Brauche nochmal Hilfe wegen PMU-Reset!

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Der PRAM-Reset scheint nichts bewirkt zu haben mit dem Akku, stattdessen habe ich aber was von einem PMU-Reset gelesen... Der speziell für die "Energie sparen" zuständig ist, muss nochmal fragen: Auf was muss ich achten, muss ich vor diesem Reset alle Perepherie-Geräte und den Akku vom Notebook trennen...
Welche Einstellungen gehen verloren, habe mich zwar mit der Suche schlau gemacht, habe aber immer nur Bruchstücke gefunden, die nicht alles beantwortet haben...

Wäre super nett, wenn mir das jemand laientauglich nochmal erklären könnte, möchte ja nichts kaputt machen...

Danke im voraus!

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Ich bin am Monatg 5 Tage in Irland, ist es besser den Akku solange rauszunehmen, oder kann ich ihn getrost drin lassen im PB?
 
Was genau willst Du denn bewirken?

Du wirst am System keine Änderung feststellen. (Außer den Energieoptionen vielleicht)


Alles trennen, ja. Rechner aus, Akku raus.

Drücke „shift ctrl alt power“ 5 Sekunden lang (achtung, nicht die fn-Taste)

Neustart.




[Achtung, diese Maßnahme gilt nur für Powerbooks, andere Rechner haben andere PMU-Mechanismen]


Den Akku laß drin, 5 Tage ist doch gar nix!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der ganze Vorfall, warum ich eine PMU-Reset machen möchte:

Warum ich das machen will... Ich habe ein kleines Synchronisationsproblem zwischen Akku und der Akkuladeanzeige (Jetzt ist mein Akku schon auf 100% und da steht immer noch "Bereechnung folgt", die Diode vom Netzstecker leuchtet immer noch orange) Problem wurde hier geschildert:

ich habe mal eine kruze Frage zur Leuchtdiode am Netzstecker... Wenn mein Akku langsam leer wird, lade ich dann selbstverständlich auf

So..., wenn es auf die letzten Minuten zugeht, bis der Akku wieder voll aufgeladen ist, steht meist, wenn ich auf die Batterie klicke, dass die Betterieladezeit berechnet werden muss, und obwohl der Akku bereits voll aufgeladen ist (100 -99%) leuchtet die Diode immer noch orange... Ist da alles in Ordnung, also ist das normal- oder muss ich mir Sorgen machen?

Gestern zum Beispiel hatte ich eigentlich das Gleiche Problem, nur ca. fünf Minuten später färbte sich dann der Ring am Netztstecker von orange auf Grün, was ja auch normal ist, wenn man außer Acht läßt, dass der Akku eigentlich voll aufgeladen war- und die Farbe des Netzsteckers eigentlich schon längst gewechselt haben müsste...

P.S.: Muss ich viele Einstellungen ändern, bzw. gehen viele verloren, oder wirklich nur die Energie-Optionen?

Gruss,

MarcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
Diode Orange: Akku läd

Diode Grün: Akku voll




Mach mal den PMU Reset, genau. Das dürfte so ein Grund sein.

Hast Du ihn kalibriert eigentlich? Das geht so: laß ihn ganz leerlaufen und lad ihn einmal auf.
 
Habe ihm am Anfang kalibriert! Ausserdem als ich meinen Akku eben wieder aufgeladen stand da: Über zwei Stunden Restzeit, ein paar Sekunden später schaute ich nochmal auf die Anzeige , und dann waren es nur noch ca. !Std. und 50 Min. bis der akku aufgeladen ist, wenn der Akku aufgeladen ist (also 99-100%) steht in der Anzeige "Restladezeit wird berechnet", dann dauert es etwas länger, bis die Diode grün ist! Aber das Problem habe ich ja schon beschrieben...!
 
Muss ich nach dem PMU-Reset den Akku neu kalibrieren?

Gruss,

MarcJLH
 
Würde nicht schaden.


Mach einfach mal, und dann sehn wir weiter.

Kaputt geht nix, wenn Du die Anweisungen befolgst. Verlieren tust auch nix.



Don´t Panic :D
 
Ist ctrl auch wirklich ctr, oder ist damit die Apfel-Taste gemeint, bin auch nicht mehr sicher, was die Shift-Taste ist.... *schäm* Bitte nochmal sagen!

