Brauche Hilfe bezüglich GIF-Format

S

Sabrewulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute, komme aus dem Printbereich und somit keine Ahnung von
Webfarben etc.

Folgendes Szenario: Ich sollte einen Freisteller für ein Webportal anfertigen. Diesen dann als GIF gespeichert ergab immer Treppcheneffekte und weiße Umrandungen trotz sauberer Freistellerpade.

2. Versuch: PNG, soweit alles o.k. wird aber nicht von Microschrott IE unterstützt, jedenfalls nicht die Transparenz.

Habe mich nun durch gewisse Foren durchgelesen, dass es nur möglich ist ein GIF sauber freigestellt auf ne Seite zu bringen, wenn man den Hintergund auf welchem man den Freisteller platzierenmöchte auch als Hintergrund im GIF anlegt. Gesagt getan. Es handelt sich um die Farbe #F4C41B.

Nun zu meinem Problem, wenn ich das GIF mit besagtem Hintergund abspeichere und dann wieder im Photoshop öffne und dann auf Pinzette klicke habe ich wieder nen anderen Wert #FFCC33.

Was mache ich falsch? Es kann doch nicht sein, dass ich #F4C41B eingebe und abspeichere, aber nach erneutem Öffnen auf einmal #FFCC33 erhalte oder?

Wie gesagt habe keinen Plan von Webdesign, bin absoluter Printler :)

ich hoffe ihr könnt mir helfen?
 
das mit dem hintergrund kann ich bestätigen.. also das es nur so vernünftig geht.

das problem mit den unterschiedlichen farben könnte ich mir so vorstellen, dass ps die angegebene hintergrundfarbe (#F4C41B) quasi verlaufsmäßig anpasst.. also als übergang von deiner vordergrundfarbe zum angegebenen hintergrund.

dieser "kompromiss" wäre dann evtl. #FFCC33. (ist ja nur einen kleinen tick heller).
kann auch sein das ich komplett falsch liege aber in jedem fall sollte der unterschied der beiden farben doch so gering sein, dass es nicht sichtbar ist. (hab das gerade mal probiert und finde es sieht korrekt aus).
 
Naja, also da ist schon ein Unterschied (siehe Anhang) ;-)

#FC3 ist die websichere Entsprechung von #F4C41B. Normalerweise wandelt Photoshop das aber nicht um, wenn man die Grafik mit 'Für Web speichern' sichert. Aufgrund der Limitierung des GIF-Formats auf maximal 256 Farben kann es aber durchaus vorkommen, das die eigentlich gewählte Farbe 'rausfällt' und durch eine ähnliche, bereits auf der Farbpalette enthaltene, ersetzt wird.

Die Stufen beim transparenten Speichern sind bedingt durch die Limitierung auf max. eine Transparenzfarbe. Alpha-Transparenzen wie im 24bit-PNG-Format kann GiF nicht. Es gibt aber durchaus Würgarounds, um auch dem Win-IE dazu zu bringen, alphatransparente PNG-Bilder mit Transparenz anzuzeigen anstelle dem grauen Hintergrund, den er sonst zeigt.

Matt
 

Anhänge

  • test.gif
    test.gif
    215 Bytes · Aufrufe: 82
Die Würgarounds für das PNG-Format beim IE funktionieren nicht richtig, ich habe das mal versucht und dann entnervt aufgegeben.

Frank
 
Du kannst beim "fürs Web speichern" mit Photoshop in der Farbtabelle ja die Farben auswählen. Unter der Tabelle ist ein Icon mit einem kleinen Vorhängeschloss, so kannst du bestimmen, das die ausgewählte Farbe, beispielsweise die im Hintergrund, nicht verworfen wird
 
Zurück
Oben Unten