Brauche neue HD in lüfterlosen iMac G3, was habt Ihr so für Platten drin ??

dragster_fan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe iMac G3 Gemeinde,

Jetzt ist es soweit, in meinem iMac G3, 350 Mhz, 192 MB Arbeitsspeicher, CD Slot-In Laufwerk
heult die alte Quantum Fireball mit 7 GB heult :mad: so merkwürdig.

Da denke ich natürlich an eine neue Festplatte. Aber welche?? Im Handel gibt es so gut wie keine 5400 U/min Platten mehr.
Ich würde ja auch eine Samsung SP 0802N mit 7200 U/min kaufen und einbauen.
Die soll ja ganz gut sein. Ich weiß nur nicht, ob das sinnvoll ist. Wegen der zusatzlichen Wärmeabgabe.
Möchte den kleinen ja nicht überhitzen, oder womöglich die Platte killen.

Es geht mir auch nicht um Geschwindigkeit, sondern in erster Linie um Ruhe in dem kleinen Knubbel.
Ich habe mir schon einen Wolf im Netz gesucht, um etwas darüber zu erfahren, bin aber nicht fündig geworden.
Welche Platten habt Ihr in Eurem iMac G3. :) Hat jemand bereits Erfahrungswerte mit einer 7200er Platte
machen können??

Ich nutze den iMac schon lange zum surfen, als Schreibmaschine, für Radio - Aufnahmen ........
Leider beginnt die Geräuschkulisse der Festplatte zu nerven_könnt ihr mir helfen?? :eek: :eek:

Bin gespannt auf viele Antworten . Vielleicht komme ich ja zu einer Lösung.

danke, drag_fan
 
.....uuuääääh, habe anscheinend nicht den Nerv getroffen.

Oder haben noch alle die Original iMac Festplatte drin.....mmh.....

Ob sich noch jemand zu einer Antwort durchringen kann_lach.
 
Schau dich mal auf eBay nach aelteren 80GB 5400ern Platten um, die gibts ziemlich guenstig. Meines Wissens kann der iMac sowieos max. 128GB HD verwalten, groessere (=> teuere) Platten machen da kaum Sinn. Zur Not sollte aber auch eine 7200er gehen, bei den G3 sollte die Kuehlung das aushalten. Meiner wurde damals nicht sehr warm.

sD.
 
Hallo drag_fan,

ich habe in meinen beiden iMacs (G3 350 bzw. 500) 7200-er Festplatten drin (eine Seagate mit 80 GB und eine Samsung mit 120 GB), bisher gab es keine Probleme mit der Temperatur und angenehm leise sind die beiden auch.

Gruß Bernd.
 
Die 80GB Samsung Platte mit 7200 Umdrehungen ist deutlich kühler und viel leiser als die originale 7GB Platte.
 
Das hätte ich nicht gedacht, dass eine neue Samsung mit 7200 U/min sogar kühler als das Original Plättchen ist.

Werde direkt mal bei eBay nach einer neuen schauen.

Die Festplatten haben heute ja gigantische Volumen. Die bekommt
man ja NIE voll. Wenn meine Quantum Fireball mit 7 GB nicht so
heulen würde, wäre die Platte für meine Zwecke noch voll ausreichend.

Danke Jungs, für die Prompt gelieferte Info :)
 
bei meinem ist auch eine 80gb samsung eingebaut. ich glaube jedoch mit 5400 rpm.
die ist schön leise.

gruss nicketter
 
Empfehle ne Seagate mit 7200 u/min, allein schon wegen der Temperatur und Laufgeräusche, wird auch ich glaub von Apple selbst empfholen und wurde dort verbaut.

Mortiis
 
Hallo Mortiis,

was für eine Seagate hast Du denn eingebaut. Da gibts doch so viele von?

Habe ja bis vor ein paar Minuten geglaubt, das man nur Platten mit
5400 U/min verbauen kann. Ist ja toll zu lesen, das sich andere schon
weiter vorgewagt haben.

Drag_fan
 
Kapazität: 160 GB (128 GB werden aber nur genutzt bzw. angezeigt)
Modell: SAMSUNG SP1654N mit 7200 U/min
 
Maxtor 40 GB -6K040L0- 7200 U/min, sehr leise, sehr schnell. Läuft seit 1 Jahr problemlos
 
Hallo .... G3 iMac Gemeinde ......ich habs geschaft.......neue Platte ist im Knubbel eingebaut.

Habe mich nach langen hin und her für eine neue Samsung SP0822N P80, 80GB mit 7200U/min endschieden. Schön leise ist der iMac geworden und spürbar schneller. Vor allen die Zugriffe auf die Platte sind kaum vernehmbar. Da war die alte Quantum ein richtiger Radau-Bruder_grins.

Allerdings ist die Wärmeabgabe jetzt auch höher als mit der Quantum. Naja, der Knubbel wirds wohl verkraften.

Grüße vom drag_fan
 
Zurück
Oben Unten