Brauche Hilfe! MBP Festplattenaustausch!

A

aLm0st

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe das Macbook Pro der vorigen Generation (mit silberner Tastatur) und habe vor die Festplatte auszutauschen.

Habe mir jetzt eine Samsung HM500JI gekauft und gestern eingebaut. Alles was ich sehe ist ein weißer Bildschirm und dann steht da irgendwas mit "kein bootfähiges Gerät erkannt" oder ähnliches.

Wenn ich die Mac OS X CD reinlege passiert auch nix.

Ein Mitarbeiter im Gravis Shop hat mir gesagt, dass es bei Samsung Festplatten noch Probleme gibt und man da unter die Firmware unter Windows aktualisieren muss.

Das Problem mit den Samsung Platten scheint es ja schon einige Jahre zu geben und da die HM500JI eine relativ neue Platte von Samsung ist, sollte da doch bereits eine Firmware drauf sein die das unterstützt oder nicht?

Sprich: Könnte es noch an etwas anderem liegen??

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Habe mir jetzt eine Samsung HM500JI gekauft und gestern eingebaut. Alles was ich sehe ist ein weißer Bildschirm und dann steht da irgendwas mit "kein bootfähiges Gerät erkannt" oder ähnliches.
du musst sie erst formatieren

Wenn ich die Mac OS X CD reinlege passiert auch nix.
Wie genau gesht du vor? Entweder beim Start "c" gedrückt halten, oder mit gedrückter "alt"Taste starten und dann die CD auswählen
 
Ich kann die Festplatte ja nicht sehen bzw. auswählen.
Wie soll ich sie dann formatieren?

Nachdem beim start der weiße Bildschirm kommt, steht da "bitte legen sie ein bootfahiges Gerät ein und drücken sie eine beliebige taste um fortzufahren" oder so.

Habe also die CD eingelegt und alles mögliche gedrückt und es passierte nix. Neu gestartet "alt" gedrückt und es passiert auch nichts.

Jetzt hab ich wieder die alte 160GB drin und es funktioniert einwandfrei. :eek:
 
Die Festplatte kannst du aus dem Festplattendienstprogramm formatieren, das du aufrufen kannst, wenn du von CD startest.

Bist du sicher, dass du richtige CD benutzt? Wenn es eine "graue" ist, die du in den Händen hälst, dann gehe sicher, dass es die mitgelieferte ist. Eine Cd, die beim Imac dabei war, wird nicht in einem Macbook funktionieren (z.B.)

Bist du sicher, dass dein LAufwerk funktioniert?
 
Von CD starten:

CD ist im Laufwerk.
Du startest den Rechner neu.
Spätestens zum Startton drückst Du c oder alt und hältst die Taste gedrückt.
Bei gedrücktem c startet der Rechner von der CD. c Taste kann losgelassen werden, wenn der Rechner erkennbar von der CD startet.
Bei gedrücktem alt bietet der Rechner die Auswahl von HD oder CD als Startvolume an. Dann CD auswählen.
 
Von CD starten:

CD ist im Laufwerk.
Du startest den Rechner neu.
Spätestens zum Startton drückst Du c oder alt und hältst die Taste gedrückt.
Bei gedrücktem c startet der Rechner von der CD. c Taste kann losgelassen werden, wenn der Rechner erkennbar von der CD startet.
Bei gedrücktem alt bietet der Rechner die Auswahl von HD oder CD als Startvolume an. Dann CD auswählen.

:upten::hug:
 
Das ist eine graue CD bzw. es sind 2, die mitgeliefert wurden.

Habe, wie du beschrieben hast, beim start "alt" gedrückt, kenne das ja, da ich auch Windows Vista drauf habe.

Es ist trotzdem nichts passiert. Werde gleich vllt nochmal die Samsung einbauen und hoffen, dass es iwie funktioniert.

Meint ihr, es könnte eher an der Firmware liegen, als am Laufwerk, CD, etc.?
Abgesehen davon müsste mein MBP die festplatte ja eigentlich zumindest erkennen oder nicht?
 
Wenn du nicht von CD starten kannst, wirst du nicht ohne Weiteres ein Betriebssystem auf die neue HDD spielen können. Firmware hin- oder her. Benutzt du die richtige CD (Disk 1)?
Ob es an der Firmware liegt, kann man nur spekulieren. Aber du musst die Platte formatieren, sonst erkennt der Mac sie nie als nutzbares Volumen. Vom Fehlerausschlußverfahren ist es viel einfacher, erst die Platte zu formatieren. Wenn es dann nicht funktioniert, dann könnte man mal über die Firmware nachdenken.
 
Ja benutze die richtige disk.
D.h. ich muss erstmal von der CD starten, dann festplatte formatieren und dann OS X installieren richtig?

Habe die Festplatte jetzt nochmal eingebaut und versucht durch "c" bzw "alt" von der CD zu starten aber beides hat nicht funktioniert.
Er hat meine CD wieder ausgespuckt und nun steht da "No bootable device -- insert boot disk and press any key"

Wenn ich die CD wieder reinstecke und irgendwas drückt passiert aber nix.
 
Naja wenn du deine alte HD eingebaut hast, die CD schon vor der runterfahren eingelegt und dann beim neustarten alt drückst, erscheint da die CD neben Mac OS und Windows?
 
Hi
Stelle zuerst einmal fest ob dein Laufwerk sicherlich zu 100% funktioniert.
Wenn nicht hast du einen 2 Mac oder win pc???
Könntest dan auf dessen Laufwerk zugreifen und von dort installieren.
Hatte eigentlich noch nie Probleme mit Festplatten egal von welchem Hersteller.

vg mario
 
ich tippe auf ein defektes cd-laufwerk.
kannst du denn im finder auf die cd zugreifen?
kannst du cd's brennen?

hast du noch garantie?

ich glaube das einfachste ist, du kaufst dir ein externes gehäuse und klonst dein altes system.
superduper und winclone sind die benötigten tools.
das hat den vorteil, dass du die alte platte danach gut weiterverwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich muss erstmal von der CD starten, dann festplatte formatieren und dann OS X installieren richtig?
genau. Wenn es schon ein MBP mit Intelprozessor ist, dann kannst du auch von USB booten.
Also könntest du versuchen, die CD auf einen USB-Stick zu verfrachten.

Habe die Festplatte jetzt nochmal eingebaut und versucht durch "c" bzw "alt" von der CD zu starten aber beides hat nicht funktioniert.
Er hat meine CD wieder ausgespuckt und nun steht da "No bootable device -- insert boot disk and press any key"

Wenn ich die CD wieder reinstecke und irgendwas drückt passiert aber nix.
Dann ist entweder dein LAufwerk kaputt, oder du hast tatsächlich nicht die richtige CD. Schau mal, ob da was drauf steht von "for Macbook Pro" oder so.

Hast du vielleicht eine Snowleopard DVD nachträglich gekauft? Dann versuch mal von der zu starten.
 
Habe die CD schon vorher eingelegt gehabt und dann neu gestartet.
Das Laufwerk hat bisher auch immer einwandfrei funktioniert, weshalb ich nicht denke, dass es daran liegt.

Ansonsten könnte ich es ja auch so machen wie Benetton gesagt hat, Festplatte an meinen PC anschließen und dann installieren, wobei ich nicht sicher bin ob das dann auch ohne weiteres funktioniert, weil apple es ja nicht erlaubt das betriebssystem auf einem intel rechner zu installieren.
da müsste man wieder zu teils illegalen mitteln greifen damit das funktioniert.

korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Schau mal, ob da was drauf steht von "for Macbook Pro" oder so.

Hast du vielleicht eine Snowleopard DVD nachträglich gekauft? Dann versuch mal von der zu starten.

Die beiden CD's wurden bei meinem Macbook Pro mitgeliefert (steht auch drauf). Ich habe keine anderen Apple CD's. :eek:

Kann die alte Festplatte ja nochmal einbauen und gucken ob mein laufwerk funktioniert. aber wie gesagt, es hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

die cd habe ich noch nicht einmal benutzt und ist niegelnagelneu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten könnte ich es ja auch so machen wie Benetton gesagt hat, Festplatte an meinen PC anschließen und dann installieren wobei ich nicht sicher bin ob das dann auch ohne weiteres funktioniert,

Benetton meint die entfernte Installation

weil apple es ja nicht erlaubt das betriebssystem auf einem intel rechner zu installieren.
da müsste man wieder zu teils illegalen mitteln greifen damit das funktioniert.
Macs sind jetzt auch Intelrechner ;)
 
Mach mal das was ich dir geraten habe, und berichte ob du sie da siehst. :)
 
wenn du nicht von cd booten kannst liegt für mich schon der verdacht nahe, das es am laufwerk liegt.

du hast auch sicher die erste der beiden grauen cds eingelegt?
 
Zurück
Oben Unten