iMac 21,5 extrem lauter Lüfter

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen. Habe vor ein paar Minuten meinen iMac 21,5" einschalten wollen, plötzlich läuft der Lüfter ganz extrem laut hoch und wird noch lauter. Den Lüfter konnte ich bisher gar nicht weiter hören, der war extrem leise. Der Mac ist so laut wie ein Staubsauger, ich kann hier kaum noch die Zeilen schreiben, weil der ultra laut ist und hinten ganz viel Luft oben rausbläst.

Muß ihn jetzt ausschalten - hoffe ihr könnt mir helfen! Ich lese am Laptop weiter. Woran liegt das? Kann ich das irgendwie wieder leise bekommen?
Ich habe ihn jetzt 5 Minuten laufen in der Hoffnung das der Lüfter wieder runterläuft, aber der läuft auf Turbo. Man kann sich kaum unterhalten so laut ist das.
 
Erst einmal ausschalten und Neustart...
 
Erst einmal ausschalten und Neustart...

Hab schon 4x neugestartet - sowas macht man ja in der Regel als erstes, aber der Lüfter wurde trotzdem nicht leiser. Da ich mein Gerät ja erst ein paar Wochen habe, habe ich ja auch noch den kostenlosen Telefon-Support. Also Apple gerade angerufen.

Zunächst muß ich sagen, das der Apple Support wirklich toll ist. Der Mitarbeiter sagte mir sofort was ich machen muß. Falls das mal bei jemandem hier auch passieren sollte, dann macht erst mal folgendes:

iMac ausschalten, Stecker am Gerät ziehen, ca. 10 Sekunden lang den Einschaltknopf drücken, Stecker wieder ins Gerät, noch ausgeschaltet lassen, auf der Tastatur die Tasten P, R, ALT + CMD gleichzeitig gedrückt halten und den Einschaltknopf drücken.

Danach sollte der Mac wieder normal starten - hat er auch gemacht. Habe nun eine Bearbeitungsnummer erhalten, so das ich diese am Telefon gleich angeben kann, wenn das Problem nochmal auftreten sollte.

Mir wurde es so erklärt, das wohl gestern beim Arbeiten mit einem Programm ein Softwarefehler aufgetreten sein könnte und somit die Einstellungen in der Software (oder Systemsteuerung?) geändert wurden.

Ich bin jedenfalls wirklich froh, das man bei Apple so schnell Hilfe findet. Falls jemand auch mal dieses Problem hatte oder ein ähnliches, schreibt doch mal bitte, ob das nur einmal oder öfter aufgetreten ist. Vielleicht kann auch jemand noch genauer sagen, woran das liegen könnte.
 
Moin!

Habe auch das gleiche Problem.
Mein iMac steht hier jetzt seit 3 Tagen, und manchmal - kurz nach dem Einschalten - dreht hier ein Lüfter hoch... und bleibt auf dem Level. Ein Neustart bringt nichts. Fahre ich den Mac aber runter, und schalte ihn dann wieder ein, ist Ruhe.

Heute morgen gleiches Spiel. Irgendwie scheint da ein Fehler in der Steuerung des Lüfters zu sein, denn ich habe weder heute morgen noch gestern Abend irgendwas gemacht, was wirklich "belastend" hätte sein können...

Laut iStat sehen die Werte bei lautem Lüfter so aus:

Optical Drive 4346 rpm (!)
Hard Drive 1098 rpm
CPU Fan 1198 rpm

Aber im Optical steckt kein Medium... Merkwürdig...

Und bei leisem Zustand ist das Optical Drive bei 998 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
... noch ausgeschaltet lassen, auf der Tastatur die Tasten P, R, ALT + CMD gleichzeitig gedrückt halten und den Einschaltknopf drücken.
Kurze Zwischenfarge:
Wie macht man sowas eigentlich an nem iMac mit Bluetooth-Tastatur? geht das überhaupt? Weil das Bluetooth ist ja (vermutlich) erst verfügbar, wenn das System da ist, oder?
Auch insteressant ist wie man in die Bootmedien-Auswahl kommt, in die man sonst kommt wenn amn beim Start alt gedrückt hält!?
 
Doch, das geht mit der Bluetoothtastaur.

Und zu den Lüftern: mal ALLE Kabel abstecken, alle Batterien aus Tastatur/ Maus entfernen (falls Kabellos). 5 Minuten warten und dann Strom an den Mac und Maus/Tastaur wieder mit Batterien bestücken. Dann den Mac starten.
Das Prozedere setzt wohl das Powermanagement zurück.
Und vielleicht mal schauen, ob evtl. der Prozzesor zu heiß wird bzw. vielleicht ist auch der Temp. Sensor im A... ist und deshalb läuft der Lüfter hoch
 
"noch ausgeschaltet lassen, auf der Tastatur die Tasten P, R, ALT + CMD gleichzeitig gedrückt halten und den Einschaltknopf drücken."

das will ich sehn :D.. nimmt man wohl noch die Nase oder den Fuß dazu wa?
 
