Brauche Hilfe beim abschätzen von Leistungsgewinn.

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Jiji, 01.08.2005.

  1. Jiji

    Jiji Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.02.2003
    Hi,
    ich überlege mir das neue 12" iBook mit 80gb hdd zu kaufen. Das Problem das ich jetzt habe ist aber, ich kann nicht abschätzen wie viel mehr Leistung ich bekomme, im Verhältnis zu meinem alten iBook. Ich habe 2 Computer die beide recht alt sind und seitdem ich sie habe, habe ich mich nicht mehr für Leistung von Grafikkarten usw. interessiert. Mit dem neuen iBook würde ich auch wieder spielen wollen, wie mit dem alten (D2, NWN, WC3) und vor allem neuere Spiele. Das es nicht die Grafiksuperleistung hat ist mir klar und ich nenne es auch noch Spielbar, wenn es bisschen ruckelt. Meine zur zeitigen Computer sind:

    iBook G3 700mhz mit 640mb ram, 20gb hdd, cdrom und readon 7500 mit 16mb vram.
    Pcteil mit ubuntu drauf, amd thunderbird 1,2ghz, geforce 2 mit 32mb vram und 256mb ram

    Wenn ihr mir irgendwie sagen könntet wie viel Leistung ich mir da vorstellen kann, fände ich es sehr nett. Gründe für ein neues sind mitunter: dvd-laufwerk, myst4 und Knights of the old republik Spielbarkeit, Speicherplatz und absolut ruckelfreies Video sehen.

    Als "Leistungsvergleich" würde es mich auch interessieren, wie schnell mplayer ohne mencoder Kompiliert. Bei mir dauert das etwa 10-15min. Da hätte ich dann einen Vergleichswert für die CPU z. B..
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2005
  2. Hauser

    Hauser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    30.04.2005
    Hi,

    also durch reinen HDD tausch wird es nicht viel mehr Performance sein.
    Es kommt aber drauf an was Du damit machst. Wenn Du viele Aufgaben für Dein iBook hast, die eine Menge Daten schlicht hin und herschaufeln, dann wirst Du es bestimmt bemerken, dass eine neue schnellere HDD drinnen ist. Auch wenn deine HDD derzeit voll ist, wirst Du es merken. Aber sofern Du nur ganz normal mit dem System arbeitest wird es kaum merkbar sein.

    Grüße,
    Hauser
     
  3. Jiji

    Jiji Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.02.2003
    Ich will mir ein neues ibook kaufen, nicht mein altes mit einer größeren hdd aufrüsten.
    Soll ein 12" mit 1,33ghz G4, readon 9550 usw. werden, nur halt mit 80gb hdd.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen