetzt will ich aber ein NSDictionary in das NSMutableArray reinpacken - dazu muss ich erstmal das NSDictionary-Prinzip verstehen .. dann müsste das auch gehen (dank dem geilen "alles ist ein Objekt"-Prinzip ;))

Mein Problem liegt darin, dass ich zu Faul bin, mir das mal anzuschauen, da das mal mindestens ne halbe Stunde dauern wird .. ich hab Urlaub! Im Urlaub überleg ich mir 2mal, ob ich aufs Klo gehe :D
 
BalkonSurfer schrieb:
Mein Problem liegt darin, dass ich zu Faul bin, mir das mal anzuschauen, da das mal mindestens ne halbe Stunde dauern wird .. ich hab Urlaub! Im Urlaub überleg ich mir 2mal, ob ich aufs Klo gehe :D

Stimmt.. lieber einfach ständig Fragen.... :eek:
 
...das war mir ja so klar ..
Lies meine Texte und sehe, dass ich nicht gefragt habe....
 
Zurück
Oben Unten