Brauche ich noch nen zweiten mac?

.mac schrieb:
gibts sowas eigentlich auch zum nachkaufen? ich mein jetzt mit vor ort/abhol service, nicht applecare.

Da müsstest du bei Card-Services direkt nachfragen ob man das auch zu einem bestehenden Care-PAcket upgraden kann. Ich vermute aber eher nicht. Ob es andere (zuverlässige) Anbieter mit diesem Service gibt weiß ich allerdings nicht.

ciao
 
Hallo Notenkritzler, ganz kurz dazwischen gequatscht:
Ich halte den Mini mit ACD und diversen BtO-Optionen für zu teuer. Nach der iMac-Revision ist das für mich der Mac mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, zumal alles an Peripherie dabei ist, Bluetooth und Airport integriert und ein 1 GB-Riegel bei DSP unter 100 Euro zu haben und in zwei Minuten eingebaut ist. Zumal Du den doch auch beruflich nützen wirst, also auch absetzen kannst.
Ich habe meinen 20'er bei meinem Händler zu einem sehr guten Preis bekommen, da hätte der Mini mit ACD preislich niemals mithalten können. Und ich denke, wenn Du zusätzlich einen Desktop-Rechner hast, wirst Du zuhause hauptsächlich an dem arbeiten und ihn nicht nur als Backup verwenden, und da würde ich lieber etwas mehr anlegen. Den einzigen Vorteil, den ich in der Mini-ACD-Combo sehe ist, dass Du Dein PB ans Display anschließen kannst.
Ich habe auch ein Powerbook, aber das nehme ich nur, wenn ich mobil sein muss. Ansonsten ist meiner Meinung nach ein stationärer Rechner, wenn es finanziell zusätzlich geht, immer die angenehmere Lösung.
Grüße, Heini
 
Was habt ihr eigentlich immer mit dem Cinema Display.. :D Es gibt doch auch günstigere TFTs.

Klar, schon fein. Muß aber doch nicht...
 
hallo heini brotzeit!
du hast einen lustigen namen, der mich an was aus meiner ach so lang zurück liegenden jugend erinnert ......! vielen dank für deine antwort - ich finde das auch, dass der imac das günstigste preis/leistungs verhältnis hat - wenn man bedenkt, was man für die gleiche ausstattung bei einem mini zahlen müsste, hat dafür aber noch so nebenher die bessere cpu und größere und schnellere hd - das sehe ich alles ein, aber ich brauche eigentlich zum arbeiten nicht mehr als das pbook, da ich den 2ten bildschirm anschließen kann - leistung ist für mich wirklich genug da, arbeite wie gesagt hauptsächlich mit finale - und ausserdem ist das book wirklich super ausgestattet, sieht gut aus usw. usw. meine sorge ist nur, dass irgendwas mal kaputt geht, und ich dastehe ohne was für mehrere wochen - und das kann ich mir nicht leisten. angst vor datenverlust hab ich eigentlich nicht, da ich laufend backups meiner daten mache.

geh ich risiko und setze nur aufs powerbook, in der hoffnung, dass alles ok bleibt, oder kauf ich mir noch nen "reservereifen"? that is the QQQQ!
 
Ich würde es mal so sagen:
Jeder Rechner kann mal kaputtgehen. Nur für diesen Fall einen zweiten Rechner zu kaufen, der ansonsten nicht genützt wird, ist für mich wie Gürtel und Hosenträger gleichzeitig zu tragen (diesen Vergleich habe ich mir schnell von Henry Fonda aus "Once upon a time..." ausgeliehen :) )
Solltest Du aber Deinem Powerbook wirklich nicht ganz trauen und an einen zweiten Rechner denken (der Arbeit wegen, was nachvollziehbar ist), würde ich ganz genau abwägen, und entweder die allerbilligste Lösung wählen oder gleich etwas Vernünftiges kaufen.
Grüße, Heini (an was erinnert Dich mein Name denn?)
 
in dem ort, wo ich zur schule gegangen bin (georgsmarienhütte bei osnabrück) gabs ne pommesbude, die wir heini nannten (brotzeit = pommesbude) und an diese pommesbude eben habe ich neben "kulinarischen" auch noch einige andere ;) erinnerungen - mit dem 2 ten mac hast du es auf den punkt gebracht - es ist ein bisschen verrückt gedacht, einen zweiten nur zum herumstehen zu kaufen - eigentlich gehör ich nicht zu den menschen, die sich gegen alles und jedes versichern - nur, was mach ich wirklich, wenn mir das teil abrauscht - hatte mal ein windows - notebook, dass wirklich so ziemlich alle krankheiten hatte, die ein computer haben kann (permanentabstürze, blue screen in serie, defekter brenner, etc etc) klar, so was passiert mit dem mac nicht, sonst hätte ich mir auch keinen gekauft - aber ganz ohne fehler laufen die ja auch nicht, man muss nur hier im forum ein bisserl schnuppern- - - -

ich denke mir, dass ich eine zeit lang auf risiko gehe (vertrauen darauf, dass nix passiert) und dann mir einen imac zulegen werde, wenn ich mit dem pbook genug geld verdient habe.

danke für die hilfe
 
Die selbe Frage stellt sich mir gerade auch.

Für´s Studium wollte ich mir einen Mac zulegen. Ich möchte aber auch nicht auf einen Rechner angewiesen sein. Deshalb war mein Plan bisher, mir einen iMac zu kaufen, und danach ein gebrauchtes 12" iBook für das mobile Arbeiten zu zulegen.
 
notenkritzler schrieb:
meine sorge ist nur, dass irgendwas mal kaputt geht, und ich dastehe ohne was für mehrere wochen - und das kann ich mir nicht leisten. angst vor datenverlust hab ich eigentlich nicht, da ich laufend backups meiner daten mache.

ich versteh die logik einfach nicht dahinter

wie ich bereits schon einmal geschrieben habe
warum vom schlechtesten fall ausgehen
natürlich gibt es macs die "eingehen"

aber warum jetzt schon einen kaufen der dann nutzlos rumsteht und auch noch am wert verliert

wenn das ding eingeht, was schon nciht passieren wird
DANN kannst du dir ja genausogut zu diesem zeitpunkt einen kaufen (wenn du eh backups machst, doch egal)
warum schon JETZT *g*
 
Lol, ich kauf mir bald auch ein zweites, baugleiches Auto, damit ich, wenn ich nen Unfall baue, noch zur Arbeit komme. Warum nicht auch gleich noch ne zweite Haustür... nur für den Fall, versteht sich. Denn was mach ich wenn mal eine Tür kaputt ist? Wie komm ich denn dann in's Haus? Oder bau ich lieber gleich ein zweites Haus?! kann ja immer sein, dass was mit dem ersten nicht stimmt...

Vielleicht geh ich erstmal eine Zeit lang auf Risiko, bis ich genug Geld habe. Aber ich kann in meiner Wand ja schonmal das Loch für die zweite Tür freihalten...
 
Grundsätzlich sind die Ideen aber nicht schlecht, die manche gesammelt haben.

Der Mini als:

-Wlan Accespoint
-Fileserver
-Mediastation (Fernseher in der Nähe?)
-Backupserver (+ext. Platte)
-Druckserver

.. und nebenbei noch als Notersatz.

Was die Peripherie angeht: Das Display würde ich sowieso am PB betreiben, Ebenso Maus + Tastatur. Das ist für den Schreibtisch eh ergonomischer.
Den Mini headless oder via KVM-Switch. Minimal gerüstet, zwecks Preis.



Normalerweise finde ich das auch rausgeschmissenes Geld. Aber das sind schon tolle Vorzüge, wenn man sie alle brauchen kann.
 
Hab mir auch schon überlegt einen Mini zwecks Fileserver, Backup usw. anzuschaffen. Aber dafür ist er mir echt zu teuer. Auch wenns echt ne feine Sache wäre. Würde hier fast eher auf eine Windows bzw. Linux Lösung zurückgreifen.
 
