Brauche mal nen Tip wegen iMac

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich überlege eben, ob ich mir einen neuen iMac kaufe, da ich aufgrund meiner jetzigen Bilddiagonalen doch öfters mal fluche. Ich habe nun einen 17 Zoll iMac mit 2GB Ram und einer 700 GB Festplatte.

Da ich Bildbearbeitung mache, nervt es manchmal sehr, dass es nur 17 Zoll sind und als ich neulich an einem 24 Zoll vorbei lief, habe ich schon schwer überlegt, nicht einen mitzunehmen. Nun ist es ja nicht so, dass ich ne Gelddruck- Maschine im Keller stehen habe und das natürlich ein finanzieller Einschnitt wäre.

Was meint ihr? Sollte ich meinen 17 Zoll verkaufen? Bekommt man dafür noch was oder ist es doch sehr vernichtend....? Hat Jemand ungefähr ne Hausnummer?


Ich habe hier mal die Daten zusammen getragen


Modellname: iMac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac8,1
Prozessortyp: PowerPC G5 (3.0)
Prozessorgeschwindigkeit: 1.8 GHz
Anzahl der CPUs: 1
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Chipsatz-Modell: GeForce FX 5200
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: AGP
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0329
Versions-ID: 0x00b1
ROM-Version: 2103


SAMSUNG HD753LJ:

Kapazität: 698,64 GB
Modell: SAMSUNG HD753LJ
Version: 1AA01106


Wäre Euch sehr für einen Tip dankbar!
Bestes und nen sonnigen Sonntag
 
iMac G5 - Die aktuellen Gebrauchtpreise
 
Die Frage ist, wie schnell kannst du handeln. 10.6 wird die G5 Architektur nicht mehr unterstützen, da verliert der Rechner dann erheblich an Wert. Die Preise für die G5 variieren erheblich, deswegen sind alle cirka-Angaben mit Vorsicht zu genießen. Vor allem bei Betrieben, die noch nicht auf den letzten Software-Zug aufgesprungen sind gibt es Bedarf. Ein privater User wird da eher langfristig denken und einen Intel wollen (meine Erfahrung beim verhökern). Ich habe derzeit den letzen G5 iMac und der bleibt "bis zum Ende", auch weil ich mich mit dem Glossy Display nicht anfreunden mag.
 
Wie schnell ich handeln kann? Super schnell... :)
OK, laut der Liste sollte die Mühle noch 390 Euro bringen! Dazu kommt ja der erweiterte Arbeitsspeicher, die grosse Platte und dann auch noch die WLAN- Karte, die ich reingebaut habe.

Mal ne Frage: Würdet ihr das bei Ebay reinstellen? Ich bin da immer skeptisch und trau der Sache nie. Oder doch "nur" hier im Marktplatz?
 
Die Preise in diesen Gebrauchtlisten sind nicht sonderlich realistisch wenn man es nicht auf eBay verkauft ;) In den passenden Foren rund um Mac würde das wohl kaum noch einer ausgeben (diese Erfahrung habe ich gemacht). Auf eBay hingegen geht das meistens noch weit lukrativer über den virtuellen Ladentisch....
 
mit der ausstattung sollte der rechner doch noch so 4-500.-€ bei ebay bringen.
 
Zur Zeit laufen 5 Auktionen, alle bei +/- 400€.
Vieeel mehr wirst du wohl nicht kriegen.
 
Bei ebay wird auch ein "intel CoreDuo" angeboten. Mehr als 500-600 Euro wird der auch nicht bringen. Wenn Du deinen also für 400 Euro verkaufst und dann einen 20" intel CoreDuo über eBay, ist auch der Einschnitt in den Geldbeutel nicht sooo groß und 20" ist auch ne Größe. Dazu hättest Du ein mattes Display und kein Glossy.

Nur so eine Idee ...
 
ich hab nen 17" matt mit intel zu stehen... also 17" sind echt ziemlich klein ^^

ich würde bei ebay den mac verkaufen...
ich habe bisher nur gute erfahrungen mit ebay gemacht.
ist noch garnicht solange her da habe ich mein altes G4 ibook 12" (letztes modell) bei ebay verkauft.... war sehr zufrieden und hat mir 528,- eingebracht

;)
 
Ich danke euch allen schon mal.... So wie ich es hier verstanden habe, ist keiner so richtig angetan von dem glossy- Display? Ist das so schlecht für Bildbearbeitung?
 
Ich danke euch allen schon mal.... So wie ich es hier verstanden habe, ist keiner so richtig angetan von dem glossy- Display? Ist das so schlecht für Bildbearbeitung?

Das beste Display, das mir bisher unter meine schwieligen Grafiker-Hornhäute gekommen ist. Schlägt in Schärfe und Kontrast unseren Eizo in der Arbeit lässig, gar nicht zu reden von meinem ca. 3 Jahre alten Nec.

Solltest möglichst nicht mit dem Rücken zum Fenster sitzen; aber welcher Grafiker macht das schon? Und, ist 'ne Röhre nicht auch irgendwie glossy??? Zusammen mit Spider kannst Du bei Bedarf relativ farbverbindlich arbeiten, wenn Du das brauchst und nicht die Erfahrung hast. Davon gehe ich mal aus, denn auf einem 17" ist das wohl anzunehmen. In Photoshop reicht mir gerade mal ein 24" mit 19" Zweit-Monitor für die Paletten.

Ach ja, und kauf Dir bloß keinen 20" mit TN-Panel, das reine Grauen...
 
Ach ja, und kauf Dir bloß keinen 20" mit TN-Panel, das reine Grauen...

War das bei den weißen 20" iMacs auch so oder ist das nur bei den ALU iMacs so schlimm?
 
Wenn der Rechner bisher ausreichend war, wie wäre es denn mit nem esternen Monitor, find es immer schade, dass es größer schneller und weiter sein muss. Also hab nen 20" G5 und find den mehr muss kein Mensch haben, selbst meine 15" Lampe ist genug. Aber wenn Du wirklich mehr sehen willst, externer Monitor und auf gehts!
 
Das seh ich im Grunde auch so. Das Ding ist echt, dass die Daten immer grösser werden und ich mittlerweile Daten habe, die im jgp- Format die 10MB- Grenze überschreiten. Von RAWs rede ich mal gar nicht. Sicher, alleine macht der neue iMac das auch nicht und auch diesen kann man an seine Grenzen bringen, aber die Frage ist ja nun: Welchen Monitor? Wenn er einigermassen farbtreu sein soll, dann kostet sowas ja auch gleich ne Stange Geld. Oder hast Du nen speziellen Tip?
bestes Zoli
 
Zurück
Oben Unten