Brauche schnellen Tip bzgl. Powermac G4

neue grafikkarte kostet knapp 100 € 512 mb ram nochmal 80 € + schnelle 80gb platte nochmal 70 € evtl. prozessorupgrade und schnelleren brenner (im 450 mhz steck glaub ich ein combo-laufwerk)
entweder einen mini kaufen oder mindestens einen g4 quicksilver 733 mhz
 
da soll er 310,- kosten. Dann kann man sicher nochmal 20% runter gehen, wenn man den wirklichen Schnitt wissen will.. (meine Erfahrung)

Da würde ich länger suchen, bei ebay, kleinanzeigen, foren, etc.
Irgendwann kriegst Du einen G4/667 für 500,- mit satt Speicher oder so..

Platten mit 40 GB kriegt man auch billig her, das ist nicht der Rede wert..
 
Das war der Link.

Naja, Kleinanzeigen hab ich neg. Erfahrungen - würd ich auch niemand zu raten (wenn man nicht in der Nähe wohnt und das Gerät abholen kann).

Ebay...
Naja, die Erfahrung zeigt (leider), daß das macnews - Niveau meist eher übertroffen wird. Unter oder auf dem Gebrauchtpreisniveau von MacNews und Macwelt geht da kaum einer weg...
 
Sofortkauf, 390,-.
Der zahlt sicher nicht wenig Provision. Und er ärgert sich sicher auch, waren die Anschaffungspreise damals doch wesentlich höher als heute..

Ist schon so. Mac Mini, seitdem werden gebrauchte G3/G4 immer unattraktiver. Obs dann wirklich besser ist mit dem Mini ist ne andere Frage.
 
möglich, wenn man kein vergleich hat.. meine erfahrung war die, dass osx 10.1 schneller war, auch OS9 und PPC Suse Linux. Auf meinen G4er 400mhz lahmte OSX immer etwas rum..schon durch die ganze schwerfällige Oberfläche mit den animationen.

Das erste was ich heute noch mache, sind "tinker tools" rauf, und den ganzen animationsschrott aus ;)

Also ich finde auch, dass der Preis zu teuer für den G4er ist.

greetings

matuf

tasha schrieb:
Nein, Panther ist definitiv bis jetzt das schnellste OS X. Das habe ich selber an meinem G4 Sawtooth und meinem G3 iBook erfahren. Auch wegen vieler fehlender Features würde ich Puma auf keinen Fall empfehlen.

Ich finde ihn übrigens auch zu teuer. Hier mal ein Link zu einer Gebrauchtpreisliste (wobei ich die Preise eher auch nicht zahlen würde):

Grüße,

tasha
 
viel zu teuer lass es lieber...und wer weiß, vielleicht hat ja auch der übertaktete G4 ein ding schon weg...

Nightwing schrieb:
Hi. Viel ist nicht drin: HD 10 (braucht also größere), DVD, RAM:256 MB (braucht also mehr), Grafik.: 2x (AGP + PCI je 16 MB VRAM).
mehr nicht...
 
stimmt, aber man kann es mit den Preisen auch überteiben..

ich habe auch 400EU für meinen alten G4er erhalten..aber der hatte 512RAM, eine Gforse winfast 32mb, und eine 80er IBM HD drin..



tau schrieb:
Sofortkauf, 390,-.
Der zahlt sicher nicht wenig Provision. Und er ärgert sich sicher auch, waren die Anschaffungspreise damals doch wesentlich höher als heute..

Ist schon so. Mac Mini, seitdem werden gebrauchte G3/G4 immer unattraktiver. Obs dann wirklich besser ist mit dem Mini ist ne andere Frage.
 
matuf schrieb:
ich habe auch 400EU für meinen alten G4er erhalten..aber der hatte 512RAM, eine Gforse winfast 32mb, und eine 80er IBM HD drin..


Naja, IBM :rolleyes:


Aber genau, Grafikkarte: Mit bissl Bastelei (Firmware über Dose flashen) tuts auch eine günstige gebrauchte Dosenkarte.

