Brauche ich eine SIM, um GPS am 3G zu nutzen?

lupusoft

lupusoft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
250
Reaktionspunkte
4
Moin,

ich habe beim Stöbern im Forum nun folgenden Erkenntnisstand:

iPad WiFi orientiert sich nur an WLAN Stationen/HotSpots, also kein "echtes" GPS

iPad 3G hat einen GPS-Chip (btw. ist das also äquivalent zu einer externen GPS-Maus?), aber das AGPS nimmt zunächst eine grobe Vorauswahl (oder wie man das nennen soll) anhand einer Handymasten-Peilung vor.

Meine Frage: Brauche ich also eine SIM-Karte, um die GPS-Funktionalität des iPad 3G mit einer Navi-App nutzen zu können, oder kann das GPS theoretisch auch ohne die "Assistenz" vom GSM genutzt werden? Mit anderen Worten, gibt es einen technischen Grund, warum das GPS an die 3G-Version gekoppelt wird? Wenn ja, reicht es, wenn ich mir irgendeine Prepaidkarte auf MicroSIM-Masse zurechtfeile, aber keinen Datentarif buche/nutze? Internetzugang über GSM/UMTS will ich gar nicht haben, aber das iPad unterwegs als Navi zu benutzen fände ich sehr reizvoll.

Einen Jailbreak und externe GPS-Mäuse möchte ich vermeiden. Ich denke, es wird früher oder später Auflösungs-angepasste Navi-Apps für's iPad geben, gelle?

Danke, Lupus
 
Navigon und Konsorten sollten auch ohne Sim funktionieren.

Nur Maps wird ohne Sim nicht funktionieren.
 
Weil Maps eine Internet Verbindung braucht, um die Karte zu laden!
 
Maps finde ich nicht

Navigon und Konsorten sollten auch ohne Sim funktionieren.
Nur Maps wird ohne Sim nicht funktionieren.

Mmh, Maps finde ich im iTunes Store gar nicht, weder unter Navigation noch unter Maps. Ich bin ja (noch) ein wenig Apps-doof. Wer hat denn bisher mal Apps zur Echtzeit-Navigation auf dem iPad genutzt? Positive Erfahrungen?
Mit wieviel Speicherfrass muss ich denn bei den Strassenkarten rechnen? Reichen die 16GB vom kleinsten 3G dazu aus? Sorry, ich bin wirklich völlig unbeleckt was GPS, Navis und iPhone/iPad angeht und dankbar für jede Starthilfe.

Lupus
 
Maps (Karten) gehört zur Grundausstattung des iPhone, ist direkt drauf.:)
 
Leider hat hier keiner auf Deine Frage geantwortet: NEIN. Das GPS funktioniert auch mit WIFI. Ich habe ein 3G, aber noch keine Micro-SIM. Und die Lokation mit Google Maps z.B. funktioniert definitiv ohne SIM.
 
Erleuchtung

Maps (Karten) gehört zur Grundausstattung des iPhone, ist direkt drauf.:)

Aaah, danke. Kann jetzt mit dem manuellen Durchblättern der 5359879898 Navigations-Apps im iTunes Store aufhören ;)
 
Aaah, danke. Kann jetzt mit dem manuellen Durchblättern der 5359879898 Navigations-Apps im iTunes Store aufhören ;)

Maps auf dem iPhone bzw. iPad ist das gleiche wie GoogleMaps auf dem Mac.
 
[…]Das GPS funktioniert auch mit WIFI. […]

Auch nicht ganz richtig. GPS funktioniert immer unabhängig, auch ohne Zugang zu WiFi oder Mobilfunk.

Wäre ja blöde, wenn man in den mobilen Navigationsgeräten ein Drahtlosnetzwerk zur Verbindung bräuchte… :hehehe:
 
wie wo was?

Das GPS funktioniert auch mit WIFI.

Schade, bis eben hab ich noch geglaubt, ich hätte es verstanden. Das "assisted" beim 3G kommt doch von GSM/Handynetz und nicht von WLAN/WiFi. Und wenn es kein GSM, sprich keine SIM, Ortung gibt, dann muss der GPS-Chip alleine ran. Wie kommt da jetzt das WiFi rein? Das, was das nur WiFi-iPad macht, hat doch nix mit GPS zu tun, dachte ich. :confused:
 
Schade, bis eben hab ich noch geglaubt, ich hätte es verstanden. Das "assisted" beim 3G kommt doch von GSM/Handynetz und nicht von WLAN/WiFi. Und wenn es kein GSM, sprich keine SIM, Ortung gibt, dann muss der GPS-Chip alleine ran. Wie kommt da jetzt das WiFi rein? Das, was das nur WiFi-iPad macht, hat doch nix mit GPS zu tun, dachte ich. :confused:

Ich glaub Du Würfelst gerade einiges durcheinander. :)

Das iPad nur mit Wi-Fi hat kein GPS.

Das iPAd mit 3G hat GPS. Es geht um die App Maps. Um Maps zu benutzen benötigst Du eine Internetverbindung da die Karte über das Internet geladen werden. Es ist egal wie die Karten geladen werden, ob über 3G oder Wi-Fi.

Wi-Fi macht natürlich beim navigieren keinen Sinn, da man ja nicht überall Wi-Fi verfügbar hat.

Navigon und TomTom installieren Ihre Karten direkt auf das Endgerät, dann brauchst Du weder 3G noch Wi-Fi um zu navigieren.

Verstanden?
 
Ich glaub Du Würfelst gerade einiges durcheinander. :)
Wirklich?

Das iPad nur mit Wi-Fi hat kein GPS.
Hab ich auch so verstanden. Es kann aber eine Standortbestimmung durchführen, so es genügend bekannte WLAN Stationen "sieht". Also ein Pseudo-GPS ohne GPS-Chip.

Das iPAd mit 3G hat GPS.
Hab ich auch verstanden. Und zwar ein AGPS, was nicht schlechter als GPS, sondern besser ist. Dazu braucht es halt den Mobilfunkkram/GSM-Netz. Damit der (wohl recht stromhungrige) GPS-Chip nicht ständig laufen muss, wird die grobe Standortbestimmung im ersten Schritt übers Handynetz vorgenommen. Das ganze GPS geht damit schneller, stabiler und stromsparender.

Es geht um die App Maps. Um Maps zu benutzen benötigst Du eine Internetverbindung da die Karte über das Internet geladen werden. Es ist egal wie die Karten geladen werden, ob über 3G oder Wi-Fi.
Nein, mir ging es ursprünglich nicht um die Maps-App, sondern darum, ob die im Store vorhandenen Navigations-Apps indirekt eine SIM benötigen. Es hätte ja sein können, dass es irgendeine mysteriöse Hardware- oder OS-Kopplung zwischen GSM und GPS gibt, und die Apps GPS nicht ansprechen können, wenn keine SIM-Karte vorhanden ist, die den assistierten Modus ermöglicht. Die Frage ist aber glücklicherweise beantwortet. Es geht :)

Wi-Fi macht natürlich beim navigieren keinen Sinn, da man ja nicht überall Wi-Fi verfügbar hat.
Stimmt, hat mich ja auch gewundert und verwirrt. Von einem WiFi-Assisted-GPS hatte ich noch nix gelesen.

Navigon und TomTom installieren Ihre Karten direkt auf das Endgerät, dann brauchst Du weder 3G noch Wi-Fi um zu navigieren.
Ja, hab ich dank eurer Antworten jetzt auch verstanden.

Ja, und hast Du jetzt verstanden, dass ich gar nicht nicht verstanden habe, was Du meintest, was ich nicht verstanden habe? :D
 
Was sgraphix schereibt müsste stimmen. Mangels lokal auf dem iPad installierter Karten, konnte ich das noch nicht ausprobieren.

Aber Fakt ist, daß man mit einem "richtigen" GPS-Chip weder eine 3G noch eine WIFI-Verbindung braucht um den Ort zu bestimmen. Ein GPS-Chip empfängt über eine Antenne direkt die Daten der im Orbit kreisenden Satelliten.

Von dieser sehr genauen Lokalisierungstechnik mit einem richtigen GPS-Empfänger muss man trianguläre Ortung über WIFI-Router und/oder GSM_Funkantennen unterscheiden. Diese Ortungstechnik ist einfach per Definition ungenauer.

Also noch etwas genauer:

iPad WIFI: Ortung möglich, aber ungenau, manchmal auch gar nicht möglich
iPad 3G: Ortung durch verbauten GPS-Chip sehr genau, funktioniert immer (es sei denn GPS-Satelliten sind ausgefallen oder abgeschaltet) und auf der ganzen Erde!
 
Alles ist gut

Aber Fakt ist, daß man mit einem "richtigen" GPS-Chip weder eine 3G noch eine WIFI-Verbindung braucht um den Ort zu bestimmen.

Ja, ja, ja... Ist mir alles soweit klar. Aber auffällig ist doch, dass der GPS-Chip nur in Verbindung mit dem Mobilfunkmodul gebaut wird. Es gibt ja keine iPad WiFi GPS Version, obwohl die theoretisch funktionieren kann. Sogar ein GPS-Version ohne GSM und WLAN wäre möglich. Beim Stöbern durch diverse Seiten, bin ich jetzt auf den Trichter gekommen, dass Apple das gemacht hat, damit der Akku länger hält. Das "Vorpeilen" übers Funknetz erspart dem GPS-Chip Arbeit. Es hat also einen Grund, dass GPS und GSM Module gekoppelt sind. Und es hätte doch auch sein können, dass man softwaretechnisch das GPS gar nicht ohne vorhandene SIM-Karte ansprechen kann, weil Apple ja will, dass die Funkpeilung dem GPS unter die Arme greift. Hab ich da wirklich so abwegig gedacht?
So oder so, es funktioniert ja, ich danke euch allen, bin glücklich und geh jetzt auf die Apple Bestellseite... :):):)
 
Der Grund warum GPS und GSM gekoppelt sind liegt einzig und allein an der vorinstallierten App Maps ;)

Weil dort die Karten nicht vorinstalliert sind, sondern aus dem Internet geladen werden müßen.
 
Du machst alles viel komplizierter mit Deinen Mutmaßungen. Dauernd schreibst Du, daß Du alles verstanden hast und alles "klar" ist.
Mach keine Mutmaßungen über die Funktionsweise von Technik die wir (also zumindest ich nicht) nicht verstehen. Das sind nicht einfach "Chips" in irgendwelchen Kombinationen, sondern riesige Ingenieur-Massen (Broadcom, RIM, Huawei) mit tausenden Entwicklern haben hier jahrelang entwickelt.

Die "Funkpeilung" greift wahrscheinlich dem GPS unter die Arme um einen ersten schnellen Fix (schnelle aber noch ungenaue Ortung) zu ermöglichen, damit beim Kunden schon der blaue Punkt auf Google Maps blinkt. Parallel werden dann die GPS-Signale ausgewertet.

Deine Vermutung der Kopplung GPS mit SIM: absolut richtig und wahrscheinlich machen einige Hersteller das auch so, damit Du immer schön Gebühren erzeugst, wenn Du auch nur GPS benutzen willst.


Ja, ja, ja... Ist mir alles soweit klar. Aber auffällig ist doch, dass der GPS-Chip nur in Verbindung mit dem Mobilfunkmodul gebaut wird. Es gibt ja keine iPad WiFi GPS Version, obwohl die theoretisch funktionieren kann. Sogar ein GPS-Version ohne GSM und WLAN wäre möglich. Beim Stöbern durch diverse Seiten, bin ich jetzt auf den Trichter gekommen, dass Apple das gemacht hat, damit der Akku länger hält. Das "Vorpeilen" übers Funknetz erspart dem GPS-Chip Arbeit. Es hat also einen Grund, dass GPS und GSM Module gekoppelt sind. Und es hätte doch auch sein können, dass man softwaretechnisch das GPS gar nicht ohne vorhandene SIM-Karte ansprechen kann, weil Apple ja will, dass die Funkpeilung dem GPS unter die Arme greift. Hab ich da wirklich so abwegig gedacht?
So oder so, es funktioniert ja, ich danke euch allen, bin glücklich und geh jetzt auf die Apple Bestellseite... :):):)
 
Zurück
Oben Unten