Brauche Hilfe mit imovie und DV-Film exportieren

chrisking

chrisking

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
450
Reaktionspunkte
2
hi,

habs schon über die Suchfunktion probiert.. aber die threads waren mir alle viel zu kompliziert mit den ganzen codecs und Formaten... Habe auf dem Gebiet null Ahnung!

Habe etwa eine halbe Stunde DV-Film per imovie geschnitten und muss es jetz noch exportieren. Das wichtigste ist die Qualität - man sollte bei einem großen Videofenster bzw. Vollbild eine gute bis sehr gute Qualität haben. In etwa so, wie wenn ich in Imovie den geschnittenen Film ankucke, also in dem Projekt..
Die Dateigröße ist relativ unwichtig, sollte aber unter 500MB bleiben, da es runtergeladen werden muss.

Welches Format und welchen Codec soll ich da nehmen? Habe schon einiges probiert, aber bis jetzt noch nichts zufriedenstellendes herausgebracht.. vielleicht, weil ich bei den Einstellungen einfach wild herumexperimentiert hab..

Ich hoff mir kann jemand helfen!

Chris
 
hm die Qualität is bei mpeg4 end schlecht, total pixelig :( Was is mit divx als codec? Hab mir den runtergeladen, aber wo muss ich den hinspeichern? Kann den in imovie nicht auswählen.. Is irgendwie alles doch nich so einfach wie ich dachte..
 
Eine Stunde DV Film so umzuwandeln, daß es unter 500 MB bleibt ist schwierig zumal die Qualität gleich bleiben soll. DivX ist eine Alternative. Der Codec wird ganz normal installiert und sollte dann in iMovie unter dem Punkt "Datei Senden" zu finden sein. Dort wählst Du "Quicktime Film". In den weiteren Einstellungen gibt es dann diverse Codecs u.a. auch dann der vorher installierte divx Codec. Er kann auch die Bezeichnung "mpg4 avi" oder ähnlich haben.
Die beste Qualität bei kleiner Datenmenge erreicht man mit dem Codec h.264 unter Quicktime 7 oder höher. Das erfordert aber auch genug Rechenpower.
Wahlweise würde ich das normale VCD Format empfehlen. Einfach unter senden als CD anklicken.
 
edit: da war ich zu langsam.. danke für den Tip, werd das jetz mal probiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich hab divx schon mal runtergeladen.. aber das ließ sich nich richtig installiern, erschien auch nicht in imovie.. Auf der divx Seite hab ich grad gelesen, dass divx5 Mac OS 10.4 nicht unterstützt :(


Edit: ah jetz gings.. ich hoff dass mit "mpeg4 video" dieser divx gemeint ist.. hm ich glaub das ging schief.. n 2min testvideo hat jetz über 1GB, schlechte Qualität und ruckelt wie sau :(
 
Zuletzt bearbeitet:
divx ist doch totaler mist und ird nur von armen win usern genutzt die nichts besseres haben.,

h.264 ist um ein vielfaches kleiner bei der selben quali.
 
Funzt den h.264 auch auf Win-Rechner (sofern sie Quicktime 7 drauf haben)?
Ja, oder?
 
Jaaaaa....!!!

Lol
 
..aber nur wenn die Windose ordentlich CPU und RAM Power hat.

Mit Toast 7 geht es einfach als VCD. Qualität entspräche VHS, aber es wären so um die 500 MB (denke aber eher 700 MB).
Ansonsten führt kein Weg an h.264 vorbei, wenn Qualität sehr gut sein soll. Es geht immerhin um eine Komprimierung um Faktor 10. Da muss es schon ein sehr guter Codec sein. Und das ist nur h.264. Zum Encodieren mit Quicktime und h.264 benötigt man aber die Quicktime Pro Lizenz.
 
um faktor 10...?

unkomprimiertes SD video hat mit 2 48 khz kanälen 270 mbit/s. also knapp 34 MB/s.
da ist H.264 in vollbild eher eine verkleinerung um fakton 50-70.
 
nodojo schrieb:
..aber nur wenn die Windose ordentlich CPU und RAM Power hat.