Also: man kann sich schon ein brauchbares G4 System für 400/500,- zusammenstellen.

Braucht halt Geduld/Zeit (Recherche, Sucherei, Bastelei)


Deswegen ist trotz ebay„schnäppchen" vorschnelles Handeln nicht zu empfehlen..
Vor solchen Käufen schlepp ich immer wochenlang Bookmarks mit mir rum.:)
 
ja, IBM ist schrott gewesen, was die deskstar reihe anging..

jeep..ich hatte auch schon ne PC GK umgeflashd für nen PPC, da sparrt man schon etwas ;)

tau schrieb:
Naja, IBM :rolleyes:


Aber genau, Grafikkarte: Mit bissl Bastelei (Firmware über Dose flashen) tuts auch eine günstige gebrauchte Dosenkarte.

Also: man kann sich schon ein brauchbares G4 System für 400/500,- zusammenstellen.

Braucht halt Geduld/Zeit (Recherche, Sucherei, Bastelei)


Deswegen ist trotz ebay„schnäppchen" vorschnelles Handeln nicht zu empfehlen..
Vor solchen Käufen schlepp ich immer wochenlang Bookmarks mit mir rum.:)
 
matuf schrieb:
möglich, wenn man kein vergleich hat..

Ich schrieb, dass ich verglichen habe, wenn Du schon zitierst, lese auch was Du zitierst.

Auf den genannten Geräten war 10.1, 10.2 und 10.3, teilweise innerhalb einer Woche.

Grüße,

tasha
 
schon gut, keine panic ;) das ist meine subjektive vorstellung... die vergleiche bezogen sich nicht zwingend auf die OSX versionen sondern auf das OS9 o. Linux welches im vergleich besser war..und die Geschwindigkeit der PPC selber. Ich war selber seit der ersten osx version bei, habe ebbend nun mal andere Erfahrung gemacht. Und ob ein alter G4er 450mhz mit einer 16MB GK auf dem kommenden OSX 10.4 und der Core-image-Technik klar kommen würde bleibt fragwürdig..Ich denke mal ganz klar nicht..das ist, was ich damit meine..neue OS-Versionen setzen wenn sie sich verbessern auch oft neue HW voraus

mfg

matuf


tasha schrieb:
Ich schrieb, dass ich verglichen habe, wenn Du schon zitierst, lese auch was Du zitierst.

Auf den genannten Geräten war 10.1, 10.2 und 10.3, teilweise innerhalb einer Woche.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grafische Oberfläche von 10.3 ist beispielsweise auf einem G3/400 PB mit 8 MB VRAM objektiv flüssiger als 10.2.

Das ist es doch, was Ihr mit „schneller“ meint, oder?
 
matuf schrieb:
Ich denke mal ganz klar nicht..das ist, was ich damit meine..neue OS-Versionen setzen wenn sie sich verbessern auch oft neue HW voraus

Du hast aber geschrieben, dass Du 10.1 oder 10.2 den Vorzug gegenüber 10.3 geben würdest, weil die beiden schneller wären. Das kann ich eben nicht bestätigen, wie viele andere im Forum mit mir.

Zu anderen Betriebssystemen habe ich nichts gesagt, genausowenig wie zu zukünftigen, weil ich dazu nichts sagen kann, weil ich es nicht getestet habe.

Grüße,

tasha
 
tau schrieb:
Die grafische Oberfläche von 10.3 ist beispielsweise auf einem G3/400 PB mit 8 MB VRAM objektiv flüssiger als 10.2.

Zum Beispiel.
 
na dann ist doch alles tutti.. jeder macht ebbend unterschiedliche erfahrungen..


tasha schrieb:
Du hast aber geschrieben, dass Du 10.1 oder 10.2 den Vorzug gegenüber 10.3 geben würdest, weil die beiden schneller wären. Das kann ich eben nicht bestätigen, wie viele andere im Forum mit mir.

Zu anderen Betriebssystemen habe ich nichts gesagt, genausowenig wie zu zukünftigen, weil ich dazu nichts sagen kann, weil ich es nicht getestet habe.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten