Brauche schnelle hilfe XP auf dem Mac

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
1. XP per Bootcamp geht nur auf der internen Festplatte, hat sich da etwas geändert?
2. Damit ich Daten zwischen XP und OS tauschen kann brauche ich FAT32 auf der XP Partition?
3. FAT32 wird von XP nur bis 32GB unterstützt?
4. Ich habe auf einer externen Festplatte 100GB in FAT32 wieso geht das?
5. von der externen Platte FAT32 möchte ich dateien zwischen xp und os tauschen. Also könnte XP dann doch in NTFS formartiert werden?
WEnn ja was bringt mir das außer größere Dateien als 4GB?


Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Gruß
 
1. XP per Bootcamp geht nur auf der internen Festplatte, hat sich da etwas geändert?

Nein, das liegt an Windows, nicht am Mac.

2. Damit ich Daten zwischen XP und OS tauschen kann brauche ich FAT32 auf der XP Partition?

FAT32 ist geeignet, da du damit sowohl im MacOS alsauch im Windows lesend und schreibend arbeiten kannst.

3. FAT32 wird von XP nur bis 32GB unterstützt?

Nein.

4. Ich habe auf einer externen Festplatte 100GB in FAT32 wieso geht das?

Weil bei FAT32 eine Partition bis zu 8TB groß werden kann.

5. von der externen Platte FAT32 möchte ich dateien zwischen xp und os tauschen. Also könnte XP dann doch in NTFS formartiert werden?
WEnn ja was bringt mir das außer größere Dateien als 4GB?

Rischtisch. Die interne Windows-Partition kann mi NTFS formatiert werden.

Hier einige Vorteile:

  • Metadaten-Journaling
  • transparente Komprimierung
  • transparente Verschlüsselung
  • effizientere Speichernutzung.
  • ACLs
  • alternative Datenströme

Gruß
Dirk
 
1. Mit etwas Gefrickel kann man Windows auch zum Booten von ext. Laufwerken bewegen, allerdings mit Einschränkungen. Am Mac würde ich sagen - nein.
2. Nö. ntfs3g+Macfuse oder Paragon NTFS verwenden wenn du Schreiben willst, Lesen geht sowieso. Um von Windows aus auf die OS X Partition zuzugreifen - MacDrive
3. Nö. Nur ne Beschränkung des Format-Programms von Windows. Mit Drittprogrammen kannst du aber durchaus größere Fat32 Partitionen erstellen.
4. Drittprogramme, unter anderem OS formatieret, so vorformatiert, etc.
5. Die komplette Zugriffsarchitektur, Verschlüsselung, Komprimierung, weniger Fragmentierung, robuster bei Abstürzen, Unicode Dateinamen, etc.

Ich würde XP nicht auf einem FAT32 Volume installieren sondern lieber für OS X einen ntfs-Treiber verwenden, siehe 2.
 
1. liegt nicht an Bootcamp sondern an Windows, warum MS das nicht anbietet weiss ich nicht.
2. nein, es gibt Programme die das können, zb. MacDrive/HFSExplorer.
3. Nein, auch Windows unterstützt Fat32 bis zu Terrabytegrösse, erstellt aber nur bis 32GB Partitionen.(auch da gibts ein Programm von ''c't''-Namen habe ich fergessen.
4. Gesammtgrösse liegt bei 8(?) TB, nur die einzelne Dateigrösse ist auf 4GB beschränkt.
5. Wenn du Daten einfach so tauschen willst, formatiere Fat32, ansonnsten siehe Punkt 2.
 
2. Nö. ntfs3g+Macfuse oder Paragon NTFS verwenden wenn du Schreiben willst, Lesen geht sowieso

hat da einer von euch Erfahrungen mit? Ich werd mir auch demnächst ein Win XP per Bootcamp auf den Mac knallen für ne LAN in den Weihnachtsferien :D Da ja Macfuse + ntfs3g super bei externen Platten funktioniert dachte ich mir ich nutze das dann auch mit ner NTFS Windows Partition aus ... gibts da irgendwelche Probleme?

Gruß,
Manue
 
hat da einer von euch Erfahrungen mit? Ich werd mir auch demnächst ein Win XP per Bootcamp auf den Mac knallen für ne LAN in den Weihnachtsferien :D Da ja Macfuse + ntfs3g super bei externen Platten funktioniert dachte ich mir ich nutze das dann auch mit ner NTFS Windows Partition aus ... gibts da irgendwelche Probleme?

Gruß,
Manue

Wenn du XP nur für die Lan Party brauchst, nimm FAT32, für ein ''Spiele only'' XP reichen 32 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Da ja Macfuse + ntfs3g super bei externen Platten funktioniert dachte ich mir ich nutze das dann auch mit ner NTFS Windows Partition aus ... gibts da irgendwelche Probleme?

Die Performance ist nicht so der Hit, ansonsten funktioniert das bei mir seit langem sehr zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Die Performance ist nicht so der Hit, ansonsten funktioniert das bei mir seit langem sehr zuverlässig.

hm wenn das so ist werd ich doch mit FAT32 formatieren. Stimmt schon, dass zum zocken normal 32 GB reichen dürften.
 
Hallo Leute,
danke für die schnellen Antworten.
Habe doch noch ein Laptop mit win bekommen.
Habe trotzdem XP installiert. Schei..... wie immer.:)
aber man braucht es trotzdem immer!

Gruß
 
hm wenn das so ist werd ich doch mit FAT32 formatieren. Stimmt schon, dass zum zocken normal 32 GB reichen dürften.
Musst Du soviele Daten zwischen der XP-Partition und Mac-OS verschieben, dass die Performance kritisch wäre? Für die Performance unter XP ist MacFuse schließlich irrelevant....

Ich würde immer in NTFS formatieren.
 
Zurück
Oben Unten