Brauche Hilfe mit Mac osx Mavericks

E

Elias22

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe auf meinen MacBook Pro Mavericks installiert ( vorher hatte ich osx lion), nun zu meinen Problemen, es funktioniert kein app store lässt sich nicht öffnen, bei anklicken stürzt es sofort ab, mein Mac book ist deutlich langsamer als vorher, Terminal öffnet auch nicht genau wie app store.
Ich habe leider vor der Installation kein Backup gemacht damit ich das System wiederherstelle.

Wäre euch sehr dankbar mir zu Helfen.
 
Mit welcher Meldung stürzt was ab?
Ein neues OS installieren ohne vorher ein Backup gemacht zu haben ist aber auch schon grob fahrlässig...
Jedenfalls gibt es keine Undo-Funktion dafür.
 
Das übliche schon versucht?

Rechte reparieren.
PRAM- und SMC-Reset.
Neustart.
 
Es kommt überhaupt keine Fehlermeldung, ich klicke drauf und es geht nach 2 Sekunden weg, das Symbol.
Mittlerweile ist es mir auch klar ein großen Fehler gemacht zu Haben, ohne Backup zu installieren.
 
..ich würde jetzt folgendes machen. Ein TimeMaschine Backup machen... Dann Mavericks auf DVD brennen und von dort ne Neuinstallation machen. Danach vom Backup alle wichtigen Programme und Dateien wieder zurück kopieren. Geht ja recht einfach per Copy & Paste. Somit hast du ein sauberes Mavericks ohne Datenmüll der sich über die Jahre angesammelt hat.

Ich hatte auch so kleine Probleme von ML auf Mavericks und habe schlussendlich ne Neuinstalltion gemacht.

PS: Könnte sogar sein, dass Mavericks automatisch als Revovery angelegt wurde. Somit brauchst du nur die Recovery starten. War zumindest bei mir so.
 
Hallo Salem30, ich habe deine Anweisungen befolgt und siehe da es funktioniert wieder alles wie gehabt.
Vielen Dank für deine/eure Hilfe.
 
...das ist das tolle am Mac OS, dass Programme nicht aufwendig installiert werden müssen wie bei Microsoft und sich tief ins System integrieren. Sondern einfach per Copy and Paste kopiert werden können.
 
Auch bei Microsoft ist es nicht zwingend nötig, Programme per Installation mit dem System zu verzahnen.
Genauso auch, wie es Programme unter OSX gibt, die ordentlich Durcheinander bei der Installation anrichten.

Das ist also kein positives Alleinstellungsmerkmal von OSX per se
 
Sorry, aber da widerspreche ich dir.

Nimm bitte an einem Windows PC ein MS Office und verschiebe den Ordner von einem Rechner auf den anderen und versuche das zu starten. Das wird nicht klappen, weil dem Office zig unterprogramme fehlen die im Windows Verzeichnis, in der Registry u.s.w verteilt liegen. Und das ist genauso bei allen anderen Programmen unter MS genauso.

Jetzt mach das gleich bei Mac OS. Gehe in den Programm Ordner und verschieb das Office auf einen anderen Mac. Du wirst sehen, es startet.
 
Es geht mir nicht darum, wohin du auf welchem Rechner welches Programm verschieben willst.

Du musst in windows keine Programme ins System integrieren, zumindest ist es nicht für Programmierer vorgeschrieben.
Es gibt genügend Stand-alone Programme unter Windows.

Genauso gibt es aber auch genügend Programme unter OSX die sich ins System integrieren, eigene Kexts mitbringen und diverse .plist Daten verändern.
 
Ja Theorie und Praxis liegen hier aber weit auseinander. Es gibt vielleicht gut 1% an Software für MS die nicht installiert werden müssen, der Rest schon. Das sind aber dann auch wirklich nur 0815 Programme die wenig Bedeutung haben.
 
Paar mehr gibts schon http://portableapps.com , aber prinzipiell hast du Recht. Wobei einfaches kopieren von Programmen aufm mac ich heutzutage auch nicht mehr so machen würde.
 
Was ist mit den ganzen sandboxed Apps, die es jetzt immer häufiger gibt?
Die legen ihre Daten doch in ~/Library/Containers/<Ordner fürs Programm>/Data ab, z.B. iBooks speichert darin Annotationen (und auch die Bücher selbst), Textual (IRC Client) Styles und dergleichen. Kenne mich damit nicht sonderlich aus, aber diese gespiegelten "Application Support" Ordner, die eine jede sandboxed App in ihrem Container hat, sind z.B. im Falle von Textual nicht synchron zu dem echten ~/Library/Application Support, d.h. bei einem Kopieren des Programms verliere ich gleich alle darin gespeicherten Daten und Einstellungen—sofern ich den Container nicht mitnehme.

Apple ist das natürlich egal, denn deine Apps kannst/sollst du aus dem AppStore (nach)laden und Einstellungen könnten Apps auch in die iCloud speichern.
 
Zurück
Oben Unten