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Wie erkenne ich, dass das Ganze erfolgreich war? Hab mal gelesen, dass der Lüfter kurz röhrt?!
 
Shift -> „großschreibtaste“ (die über fn)
ctrl ist ctrl (der apfel ist „command“)



Mach das einfach mal.
 
Es hat funktioniert, wie es scheint: Er sagt, dass die Systemuhr bei 24.März 2001 steht- und das man sie manuelle einstellen soll! Und jetzt ganz normal weiterarbeiten und den Akku neu kalibrieren?

Was muss ich sonst noch einstellen und beachten??

Gruss,

MarcJLH

Danke bis jetzt schon mal! ;)
 
Yepp. Akku mal leerlaufen lassen und neu aufladen.


Die Systemuhr kannst Du auch automatisch vom Server stellen lassen, schau mal unter Systemeinstellungen/Datum&Uhrzeit

Die Energieoptionen dürften wieder auf Werkseinstellung sein, wenn Du da gedreht hattest, mußt Du das wiederholen.

Das war glaub ich alles.
 
Die Energieoptionen dürften wieder auf Werkseinstellung sein, wenn Du da gedreht hattest, mußt Du das wiederholen.

Hatte eigentlich vorher nicht an den Einstellungen gedreht, sondern immer die Einstellungen übernommen, die kamen, wenn man z.B. das Netzteil ansteckt: Dann geht der Monitor z.B. nach 15 Minuten in den Ruhezustand, der Computer selber steht bei "Nie" bezüglich des Ruhestandes... das waren die Einstellungen die z.B. immer vorherrschten, wenn ich das Netzteil ansteckte...

Also jetzt leerlaufen lassen und dann wieder vollladen?

Kann ich dann wieder das Netzteil anstecken, wie ich lustig bin, also wenn z.B. der Akku halb voll ist, und ich möchte dann doch das PB per Netzteil betreiben...

Habe noch gelesen bei der Kalibrierung, dass wenn das PB in den Ruhezustand geht, weil der Akku leer ist, und ich den Akku wieder auflade, soll man das PB komplett in Ruhe lassen, bis es wieder aufgeladen ist, stimmt das?

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Also jetzt leerlaufen lassen und dann wieder vollladen?

Kann ich dann wieder das Netzteil anstecken, wie ich lustig bin, also wenn z.B. der Akku halb voll ist, und ich möchte dann doch das PB per Netzteil betreiben...

Habe noch gelesen bei der Kalibrierung, dass wenn das PB in den Ruhezustand geht, weil der Akku leer ist, und ich den Akku wieder auflade, soll man das PB komplett in Ruhe lassen, bis es wieder aufgeladen ist, stimmt das?
Das steht eigentlich auch alles im Handbuch, schau doch da mal rein.
 
Kann Du es bitte kurz erläutern? Bitte, habe das Handbuch nicht zur Hand, sorry! Bin bei meiner Freundin...

Gruss,
MarcJLH
 
Also im Hanbuch steht (sinngemäß):

  • Akku laden bis er voll ist
  • Leerlaufen lassen bis zum Ruhezustand
  • Aufladen

Von in Ruhe lassen steht da nichts.


Ansonsten steht da noch:
„Sie müssen Ihre Batterie nur einmal vollständig entladen und wieder aufladen, um sie zu kalibrieren. Anschließend können Sie das Netzteil unabhängig vom Ladezustand anschließen, bzw. die Verbindung trennen.“

Bei zusätzlichen Akkus sollte für jeden Akku genau so vorgegangen werden. (die PMU erkennt die einzelnen Akkus)
 
Super, danke für Deine Mühen! Wenn jetzt der Akku leer ist- und ich den gleich wieder neu auflade, zählt das dann schon als Kalibrierung?

Weil Du ja schreibst, dass man den Akku erst voll laden soll, mein Akku war jetzt noch relativ über die Hälfte voll!

Was soll ich tun?

Gruss,

MarcJLH
 
Mach es nach Anleitung: Voll -> Leer -> Voll.



Nu is aber gut jetzt. :D
 
Alles klar! Vielen Dank für Deine Hilfe! Echt super danke!

Gruss,

MarcJLH
 
Kein Ding.

Viel Spaß in Irland :D
 
Danke, danke! Werde ich bestimmt haben... ;)

Gruss,
MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten