brauche hilfe: win xp mit os 10.2

jorg202

jorg202

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
hallo!
ich habe hier leider noch keine lösung gefunden, deswegen meine frage:
wie kriege ich eine einfache netzwerkverbindung zustande??
bin schon am verzweifeln, gestern 4 stunden verschwendet, heute erfahren falsches kabel, also crossover gekauft - windows xp zeigt auch die bestehende 100mbit verbindung an, aber das wars auch schon wieder....
momentan habe ich folgenden aufbau: AOL über dsl t300lan hängt am winxp px mit onboard netzwerkkarte (3com gigabit). netzwerkkarte steht auf automatische adresszuweisung, keine probleme.
zur mac winxp verbindung: im pc ist eine netgear fa311 eingebaut, im powermac g3 beige mit os 10.2 ne belkin 100mbit karte (vermute realtek chip) habe für beide karten adressen 192.168.1.1 und 192.168.1.2 und subnetzmaske 255.255.0.0 fest vergeben. windows xp zeigt auch eine bestehende 100mbit verbindung an, ich kann aber weder von windows auf mein heimnetzwerk zugreifen, noch vom apple unter "mit server verbinden" habe dort smb://192.168.1.1/passwort probiert, ohne erfolg. automatisch wird sowieso nichts angezeigt...

weiss jemand rat? bin ja schon mit einfachem file transfer zufrieden, mit dem mac ins internet (pc nur als verbindung) kann ich ja wohl sowieso vergessen, oder???

ach ja, unter apple sharing kann ich auch nicht "windows file sharing" aktivieren, fliegt nach 1ner sekunde wieder raus!
danke und viele grüße, joerg
 
Ich würde mal mit Pings anfangen. Um alles "darüber" würde ich mich kümmern, wenn sich die Rechner gegenseitig erfolgreich anpingen können.
Benutze dazu das "Netzwerk-Dienstprogramm" ("Network Utility" im Ordner Dienstprogramme (Utilities). Damit findest erst mal raus, ob eine Verbindung Mac<->Win über TCP/IP besteht.

Sollte die Subnetz-Maske nicht 255.255.255.0 lauten (???)

Wozu die Netzwerkkarte im G3 (wird die von OSX überhaupt erkannt?)? Ist doch eh Ethernet eingebaut.

Was heißt "Win XP zeigt die Ethernetverbindung an"?

No.
 
hallo!

danke für die schnelle antwort, ich werde erstmal ein bisschen brauchen um deine tipps abzuarbeiten...


windoof xp zeigt aktive netzwerkverbindungen in der taskleiste an, dass meinte ich.

ich melde mich dann nochmal, mfg joerg
 
bei mir ist das total komisch ich kann unter os x zwar die freigegebenen dateien auf win xp anschauen aber von dort komme ich nicht auf den mac. ich habe dann einfach mal einen neuen benutzer kreiert und der wurde von win xp erkannt :) keine ahnung woran das lieg aber das netzwerk in eine richtung reicht auch schon aus
grüße
robin
 
hallo!

danke für eure antworten!

hat wegen typischen "zwischen den ohren-fehlern" nicht geklappt...

also: die netzwerkkarte war nicht erkannt und auf windows lief norton personal firewall- diese mistsoftware hat zwar gut den pc "geschützt", aber auch nicht mal bescheid gesagt, das da ein eigener rechner aus dem gleichen netzwerk anklopft :)

wie gesagt danke für die antworten und viele grüße, nach 5 tagen kann ich nun den g3 (beiger desktop, 640mb ram, ati 7000, 40gig hd, os 10.2.8) endlich benutzen. (man soll mal probieren auf einen wintel-pc, der 6 jahre alt ist, ein aktuelles betriebssystem zu installieren :) schnarch, gähn...

viele grüße, joerg
 
also: die netzwerkkarte war nicht erkannt und auf windows lief norton personal firewall- diese mistsoftware hat zwar gut den pc "geschützt", aber auch nicht mal bescheid gesagt, das da ein eigener rechner aus dem gleichen netzwerk anklopft :)
Probier lieber mal ZoneAlarm oder Kerio aus. Norton ist immer so eine Sache...

Zu XP: Nicht vergessen dem Admin und dem ersten User ein Passwort zu vergeben. Sonst läuft da nichts mit Freigaben.
 
hi!

habe unter windoof "erfahrung" einen ordner zum dateiaustausch freigegeben, bin mit dieser simplen lösung zufrieden.

danke & mfg, joerg
 
Ohne alles genau gelesen zu haben: vielleicht findest du im Link in meiner Signatur noch den ein oder anderen Tipp.

Homer
 
hallo homer,
habe deinen link angeklickt und bin alles durchgegangen.
habe aber immer dasselbe problem wie schon seit 2 wochen und wie auch schon öfters von mir beschrieben. - es funktioniert nicht mal das pingen und deshalb sind alle weiteren schritte gar nicht möglich. hab wirklich alles nur erdenkliche eingestellt und probiert.
woran kann das liegen, wenn das pingen nicht funktioniert?

habe win2k und os10.2.8
 
Wurde schon gesagt dass...

...der ping nicht geht wenn...


...kein gekreuztes Kabel verwendet wurde bei Verbindung ohne Hub/Switch?
...dass bei Win2k TCP/IP installiert werden muss?
...dass die IPs im gleichen Subnetz liegen müssen?

Wenn das alles stimmt müsste wenigstens der Ping funktionieren.

Homer
 
ja, das weiß ich schon:
- habe ja das kabel schon vorher erfolgreich verwendet im netz mit meinem alten pc mit win 98.
- TCP/IP hab ich insofern installiert, als ich eine LAN-verbindung installiert hab
- mit subnetzmaske meinst du dieses 255.255 zeug oder? - ja, das ist bei beiden rechner gleich.

es funktioniert aber trotzdem kein ping.

was funktioniert ist, dass NUR wenn beide rechner angeschalten ist und die LAN verbindung beim PC aktiviert ist, dann der PC "packete" versendet und das symbol in der taskleiste manchmal aufblinkt und das der mac die IP (nicht aber den namen) des PC bei "mit server verbinden" findet - aber nicht verbinden kann.

was ist da los, das gibt´s ja nicht!!

bitte um hilfe.
philipp
 
Hmmmmm....

Also dass beim PC das Symbol ab und an blinkt hat nix zu sagen: der sucht halt mal fröhlich vor sich her und schickt was rum - nichts ungewöhnliches.
Wenn du dieses Symbol hast, sollte auch TCP/IP instlaliert sein.
Ausserdem haste da ja nachgeschaut wegen der Subnetzmaske:
Subnetzmaske ist dieses 255.255.255.0 richtig.

Wurde schon erwähnt, dass vielleicht ein deaktivierter Gast-account auf dem WindowsPC Probleme machen könnte?

Die IPs stimmen soweit? also beide im gleichen Subnetz wie z.b. PC: 192.168.0.1 - Mac: 192.168.0.2 ?

Gibt es irgendwelche Firewalls auf dem PC?

Sorry, mir fällt grad auch nichts besseres ein...

Homer
 
Zurück
Oben Unten