In 19 Jahren Mac-Arbeit ist mir nur mal ein SE abgerauscht (Platine) und eine Festplatte. Sonst hatte ich nie Probleme.
Ich denke, wenn es wirklich nur darum geht, braucht man keine zwei Macs.
Kommen unterschwellig doch andere Gründe zum Tragen, sich einen Zweitmac kaufen zu wollen, schaut es natürlich anders aus. ;) ("Bittebitte sagt mir doch, daß ich zwei Macs brauche, damit ich sicher bin") :D
Grüße, tridion
 
sehe ich irgendwie nicht so. wenn der mini mit guter ram ausstattung sagen wir 600 euro kostet, ich bei ausfall des powerbooks aber möglicherweise 6000 euro verliere, würde ich mir immer nen mini auf halde legen. ich weiss natürlich nicht, in welchen dimensionen sich der threadersteller bewegt oder wie viel die kundenzufriedenheit zählt, für mich aber würde selbst bei niedrigeren beträgen die wahl schon eng.
 
ipod kaufen und wichtige Daten drauf sichern, oder falls es zu viel ist ne externe HD , dann kannste mit dem ersatzgerät gut weiterareiten, musst eben regelmäßig deine HD drauf clonen
 
.mac schrieb:
sehe ich irgendwie nicht so. wenn der mini mit guter ram ausstattung sagen wir 600 euro kostet, ich bei ausfall des powerbooks aber möglicherweise 6000 euro verliere, würde ich mir immer nen mini auf halde legen. ich weiss natürlich nicht, in welchen dimensionen sich der threadersteller bewegt oder wie viel die kundenzufriedenheit zählt, für mich aber würde selbst bei niedrigeren beträgen die wahl schon eng.

danke .mac das ist eigentlich der punkt - die zufriedenheit meiner kunden, und mein ruf "in time" zu arbeiten hängt daran - denn es ist mit schreiben von musik so, dass das oft für veranstaltungen ist (arrangements und so), die zeit ist knapp, der druck ist hoch, es wurde vom auftraggeber viel geld investiert, die musiker sind engagiert, die bühne gemietet, die plakate gedruckt usw. usw - und dann fehlen am ende die noten, weil der mac des arrangeurs., bzw des komponisten eingegangen ist. vor dem hab ich nen horror - und da denke ich über ein notfallszenario nach - so isses
 
dann bleibt dir also nur noch abzuwägen, welcher zweifel mehr an dir nagt: ein möglicherweise zu wenig genutztes gerät rumstehen zu haben oder die horrorvision, dass uU eine veranstaltung ohne deine arrangements auskommen muss :)

ich hab übrigens grad nen mini bei ebay eingestellt, adresse gibts gern per pn, werbung mach ich hier nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi notenkitzler,

.mac hat es schon auf den Punkt gebracht. Frage Dich doch erstmal, was Dich der "Worstcase" kosten würden und zwar:
1) Finanziell - direkt Kohle weg - und zum anderen
2) Imageschaden bei Deinen Kunden.

Dann solltest Du Dich erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt in Bezug auf eine
Absicherung:
1) Zweitgerät -> Kosten-/Nutzenbetrachtung. Must Du mit dem Gerät zum Kunden ?
Transport Bildschirm (macMini) ect...
2) Wartungsverträge (Apple, Gravis ect.) mit Leihgerät oder Reparatur innerhalb
einer bestimmten Zeit.


Daraus solltest Du für Dich einen Weg finden, das Du wieder ruhig schlafen kannst.

Gruß Dirk

ps: Wenn Du ein Gerät erst dann kaufen möchtest, wenn das PB defekt ist, denke
an Murphys Law ..... erlebe ich ständig bei meinen Kunden
 
kenn mich da nicht so aus. Aber kann man derartige Unfälle nicht auch irgendwie versichern lassen? Man kann doch mittlerweile alles irgendwie versichern.
 
roitherkur schrieb:
kenn mich da nicht so aus. Aber kann man derartige Unfälle nicht auch irgendwie versichern lassen? Man kann doch mittlerweile alles irgendwie versichern.

vielleicht, aber zu welchem preis? was würde ein wartungsvertrag mit 2h reaktionszeit kosten? ich denke, da ist man mit nem mini besser, flexibler und billiger dran.
 
hab mich entschieden, werde den mini bestellen - die diskussion hier hat mir doch was gebracht, und zwar, dass ich mir selbst über meine motive klar werde - unbenutzt rumstehen wird das teil eh nich. hab ne grosse family :p oder ich benutz den mini als backupsystem - wollte mir eh noch ne firewire hd zulegen, die ich mir jetzt sparen kann - wie verbind ich die beiden computer am besten? netzwerkkabel? airport? geht firewire auch?
 
Zurück
Oben Unten