Brauche Hilfe! Tiger auf Quick Silver

Taminja

Taminja

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
219
Reaktionspunkte
166
Salü!

Ich habe da ein Problem.

Vorgeschichte: Ich bin schon lange Mac User. Erst iMac G3, der ist inzwischen ausgesondert, der Zeit iBook G4 und seit ein paar Wochen habe ich einen Power Mac "Quick Silver" G4 mit etwas mehr Platz (drei Festplatten und erweiterter Arbeitsspeicher), läuft alles ganz ordentlich. An und für sich.
Ich habe meinen Entschluss mir nie wieder einen iPod zu kaufen (hatte einen 20 GB 4.G, der geschrottet ist) über den Haufen geworfen, als ich das Angebot von Saturn sah, dass man die Garantie auf 5 Jahre erhöhen kann. Seit gestern (nach ein paar Wochen Wartezeit, da Lieferproblem) bin ich also stolze Besitzerin eines 80 GB iPod
Classic.
Tralitrala. So weit so gut.
Auf meinem iBook habe ich OS 10.4.10, kein Problem. Aber da die Festplatte nicht unbedingt die Kapazität hat, meine Musiksammlung auf dauer zu halten, habe ich dort sogut wie keine Musik drauf. Die ist auf eine der Platten auf dem Quick Silver. Den habe ich, wie gesagt noch nicht so lange und von einem Bekannten abgekauft. Ich habe die HD formatiert und OS 10.3.0 draufgezogen (das Betriebssystem hatte ich mal gekauft, bevor ich das Book bekam, denn auf dem G3 iMac war noch OS 9).
Jetzt habe ich alle Up Dates runtergezogen, die verfügbar waren und bin bei 10.3.9

Uuuund jetzt das Problem:
Ich kann nicht auf Tiger up daten, was ich aber brauch, damit iTunes (neuste Version) meinen iPod erkennt.

Wieso kann ich nicht up daten? Muss doch beim iBook auch gegangen sein, da habe ich Tiger ja drauf. Und kaufen musste ich das nicht. Müsste doch ein kostenloses Update geben, oder? Aber die aktuellen Up Dates auf 10.4.10, die Apple anbietet,
funktionieren nicht. Das Installationsprogramm sagt, es ginge auf diesem Rechner nicht zu installieren. Das up Date hat aber auch die Systemvoraussetzung von 10.4.x, was ich ja nicht habe.

Hilfe?!
Was mach ich denn nun?
 
Jeder Versionssprung hinter der 10, also 10.0 -> 10.1 -> 10.2 -> 10.3 -> 10.4 -> 10.5 ist kostenpflichtig! Kostenlos sind immer nur die Updates innerhalb dieser Versionen z.B. von 10.3.3 nach 10.3.4 etc.

Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Microsoft bietet ja auch kein kostenloses Update von Windows XP auf Vista an. Ich denke, daß Tiger beim Kauf Deines iBooks schon dabei war, sonst hättest Du es ja wohl nicht installiert.

Du wirst um einen Neukauf des Systems wohl nicht herum kommen. Um was für einen Quicksilver handelt es sich denn? Seit Freitag ist ja Leopard auf dem Markt und Tiger somit offiziell nicht mehr neu bei Apple zu kaufen. Apple gibt aber einen G4 mit 867MHz als Minimum für Leopard an, was genau in den Zeitrahmen des Quicksivers passen könnte. Allerdings gab es auch Quicksilver mit weniger MHz.
 
Ich meine, dass Tiger nicht drauf war. Aber vielleicht täusche ich mich ja wirklich :(
Hat nur 733 MHz
 
Bei Deinem Book sollten eigentlich graue CDs oder eine graue DVD bei gewesen sein. Da steht drauf, welches System es ist. Die Versionen sind allerdings gebundelt und würden sich somit auch nur auf dem iBook installieren lassen. Zudem wäre die Doppelnutzung einer Lizenz eh nicht legal.

Aber sag trotzdem einmal bitte, ob Du die Cds/DVD hast und was da drauf steht.
 
Moah... das einzige, was ich nicht sofort gefunden habe. iMac CDs mit OS 9 die von Quick Silver und die gekaufte Panther Version. Was war nicht da? Riiichtig, die vom iBook.

Nu habe ich sie aber gefunden.. und Du hast natürlich recht. OS 10.4.2 :rolleyes:
Und abgesehen davon, dass es illegal wäre, sind die Rechner doch ähnlich beiden G4 PowerMacs. Heißt das, es würde funktionieren, wenn ich es rauf spielte?
 
Bei der Installation von CD erkennt der Rechner das diese Version an das iBook gebundelt ist und würde somit die Installation auf dem Quicksilver versagen.

Aber es gäbe da eine Möglichkeit… (die allerdings nicht legal wäre). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taminja
Danke für die Hilfe zu dieser späten Stunde..
 
Tiger 10.4

Graue DVD s sind Geräte-bezogen, schwarze kannst Du für JEDEN G3 G4 G5 verwenden........... Also hast Du grau , hast Du Pech.............
 
Zurück
Oben Unten