Brauche Hilfe

M

macflop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

bin heute zum Erstenmal hier und habe diese Seite zum Glück nach langer Suche gefunden. Ich hoffe das mir jemand helfen kann. :) Bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende - da ich technisch leider auch nicht so der Crack bin.

Also ... ich besitze noch einen alten Mac G3 - mein Problem ist - dass der Mac normal hochläuft - der Desktop erscheint mit sämtlichen Icons - sich die Mouse noch kurz bewegen lässt - dann aber der Mac einfriert - und nichts mehr machbar ist - auch keine Macgeräusche mehr hörbar sind. Das System ist OS 9.2 - besitze aber leider keine CD um das Betriebssystem neu aufzuspielen. Habe auch schon über Apfel+alt+R+P versucht etwas zu erreichen - aber leider hängt sich der Kasten total auf.

Würde mich über einige Tipps sehr freuen - und gerne wissen was das Problem sein könnte.

Thanks Macflop
 
was für ein G3 ist es genau. Beige, oder schon der B/W.
Die alten haben oft noch einen Reset-Schalter auf der Platine. Außerdem würde ich den Rechner mal mehrere Minuten vom Stromnetz abkoppeln.
Du kannst auch mal beim Starten die Shift-Taste gedrückt halten, dann werden die Systemerweiterungen nicht geladen.

viel Glück
 
Thanks für Antwort

Mein Rechner ist B/W - Deine Tipps hab ich auch schon ausprobiert klappt auch mit der Shifttaste - aber die Erweiterungen sind dann alle aus - und ich komme an Einige Sachen dran - aber nicht an Programme, Internet oder mein Outlook - und E-Mails sind nun mal wichtig. Wenn ich dann einen Neustart tätige - geschieht das Einfrieren wieder. Hast Du evtl. noch einen anderen Tipp oder eine Idee was es sein könnte. Würde mich freuen :)

Kann ja nicht sein - dass das Din im A.. ist oder?

Thanks Macflopan
 
Noch was: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-de

Konkret hervorzuheben: Während das Sysem läuft ist Alt+Apfel+Esc zu drücken.
Die von Dir angegebene Tastenkombination bezieht sich auf ein PRAM Reset. Du musst also sofort nach dem Betätigen der Power Taste die Tastenkombination Alt+Apfel+P+R drücken und abwarten, bis der Singalton des Systems zweimal?! ertönt.
Steht aber auch alles im Artikel.

Kann mich auch irren, aber es könnte Dir helfen.


Gruß
 
macflop schrieb:
Mein Rechner ist B/W - Deine Tipps hab ich auch schon ausprobiert klappt auch mit der Shifttaste - aber die Erweiterungen sind dann alle aus - und ich komme an Einige Sachen dran - aber nicht an Programme, Internet oder mein Outlook - und E-Mails sind nun mal wichtig. Wenn ich dann einen Neustart tätige - geschieht das Einfrieren wieder. Hast Du evtl. noch einen anderen Tipp oder eine Idee was es sein könnte. Würde mich freuen :)

Kann ja nicht sein - dass das Din im A.. ist oder?

Thanks Macflopan
Also ohne Systemerweiterungen läuft er stabil?
Dann kannst du mit dem Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" jetzt mal etwas experimentieren. Lade erstal nur die OS9 Erweiterungen und teste, ob's läuft. Dann nach und nach alle weiteren, die unbedingt brauchst. Solange bis es wieder zum Absturz kommt. Der letzte war dann der Übeltäter.
Leider gibt es soviel ich weiss keine log-Datei wie bei OSX wo man mal einen Blick reinwerfen könnte. Auch Programme wie ConflictCatcher arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie das OS-eigene Kontrollfeld.
 
Hallo Macflop,

die Probleme die Du beschreibst ließen bei meinem G3 b/w eigentlich immer auf Netzwerkprobleme schließen, z. B. einen defekten RJ 45-Port. Bist Du verkabelt? Dann zieh einfach mal das Netzwerkkabel.
 
Hallo macflop,

Dein Problem hoert sich sehr nach dem an, was Leachim schon geschrieben hat.
Ist eventuell fuer "technisch leider nicht so der crack" nicht ganz so einfach zu verstehen was man gerade tut.

Ich wuerde Dir vorschlagen den Tip von FlixDaCat, also beim Start Befehl+Wahl(Alt)+P+R halten, durchzufuehren, bis Du den Signalton 3x hoerst.
Dann lass den Rechner starten und halte die Shift-Taste bis Du die Meldung erhaelst, dass die Systemerweiterungen deaktiviert sind.Dann haelst du die Wahl(Alt)+Befehl- Taste bis Du die Meldung erhaelst: Schreibtischdatei neu anlegen?.
wenn dann Dein rechner erstmal laeuft, gehst Du in Kontrollfelder und da in Erweiterungen Ein/Aus. Hier wuerde ich vorschlagen erstmal die MacOS 9.x Standart-Konfiguration einzustellen und den rechner neu starten. Dann gehst Du wieder in Erweiterunegn Ein/Aus und schaltest ein Kontrollfeld und/oder Systemerweiterung ein und startest den Rechner wieder neu.
Gebe zu ist sehr langwierig.
Gib doch mal an, welche Programme und Hardwareerweiterungen Du so installiert hast, dann koennte man eventuell Komponente fuer Komponente ein-/ausschalten.

Gruss
Klauf
 
Danke für die Tipps

Hallo zusammen :)

FlixDaCat - Anja - Leachim - Klauf ...

habe jetzt alles ausprobiert was ihr mir für Tipps gegeben habt. Netzstecker über Nacht gezogen - Mac normal gestartet - er summte normal hoch - Desktop mit Icons baute sich auf - Mousezeiger ließ sich noch kurz bewegen dann ist - der Mac eingefroren -keine Mousebewegung mehr möglich.

Hi FlixDaCat_ gilt der Link den auch für den normalen G3 also kein Powerbook?
Ja ohne Systemerweiterung kann ich Sachen tätigen - aber keine Programme oder ins Internet oder Outlook benutzen. So ist das ja auch nicht gut oder?

Hi Klauf_ja sage nur Frau und Technik ;-) - für mich war der Mac: anmachen arbeiten _nur jetzt steh ich da und nix geht mehr :-(

Bin Deinem Rat gefolgt:

"Beim Start Befehl+Wahl(Alt)+P+R halten, durchzufuehren, bis Du den Signalton 3x hoerst.
Dann lass den Rechner starten und halte die Shift-Taste bis Du die Meldung erhaelst, dass die Systemerweiterungen deaktiviert sind.Dann hälst du die Wahl(Alt)+Befehl- Taste bis Du die Meldung erhaelst: Schreibtischdatei neu anlegen?-Kontrollfelder und da in Erweiterungen Ein/Aus-MacOS 9.x Standart-Konfiguration"

Dann läuft der Rechner aber nur ohne meine Erweiterungen. Meinst Du ich muss Punkt für Punkt ausprobieren an welcher Erweiterung mein Rechner stehen bleibt? Das dauert ja Jahre :-(

Dann tauchte plötzlich die Warnung:
*Das Programm"File Sharing Erweiterung" wurde unerwartet beendet, da der Fehler 29 aufgetreten ist.Sichern Sie die geöffneten Dokumente anderer Programme und starten Sie den Computer neu.Feld Ok* auf.

Habe ich bestatigt, bin über die Menüleiste-Spezial auf Neustart-Mouse blieb hängen. Rechner fuhr nicht runter. Bin dann auf den Ausschaltknopf keine Reaktion und musste dann über den Platinen Resetschalter runterfahren.

Programme kann ich benennen: Illustrator, Photoshop, Freehand, Quark, Acrobat Reader, ATM Deluxe Microsoft Exel, Word, Powerpoint, Internet Explorer, Outlook

Sorry - Hardware kannst du mir genauer dazu etwas sagen...

Ohhoh meine Nerven. Tja da muss ich mal dumm fragen was muss ich überhaupt alles in den Systemerweiterungen anklicken bzw. ist wichtig und was unwichtig - kann einer von Euch mir einen Tipp geben oder Screenshot machen?

Noch eine andere Frage - wo kann ich günstig einen neuen Mac erwerben - habt ihr einen heißen Tipp?

Freue mich über Antworten
Macflop im momentanen Flopzustan
 
Fehler -29:
-29 unitTblFullErr Unit table has no more entries

Starte mal den Rechner ohne Systemerweiterungen und lass mal das Programm First Aid oder auch Erste Hilfe laufen.
Dann poste mal ob und was er gefunden hat.
 
Hallo Macflop,

der Tip von Leachim ist gut.
Hatte das Problem mit der Fehlermeldung auch schon mal und anschliessenden seltsamen Verhaltensweisen vom Rechner.
Damals war die in der Fehlermeldung bezeichnete Systemerweiterung zerschossen. Warum und wie auch immer. behoben hatte ich das mit loeschen der selben und installation/kopieren einer neuen.

Fuer neuen und guenstigen Rechner gibt es viele Moeglichkeiten. Was suchst Du und was willst Du ausgeben? Ansonsten das uebliche: ebay, Gebrauchtmaerkte oder eben Haendler.

Gruss
Klauf
 
Bin ich froh über so viel Unterstützung

Hallo Leachim und Klauf,

thanks erst einmal für die vielen Tipps und schnelle Reaktion.

So das ist der momentane Stand der Dinge:

Wenn ich in der Systemerweiterung den ATM ausklicken – läuft der Rechner wieder normal. Aber einige Schriften sind treppenförmig aufgebaut und nicht mehr in der Schriftoutline scharf. Das ist natürlich für Entwürfe am Mac schlecht. Was kann ich da tun? Wie ist es wenn ich ohne ATM arbeite sondern nur mit den normalen Zeichen Sätzen – aber auch da ist bei einigen Schriften ein treppenförmiges aussehen der Schrift am Monitor zu sehen – und dass ist für Entwürfe ziemlich übel. Hab ihr eine Empfehlung. Leider besitze ich kein ATM Deluxe im Original :-(
Wenn ich ATM aktiviere bleibt der Rechner wieder wie vorher hängen. Ist das wohl das Übel? Was kann ich tun?

