Brauche ich eine Basisstation für WLAN?

B

Bajou

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin Neuling in der wunderschönen Applewelt und seit etwa 3 Monaten stolzer Eigentümer eines MacBooks.
In diesem Zusammenhang habe ich mir von meinem Telefonanbieter (Hansenet) einen entsprechenden WLAN Router ins Haus schicken lassen.

Bei der Installation sind jetzt ein paar Probleme aufgetaucht.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die integrierte Airport Karte ausreicht um Kontakt zum WLAN Router aufzunehmen und eine Internetverbindung zu bekommen.

Jetzt meine Frage: Benötige ich zusätzlich eine Basisstation oder reicht die vorhandene Karte?

Leider habe ich noch etwas zu wenig Sachverstand auf dem Gebiet, um diese Frage selber zu beantworten.
 
wenn es wirklich ein wlan router ist, dann reicht die die wlan karte vom macbook aus ... dann ist es nur ein einstellungsproblem.
 
Was hast du denn für einen WLan Router? Poste doch mal die Einstellungen und dann tippst du mal bei deinem Macbook im Terminal "ifconfig" ein und postest ebenfalls hier was das Terminal ausgegeben hat...
 
jop, wenn der router eine antenne hat solltest du alles benötigte schon haben.
 
Oft liefert Hansenet ( was hier in Berlin Alice ist ) nur einen "Software verkrüppelten" Router aus. Dieser macht dann nur Bridge to Wan und macht es notwendig PPPoE per WLan zu machen oder die mitgelieferte ( jedoch nicht für OSX ) Einwahlsoftware zu nutzen.
Die meissten Bridges können jedoch per Firmware Update ( ersetzten der Hansenet Software durch Hersteller Software ) zu einem "richtigen" Router umgebaut werden.

Alternativ kann man auch einen anderen WLan Router verwenden.

Frank.
 
Oder du kaufst dir noch die Time Capsule, da hast du auch grad nebenbei noch für Time Machine ausgesorgt.

Grüsse, Steven
 
Jo, echtes Schnäppchen die TimeCapsule wenn man eigentlich nur ins Netz will...
 
@QBFinest: