Brauche Hilfe beim 68k Emulator Basilisk II

L

Loolott

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe alle,

ich habe gestern Basilisk II erfolgreich installiert, der Emulator läuft auch. Einziges Problem ist, dass ich irgendwie keine neuen Programme installieren kann und auch nur begrenzt auf die zugreifen kann, die sowieso schon installiert waren.

Konkret habe ich versucht Prince of Persia 2 zu intallieren, indem ich die Datei mit meinem normalen 10.8.5 System runtergeladen, etzippt und über den Shared-Folder im BasiliskII-Ordner in das 7.5.3 System importiert habe. Dort wird die Datei auch angezeigt, allerdings kommt immer eine Fehlermeldung "the application program that created it could not be found" und ich kann es nicht installieren. Diese Fehlermeldung kommt noch bei diversen anderen Programmen, wenn ich versuche sie zu starten.

Ich habe dann versucht mit dem Emulator online zu gehen über EtherTalk, um die Datei direkt von Emulator aus runterzuladen, aber auch das geht nicht. AppleTalk und Sharing-Funktion habe ich aktiviert. Bei EtherTalk kommt die Fehlermeldung, dass ich angeblich in keiner Zone drin bin??

Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man wohl auch Programme über BasiliskII-Einstellungen importieren kann, allerdings gibt es das bei mir gar nicht. Ich habe nur den BasiliskGUI-Manager um Sachen einzustellen und da fehlen die entscheidenden Tabs. Kann man diesen Preferences-Manager vielleicht auch manuell irgendwie hinzufügen?

Vielen Dank schonmal!
Loolott


 
Am besten mal in einem Forum nachfragen das sich mit dem Basilisk beschäftigt, oder einen anderen Emulator bemühen bei dem die community aktiver ist
 
Das Problem ist ziemlich klar - offenbar wird der Ressourcenzweig beim Entzippen unter OS X beschädigt und System 7.5 erkennt sie daher nicht mehr als Programm sondern als Dokument.

Apple Talk (und ich denke EtherTalk) haben mit Internet grundsätzlich nichts zu tun. Was du bräuchtest wäre TCP/IP für System 7.5.3. Dann kannst du im Kontrollfeld TCP/IP die Internetverbindung aktivieren. Aber zuerst müsstest du dessen Installer und einen Browser in die Emulation bringen... da beißt sich die Katze in den Schwanz. *grübel*

Ehrlich gesagt ich habe Basilisk nie auch nur überhaupt zum Laufen gebracht, kann daher wenig sagen. Leichter geht es sicher mit Sheepshaver und 8.6 oder 9, wo schon einiges vorinstalliert war, wie der Stuffit Expander, mit dem man diverse gepackte Dateien aufkriegt.

Hast du versucht, ob due die ZIPs in Basilisk entpacken kannst, sprich ob ein Entpacker vorinstalliert ist?
 
Zurück
Oben Unten