So nun zu Euren Tipps:

Mit Systemerweiterung hat mir First Aid folgendes angezeigt:

ColorSync Profile:150-Line (Pantone)
Feld "desc": Die Profilbeschreibung enthält eine ungültige Unicode Zeichenkette.

ColorSync Profile:150-Line (Pantone) (ncp)
Feld "desc": Die Profilbeschreibung enthält eine ungültige Unicode Zeichenkette.

ColorSync Profile: ColorSync Display-9300
Feld "cprt": Die Länge des Textfeldes ist nicht korrekt.

ColorSync Profile: iMac Display
Feld "cprt": Die Länge des Textfeldes ist nicht korrekt.

ColorSync Profile: MT600ZA7.icm
Feld "K007": Die Profilbeschreibung enthält ungültige Macintosh Zeichenkette.

Habe dann diese Sachen reparieren lassen.

Das Erste Hilfe Programm kann der Mac leider nicht finden.

First Aid ohne Systemerweiterung sagt mir folgendes:

"DasProgramm "Profile First Aid" konnte nicht geöffnet werden, da "InterfaceLib - - GetComponentRescoure" nicht gefunden wurde. Möglicherweise müssen Sie eine neue Version von"InterfaceLib - - GetComponentRescoure" installieren. Feld ok

Tja – ich muss sagen da kenn ich mich ja gar nicht aus :-(

Bei "Erste Hilfe" ohne Systemerweiterung
wird mir gesagt "Das Volumen ist ok"

Über noch mehr Tipps würde ich mich freuen
Gruß Macflop
 
Noch etwas vergessen

Nochmal eine Frage,

habe gehört der Norton Disk Doctor wäre schlecht in auf dem rechner installiert zuhaben. Stimmt das?

Habe ihn nämlich 3x durchlaufen lassen – kann es sein das er mir etwas zerschossen hat?

Das wäre ja sehr dumm.

Gruß Macflop
 
Hallo Macflop,

also eigentlich ist 2first aid " und "erste Hilfe" das selbe.
Und wenn ich das richtig verstehe hat "first aid" alles repariert, oder?

Leider besitze ich kein ATM Deluxe im Original :-(

Heisst wohl, das Du keine Installations-CD hast.
Um wieder mit ATM arbeiten zu koennen braeuchtest Du die aber, sorry keine gute Nachricht.

Gruss
Klauf
 
macflop schrieb:
Nochmal eine Frage,

habe gehört der Norton Disk Doctor wäre schlecht in auf dem rechner installiert zuhaben. Stimmt das?

Habe ihn nämlich 3x durchlaufen lassen – kann es sein das er mir etwas zerschossen hat?

Das wäre ja sehr dumm.

Gruß Macflop

Kann ich mir nicht vorstellen.
Er arbeitet nur "besser", wenn man ihn von CD aus startet. Aber wer weiss das schon so genau.

Gruss
Klauf
 
macflop schrieb:
Nochmal eine Frage,

habe gehört der Norton Disk Doctor wäre schlecht in auf dem rechner installiert zuhaben. Stimmt das?

Habe ihn nämlich 3x durchlaufen lassen – kann es sein das er mir etwas zerschossen hat?

Das wäre ja sehr dumm.

Gruß Macflop

Norton ist unter OS9 ganz ok (Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht).
Erst bei OSX wird es zur Katastrophe.
 
Leider

Tja – kann ich denn ohne ATM – Schriften so benutzen das sie am Monitor scharf aussehen und etwas solides beim Druck rauskommt?

Habt ihr noch eine Idee? Brauche die Typografie unbedingt!

Dann hab ich noch ein anderes Problem – mein Rechner schreibt im Quark 5.0 keine PDF´s mehr und sagt mir dauernd etwas von Standard PPD ???
Und das PDF ist ohne Typo aber evtl noch mit grafischen Symbolen????

Wie richte ich den PDFWriter richtig ein bzw. welchen Drucker muss ich installieren. Und wie würde das gehen?
Kann mir das jemand Schritt für Schritt erklären bzw. Anweisung geben. Wäre sehr dankbar – da ich es selbst nach 100 von Versuchen nicht hinbekommen habe.

Gruß Macflop and thanks

PS: Klauf in punkto Rechner denk ich an den G5 und möglichst an die neusten Programme. Und suche daher eine günstige Einkaufsmöglichkeit und ich denke besser nichts gebrauchtes. Oder weisst Du da eine gute Adresse für Gebrauchte – will es aber nicht über ebay tätigen.
 
Sorry

Nein hab ich nicht – muss ich noch tätigen.

Thanks Macflop
 
Zurück
Oben Unten