brauche hilfe

H

heiko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
als erstes muss ich sagen das ich von mac keine ahnung habe!!
habe folgendes problem.
habe 2 rechner ,einen dos und einen imac.
der dos rechner läuft ohne probleme über einen netgear mr814 router.
nun zu meinem mac problem!!!
der imac hat eine airport extrm carte und es gelingt mir nicht eine verbindung zum router herzustellen.
wenn ich den mac mit einem netzwerkkabel mit dem router verbinde komme ich sofort ins internet.

was mache ich falsch??
würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte.

gruss heiko
 
Original geschrieben von heiko
als erstes muss ich sagen das ich von mac keine ahnung habe!!
habe folgendes problem.
habe 2 rechner ,einen dos und einen imac.
der dos rechner läuft ohne probleme über einen netgear mr814 router.
nun zu meinem mac problem!!!
der imac hat eine airport extrm carte und es gelingt mir nicht eine verbindung zum router herzustellen.
wenn ich den mac mit einem netzwerkkabel mit dem router verbinde komme ich sofort ins internet.

was mache ich falsch??
würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte.

gruss heiko
 

Taucht der Router denn überhaupt in der Liste der verfügbaren Router auf? Hast Du den Zugriff auf den Router eingeschränkt? Z.B. nur bestimmte MAC-Adressen usw.
EIn bisschen mehr Infos wäre nicht schlecht. Was heißt genau: Kann keine Verbindung zum Router herstellen?

Mr. D
 
So, ich habe mir diesen Router mal besorgt (Wir haben eine gute Auswahl an Routern hier rumstehen) und versucht, mit meinem G4 mit eingebauter Airport Karte auf ihn zuzugreifen. Funktioniert problemlos. Ich habe auf dem Mac DHCP eingestellt und kann nun über einen Browser (192.168.0.1) auf den Router zugreifen, um ihn zu konfigurieren. Geht alles problemlos.
Wo genau hakt es bei Dir?
 
also, die mac adresse der air port karte habe ich im router eingegeben.
nur die karte erkennt den router nicht.
sagt mir immer `keine basisstation gefunden`
 
Original geschrieben von heiko
also, die mac adresse der air port karte habe ich im router eingegeben.
nur die karte erkennt den router nicht.
sagt mir immer `keine basisstation gefunden`
 
Bist Du auch sicher, dass Du Dich nicht vertippt hast. Gib den Router doch mal uneingeschränkt frei und guck, was dann passiert. Hast Du Die Airport Netzwerkeinstellungen des Rechners auf DHCP gesetzt?
 
wie mache ich das??
 
Original geschrieben von heiko
wie mache ich das??
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du unter Mac OS X arbeitest. Dann hast Du unten im Dock die Systemeinstellungen. Die öffnest Du und klickst auf "Netzwerk". Benutzt Du 10.3 Panther oder 10.2 Jaguar? Die Einstellungen sehen da nämlich etwas unterschiedlich aus.
 
habe beim mac im menü netzwerk
zeigen - air port
konfiguration - DHCP eingegeben.

wenn ich dann den explorer öffne sagt er mir - keinen server gefunden -
 
wie erkenne ich ob panther oder jaguar??
 
Original geschrieben von heiko
habe beim mac im menü netzwerk
zeigen - air port
konfiguration - DHCP eingegeben.

wenn ich dann den explorer öffne sagt er mir - keinen server gefunden -
 
Du musst dich auch an dem Router anmelden. In den Netzwerkeinstellungen kannst Du die Option "AirPort Status in der Menüleiste anzeigen" auswählen. Wenn Du das tust erscheint oben in der Menüleiste das Airport Symbol, ein Fächerartiges Symbol. Dort raufklicken und dann sollte er dir verfügbare Router anzeigen. Dein Netgear sollte da auch mit dem Namen autauchen, den Du ihm gegeben hast.
 
Original geschrieben von heiko
wie erkenne ich ob panther oder jaguar??
 

Auf den blauen Apfel oben links klicken und "Über diesen Mac" wählen. Im aufpoppenden Fenster steht oben Mac OS X und da drunter die Versionsnummer. 10.3 ist Panther, 10.2.x ist Jaguar
 
und genau das macht er nicht!!
 
Original geschrieben von heiko
und genau das macht er nicht!!
 

hast Du einen AIM account? dann muessen wir nicht immer übers Forum schreiben und auf die Wantworten warten? Dann können wir kurz per Telegramm diskutieren
 
habe ich leider nicht.
 
Sehen die Wireless Settings Deines Router so aus:

Name (SSID): irgendwas
Region: egal
Channel: irgendeiner (ich habe z.B. 11)

Enable Wireless Access Point: aktiviert
Alle Broadcast of Name (SSID): aktiviert

Wireless Card Access List: leer

Sercurity Encryption (WEP)
Authentification Type: Automatic
Encryption Strength: Disable

Rest leer
 
UNter LAN TCP/IP Setup habe ich die Adresse 192.168.0.1 und die Subnetmask 255.255.255.0 vergeben

Unter LAN IP Setup muss natürlich "Use Router as DHCP Server" aktiviert sein und eine IP-Range vergeben sein.
 
so sieht es bei mir aus
Name (SSID): irgendwas
Region: europe
Channel: 13
Enable Wireless Access Point: aktiviert
Alle Broadcast of Name (SSID): nicht aktiviert

Wireless Card Access List: dort habe ich die mac adressen eingegeben
Sercurity Encryption (WEP)
Authentification Type: Automatic
Encryption Strength: 128 bit
Rest leer
 
wie komme ich an das lan tcp/ip setup?
 
Original geschrieben von heiko
so sieht es bei mir aus
Name (SSID): irgendwas
Region: europe
Channel: 13
Enable Wireless Access Point: aktiviert
Alle Broadcast of Name (SSID): nicht aktiviert

Wireless Card Access List: dort habe ich die mac adressen eingegeben
Sercurity Encryption (WEP)
Authentification Type: Automatic
Encryption Strength: 128 bit
Rest leer
 

Allow Broadcast of Name (SSID): nicht aktiviert
Da Du das nicht aktiviert hast, taucht der Router auch nicht im Menü des iMac auf. Jetzt muesstest Du auf "Andere..." gehen und dann den exakten Namen und Passwort eingeben. Einfacher wäre es aber, die Option auf dem Router zu aktivieren.
 
ist es das passwort das ich bei der router anmeldung angebe??
 
Zurück
Oben Unten