Brauche hilfe!

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von d4d4, 21.07.2004.

  1. d4d4

    d4d4 Thread Starter Gast

    Ich brauche eine Festplatte bzw. ein Formatierungsprogramm für einen alten Mac!

    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem, der Centris 660AV denn ich bei eBay ersteigert habe hat:

    A) Keine Festplatte eingebaut, oder
    B) Die Festplatte ist nicht Formatiert.

    Wobei ich (aufgrund der niedrigen Gereuschpegel) auf A tippen würde. Ich weis leider auch nicht wie ich denn Mac öffne. Daher kann ich leider nicht genau sagen ob da eine drinn ist oder nicht. Ich will jetzt erstmal ein Formatierungsprogramm für denn Macintosh Centris 660AV, um zu sehen, ob da eine Festplatte drin ist oder nicht. Allerdings brauche ich dann ein Programm mit dem ich Macintosh Disketten erstellen kann. Ich kann Mac OS 8 von CD Booten, so das ich nur das Programm auf diskette brauche.

    Vielen Dank
    d4d4
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2004
  2. starbuxx

    starbuxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    13.04.2003
    sry, aber
    ist das Deine 'Bitte' ans Forum?

    Überleg' Dir doch nochmal nen sinnvollen Threadtitel und bitte dann konkret darum, mit was Dir jemand helfen könnte.

    *wunder

    sbx
     
  3. d4d4

    d4d4 Thread Starter Gast

    Ja, dass ist meine Bitte. Aber nocheine frage, wenn im Mac keine Festplatte drin ist, welche nehme ich dann, und wie schliesse ich sie an (Die SCSI Schnittstelle hinten ist schon vom CD-Laufwerk belegt!)?
     
  4. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Mal abgesehen davon, dass es nicht sonderlich kompliziert ist, einen Centris zu öffnen (meiner Erinnerung nach, sind das zwei „Tasten”, die vorne unter dem Vorbau zu drücken sind um das Oberteil des Gehäuses nach vorne wegzuziehen – möglicherweise noch eine Schraube hinten in der Mitte zu lösen.):

    Auf der OS 8 CD ist das Programm „Laufwerke konfigurieren” (ich glaube, im Ordner „Dienstprogramme”), das du nach dem CD-Boot startest und dir sagen sollte, ob eine Festplatte in deinem Centris ist.

    edit zu oben: Quatsch, der Centris 660 AV ist ja so ein etwas flacherer – da sind glaube ich oben/hinten zwei Plastiklaschen, die man etwas anheben muss, um den Gehäusedeckel abzuheben. Auch möglich, dass ich mich irre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2004
  5. d4d4

    d4d4 Thread Starter Gast

    Also, ich habe das Programm gefunden, und geöffnet. und es wurde nur mein CD-LAUFWERK ERKANNT! Das heist, es ist KEINE FESTPLATTE EINGEBAUT! Ich habe noch eine 402 MB Grosse IDE Festplatte, kann ich die in den Centris einbauen?
     
  6. d4d4

    d4d4 Thread Starter Gast

    Hallo? Ich brauche dringend hilfe, ich ald Newby!
     
  7. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Das kann auch heissen, dass die Platte entweder defekt oder einfach nur nicht angeschlossen (Kabel lose) ist.
    Klarheit wirst du nur bekommen, wenn du mal reinschaust.

    Blöde Frage nebenbei: Wenn da keine Platte drin ist bzw. sie defekt ist, sollte da nicht der Verkäufer bei ebay das in der Artikelbeschreibung erwähnt haben?

    Nö. Das muss eine SCSI-Platte sein.
     
  8. d4d4

    d4d4 Thread Starter Gast

    Weil er sich nicht mit Macs auskent, und der Mac ja auch ein Importprodukt aus den USA ist! Aber es kann sein, das die kabel lose sind, da da ein rascheln zu hören ist wenn ich denn Mac bewege, ich habe mir schon gedacht das da entweder

    A) Ein Par kabel lose im Geheuse rumliegen (Aber angeschlosen sind)
    B) Da irgendwas drinliegt, was da nicht reingehört!
     
  9. d4d4

    d4d4 Thread Starter Gast

    Ich bin zu weit unten, ich muss wieder nach oben, da ich scho schnell wie möglich eine Platte brauche!
     
  10. d4d4

    d4d4 Thread Starter Gast

    Allerdings kann ich denn Mac jetzt warscheinlich nicht öffnen (obwohl ich Zuhause bin).
     
Die Seite wird geladen...