Brauche Hilfe, Welcher Router?

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

meine alte Fritzbox soll ersetzt werden und deshalb bin auf der Suche nach einem neuen Router.
Da ich eventuell bald zu Kabel BW wechsel will ich mir nicht nochmal ne Fritzbox zulegen.

Deshalb bin ich jetzt an dem Punkt wo ich zwischen einer Airport Extreme und einem Linksys E4200 schwanke.

Die Netzwerkstruktur soll folgende sein:

Per Kabel direkt:
Mac Mini
Diskstation 211j

An Kabel per Switch:
Philips TV
Philips Bluray Player
xbox 360

Per Wlan:
Macbook Air
diverese iOs Geräte
+ Gäste mit was auch immer

Was denkt Ihr mit welchem Router ich besser dran bin? Einer dieser beiden, oder noch ein dritter?

Danke!
 
An den Router soll eine USB-Festplatte angeklebt werden?
Kann der Linksys E4200 gleichzeitig ein 2,4 und 5 GHz Netz aufbauen?
 
derzeit eher nicht, dazu hab ich ja eigentlich die Diskstation...

Ja angeblich kann er auf beiden Kanälen gleichzeitig funken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da wurde aus angeklemmt angeklebt... :crack:

Naja jedenfalls frage ich mich gerade, warum du 2 Router mit USB-Port heraus gesucht hast...

Edit: Und noch wichtig wäre: Warum willst du die FB ersetzen?
Was stört dich in ihr?
Was soll das neue Gerät mehr können?
 
Es gibt doch eine passende Fritbox für Kabelnetze die 6360.

Edit welche FB hast du den jetzt?
 
meine Kriterien waren Dualband WLAN, 1000er Lan und Qualität...
So bin ich bei diesen beiden gelandet.

Eigentlich dachte ich, ich nehm die Airport aber dann hab ich gelesen das der Linksys auch sehr gut sein soll.


@ starkiter die 6360 kann leider nicht auf beiden Wlan Bändern gleichzeitig funken
 
Ich kann jedenfalls über die Qualität und die Verwaltung (mit dem Airport Dienstprogramm) meiner AP Extreme nicht klagen.
Ein Kriterium ist sicherlich noch die Reichweite der beiden; allerdings wird man da kaum (verlässliche) Vergleichstests finden.

Wenn du Qualität willst, dann sind jegliche Fritzboxen eh schon raus...
 
Ich kann jedenfalls über die Qualität und die Verwaltung (mit dem Airport Dienstprogramm) meiner AP Extreme nicht klagen.
Ein Kriterium ist sicherlich noch die Reichweite der beiden; allerdings wird man da kaum (verlässliche) Vergleichstests finden.

Wenn du Qualität willst, dann sind jegliche Fritzboxen eh schon raus...
Was ich so nicht pauschalisieren würde. Ich hatte mit meinen letzte Boxen sehr wenig Ärger.
Nur die 7390 hat mir Kopfzerbrechen bereitet.

@ Te: Wenn du gleichzeitiges Dualband haben möchtest hast du recht.
 
Ich würde 'ne FB nicht geschenkt wollen; aber sieht sicherlich jeder anders.
Fakt ist, dass wenn hier im Forum Probleme (Verbindungsabbrüche etc.) mit einem Mac + Router auftreten in 80% der Fälle eine Fritzbox beteiligt ist.

Dual Band ist übrigens nötig, da z.B. das iPhone und der iPod kein 5 GHz können.
 
Ich hatte mit der Fritzbox bisher auch keine Probleme, aber für meinen Verwendungszweck (dualband gleichzeitig) gibt es leider zur Zeit keine.
 
Nur zur Verwirrung schmeisse ich noch den Netgear 3700 in die Runde... Vor einem Jahr angesteckt und konfiguriert, seit dem nicht mehr angefasst. Performance für Musik und Video-Streaming auf eine ATV von iPad/MBP absolut ausreichend
 
Die 7390 würde ich auch nehmen (da dann nur 1 Gerät) wenn ich nicht irgendwann in diesem Jahr zu Kabel BW wechseln würde...
 
die Linsys-Router sollen tatsächlich auf beiden Kanälen funken können. Was ich sagen kann ist, dass der Datendurchsatz in der Tat sehr ordentlich ist - ganz anders als im Vergleich zu den schöngerechneten Billigroutern. Der Linksys hat zudem den Vorteil einer recht ordentlichen Reichweite.. Ich habe zu Hause noch den passenden Repeater mit in Betrieb und bin sehr zufrieden. Das Netz ist deutlich stärker und zuverlässiger als früher ( alte Fritzbox), die Weboberfläche erlaubt die meisten Dinge sehr komfortabel zu erledigen. Ich kann den 4200 nur empfehlen.
 
.. eine kleine Anmerkung zur Airport Extreme: falls du die nimmst achte darauf, daß sie eine aus der 5. Generation ist. Ich hatte eine aus der 4. Generation, die eine merklich schwächere Sendeleistung hatte als die der 5. Generation (ich hab das Teil umgetauscht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leidorfer
.. eine kleine Anmerkung zur Airport Extreme: falls du die nimmst achte darauf, daß sie eine aus der 5. Generation ist. Ich hatte eine aus der 4. Generation, die eine merklich schwächere Sendeleistung hatte als die der 5. Generation (ich hab das Teil umgetauscht).

Genau so ging es mir mit meiner "Extreme" auch! Ich habe das Teil umgetauscht und sie da ich habe wieder anständigen Empfang.
(Tausch von der 4. Generation auf die 5.Genaration)
 
Kann den Linksys ebenfalls empfehlen. Bisher der beste (Consumer-)Router was Durchsatz/Reichweite betrifft, den ich gesehen habe.
 
Scheinbar schenken sich diese Router nicht viel...

Ich denke das ich dann zur Airport Extreme greife.

Höchstens es hat noch jemand einwände :)
 
Zurück
Oben Unten