Nein, man nimmt die 2te Hand.
Funktioniert!

Rechte Hand: Daumen gleichzeitig auf alt & cmd, Zeigefinger auf R, kleiner Finger auf P, dann hast Du noch eine Hand frei zum Einschalten.

Hab das auch gemacht, dabei hat das DVD Laufwerk sich geregt.
Jetzt ist wieder Ruhe im Stall. Mal schauen, wie lang.
 
Moin,

ich hab es befürchtet, hat nicht lange gehalten.
Heute morgen dreht der Lüfter nun wieder hoch, und bleibt auf dem Level.

Und nun? Jedesmal die Tastenkombination drücken kann doch nicht die Lösung sein, oder?

Gruß,

Volker
 
Hab ihr vieleicht einen Druckerkonflikt? Mal alle Drucker löschen außer die System relevanten.
Comboupdate laden und ausführen.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!!!!

Also, SMC Reset habe ich gemacht, mal abwarten, was es bringt. Das Problem taucht ja nicht immer auf.

Druckerkonflikt kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hab hier einen HP Netzwerkdrucker installiert, und da das ein Multigerät ist, auch den HP Netzwerk-Fax-Drucker. Der Netzwerkdrucker ist auch auf dem MBP installiert. Mehr Drucker habe ich nicht. Welches "Comboupdate" meinst Du?

Merkwürdiger Weise sagt iStat jedesmal, dass es der Lüfter des optical Drive ist, wenn's laut wird. Hat das Laufwerk wirklich einen eigenen Lüfter?

Gruß,

Volker
 
Moin,

Also, der Reset hat nichts gebracht. Heute morgen nun, ca 3 Min. nach
dem Einschalten, ist das Problem erneut aufgetreten.

Also wieder runterfahren, Tastenkombination drücken, wieder hochfahren.

Bin langsam am verzweifeln....


Gruß,

Volker
 
Optical Drive 4346 rpm (!)

Aber im Optical steckt kein Medium... Merkwürdig...

Und bei leisem Zustand ist das Optical Drive bei 998 rpm.


Nicht das Optical Drive hat diese Drehzahl, sondern der Lüfter, der das Optical Drive verwöhnt!

Ich tippe auf den TemperaturSensor, dessen Wert für den Fan zuständig ist.

HaNNeS
 
Hallo,

Den Lüfter des Laufwerks meinte ich in meinem Post.

Aber, der Fehler tritt bisher nur auf, wenn ich den iMac morgens anschalte.
Über Nacht ist er aus, und somit dürfte er nach 3 Minuten ja noch keine
kühlungsbedürftige Temperatur erreicht haben, zumal auch kein Medium
eingelegt ist.

Könnte der Sensor defekt sein? Müsste er dann nicht auch über Tag mal anfangen, Gas zu geben?

Ich bin geneigt, bei Apple anzurufen, aber ich habe den Care Protection Plan nicht, geht das trotzdem? Gibt's da ne spezielle Nummer?

Gruß,

Volker
 
Moin, bin neu hier.

Ich habe ein ähnliches Problem.

Habe meinen imac 21,5 Zoll jetzt ca. 1 1/2 Wochen und seit 2 Tagen ist der Lüfter etwas lauter geworden. Es ist jetzt nicht so Staubsaugerlautstark wie bei ApfelLindsay, aber vorher hab ich ihn kaum oder gar nicht gehört. Und diesen Zustand hät ich gern wieder zurück.

Ich denke Staub kann es nicht wirklich sein, oder? Ich habe aber bisher auch nur 20 GB meiner Festplatte bespielt also noch nicht wirklich viel und istat zeigt mir auch nur folgendes an:

optical driver rpm: 998
Hardwaredrive: 1099
CPU Fan: 1198

Das sind doch normale Werte, oder nicht? Ich hoffe das ihr wisst wie ich das Problem beheben kann.

Schon mal Danke im Voraus!

Flying Apple
 
Ok danke, aber hab wohl ein bisschen hypochondert. Laut Apple Support sind Lüftergeschwindigkeiten wie ich sie angegeben habe ganz normal und staub hat der freundliche Applemitarbeiter auch ausgeschlossen. Naja ist wohl normal das er nicht mehr ganz so leise ist wie beim ersten Start.

Meine Hardwaretemperaturen waren auch völlig im Normbereich.

Danke an surmann für die schnelle Antwort
 
Kein Problem.
Wenn ich mich nicht irre gibt es auch ein Bedanken-Button
 
Hab noch mal ne frage. Könnte die Lautstärke auch von einem anderen Gerät außer den Lüftern kommen? Das Geräusch ist beständig und verändert sich nicht.

Danke im Voraus!

Flying Apple
 
Zurück
Oben Unten