Mit Toast 7 geht es einfach als VCD. Qualität entspräche VHS, aber es wären so um die 500 MB (denke aber eher 700 MB).
Ansonsten führt kein Weg an h.264 vorbei, wenn Qualität sehr gut sein soll. Es geht immerhin um eine Komprimierung um Faktor 10. Da muss es schon ein sehr guter Codec sein. Und das ist nur h.264. Zum Encodieren mit Quicktime und h.264 benötigt man aber die Quicktime Pro Lizenz.

wieso braucht man da QT pro? ich hab den normalen QT 7.? player und kann in imovie den h.264 auswählen und mein video komprimieren..

Hab mal ein 20sec Testvideo gemacht.. is ca. 80mb groß!!! Die Quali is sehr gut, ruckelt aber wie sau. Kann man nich ankucken so... Is mein PB (1,5ghz, 512mb ram) zu langsam?

edit: Auflösung war wohl zu groß... hab jetz mal 640x480 - gute quali, aber warum is das so groß??? 20sec 50mb!!! Bei 320x240 komm ich auf knapp 10... :( Wo kann ich da noch sparen? Bei der sound quali?
 
Zuletzt bearbeitet:
g4 ist zu langsam fü h264 in vollbild.

mit 480x360 sollte es flüssig laufen. 640x480 läuft mit 12 bildern/sekunde auch grad noch flüsig.
 
Gehts auch ohne QT Pro Lizenz? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ach ja, sorry, hab da was verwechselt. Unter Windoof kann man mit QT nicht in h.264 codieren. So war das.


@ nicolas-eric
Faktor 50 bis 70? So genau hab ichs ja nu nicht berechnet. Aber das würde ja bedeuten, daß ein 5GB Video im besten Fall auf 71 MB runtercodiert würde. Und das kann h.264??
Ich glaube eher, wir reden aneinander vorbei oder meinen nicht das gleiche.
 
@ nodojo:
ich meine wirklich den faktor 50-70. allerdings bezogen auf unkomprimiertes material mit knapp 35 MB/s und nicht auf das von heimnutzern ghewöhnlich benutzte dv format mit 7.6 MB/s.
je nach bildinhalt kommt man bei 25 fps und H.264 in guter qualität auf knapp 3000 kbit/s = 375 kByte/s runter.
hey was war ich vorher skeptisch. das ist sogar um den faktor 93 kleiner...!

hier ein beispielfilm:

http://www.audio-visual-services.de/download/AlexButcherMoreAndMoreH264Fullscreen.mov
 
ich würde mit ffmpegx von .dv weg codieren, da hast du DivX oder Xvid direkt zur Auswahl und auch einige andere Optionen die der Qualität und Größe zugute kommen. Mit maximal 500 MB ist man zwar etwas eingeschränkt aber es geht sich sicher aus. Mit einer 640er oder 512er Auflösung bei 2000-2500 kbit/s 2-Pass als Xvid AVI ist die Vollbildqualität für meine Geschmack ganz in Ordnung und Performanceprobleme sollte es auch nicht geben... hinsichtlich Windows-Kompatiblität ist es wohl ebenfalls die bessere Wahl.
 
nicolas-eric schrieb:
@ nodojo:
ich meine wirklich den faktor 50-70. allerdings bezogen auf unkomprimiertes material mit knapp 35 MB/s und nicht auf das von heimnutzern ghewöhnlich benutzte dv format mit 7.6 MB/s.
je nach bildinhalt kommt man bei 25 fps und H.264 in guter qualität auf knapp 3000 kbit/s = 375 kByte/s runter.
hey was war ich vorher skeptisch. das ist sogar um den faktor 93 kleiner...!

hier ein beispielfilm:

http://www.audio-visual-services.de/download/AlexButcherMoreAndMoreH264Fullscreen.mov

Is ja alles schön und gut. Aber hier geht es doch nur um einen heimnutzer DV Film so viel ich weiss. Aba is ja auch egal. Um h.264 kömmt er wohl nicht drumherum.
 
Zurück
Oben Unten