Brauche Hilfe bei Software Auswahl

E

erbsensuppe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
288
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

die Suche nach einer für meine Zwecke geeigneten Software hat sich als schwieriger erwiesen als gedacht.

Ich suche ein Programm, das folgendes kann:
(muss nicht Freeware sein, aber bitte keine Vorschläge weit über 100€)

- jpg + pdf
- mehrere dokumente auf einer seite
- nach möglichkeit unterstützung für layer
- zeichen- bzw. malwerkzeuge
- kreise, pfeile und quadrate
- pinsel
- farbpalette
- polygone
- etc.
- ausschneiden, beschneiden, drehen etc.

wenn ich mir das so durchlese, dann muss ich sagen, dass ich dafür früher am PC Corel Draw verwendet habe... jaja ich weiß… net aufregen.

bisher bin ich noch am besten mit der testversion von pixelmator gefahren…
allerdings ist das programm leider recht buggy :(
außerdem fehlen einige der oben erwähnten funktionen.

kann mir jemand von euch ein anderes / besseres programm empfehlen?

bisher habe ich mit wenig erfolg ausprobiert:
- gimp, kann nicht alles was ich möchte (oder doch??), recht kompliziert zu bedienen
- seeshore, kann net viel und das dann auch noch umständlich
- pixelmator, naja, so wie ich das bisher sehe, kann das prog nicht alles was oben erwähnt ist
- draw (bestandteil von open office), kann z.b. keine pdf öffnen
- inkscape, läuft über x11 sehr schlecht und kann auch nicht alles oben erwähnte

ich würde mich über hilfe von euch wirklich freuen.

gruß
 
ist niemand hier, der mir mit erfahrungen und rat zur seite stehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
PDF willst Du öffnen oder schreiben? Je nachdem kann es schon schwierig werden, es gibt nämlich unterschiedliche Versionen von PDF.

Du wirst aber kaum etwas finden, das gelichzeitig das alles kann, außerdem preisgünstig und noch dazu einfach zu bedienen ist. An irgendeiner Stelle sind von Deiner Seite entweder Einsatz oder Aufwand gefragt.

Hast Du schonmal Scribus angesehen? Eazydraw?

Ich bin der Meinung, dass es hier auch irgendwo eine Software-Liste nach Kategorien gibt. Das ist auch ein Punkt, den ich nicht verstehe - das soll irgendwie so eine Mischung zwischen Vektor- und Pixelsoftware sein, richtig?

Da kann es mit PDF auch schwierig werden, denn da kann beides drin sein, manche Software kann das dann nicht richtig auseinanderfummeln und macht halt ein Bild draus.
 
danke für die hilfe.
das werd ich mir heute abend auf jeden fall mal ansehen...

gruß
 
pdf möchte ich öffnen (also in ein dokument einbinden) und das dokument auch als pdf speichern können (geht ja normalerweise immer über drucken)

scribus habe ich ausprobiert, war aber überhaupt nicht zufrieden.
eazydraw sieht ja mal nicht schlecht aus... das werde ich auch noch ausprobieren.

ich möchte ja auch nichts geschenkt haben... mir geht es nur darum die aus der erfahrung von euch beste software für diese zwecke zu finden.
 
Photoshop Elements?
 
Also die erste Frage ist wohl, welchen Software-Typ du überhaupt brauchst.
Arbeitest du eher pixel- oder vektorbasiert?

Mit einem pixelbasierten Tool (GIMP, Pixelmator, Photoshop etc.) wirst du zwar unter Umständen ein PDF öffnen können, allerdings nicht speichern -> es sei denn, du speicherst als PDF-Bild, was allerdings kaum Sinn macht.

Mit einem vektorbasierten Tool (Scribus, Inkscape etc.) wirst du PDF höchstwahrscheinlich öffnen und speichern können, auch mit den Schrifarten und Vektoren. Der Nachteil hier: eine pixelgenaue Bearbeitung von JPEG-Dateien ist ohne Fremdsoftware nicht möglich.

Es gilt also als erstes zu klären, was du eigentlich genau machen möchtest.
Wenn du uns das verständlich erklären kannst, können wir dir auch helfen, vorher ist dies eher ein Ding der Unmöglichkeit.
 
hehe, wenn ich das so genau wüsste ;)

wenn du mich so frägst: eine alternative zu corel draw wäre nett.

jaja, ich weiß. viele leute hier mögen das programm nicht, aber es hat auf dem pc (allerdings vor jahren) genau meine bedürfnisse erfüllt.

was ich gerne machen würde:
grafiken (jpg, pdf etc) bearbeiten (drehen, skallieren, beschneiden) zusammen in ein dokument setzen. dazu ein wenig schrift und manchmal auch die eine oder andere linie bzw. form. hintergründe erstellen und das wars eigentlich im großen und ganzen schon.

ob das vektorbasiert oder pixelbasiert besser klappt weiß ich selber nicht so genau. sorry, bin doch nen ziemlicher anfänger auf dem gebiet...

gruß
 
Vorschau kann .pdf-Dateien öffnen und als .jpg abspeichern. Dieses jpg läßt sich dann ja beliebig in andere Dokumente platzieren.

Alles, was Du beschreibst, erledigen Pages oder iCalamus ganz nach Deinen Wünschen.
Auf der iCalamus-Webseite findest Du einige Tutorien, die Dir weiterhelfen.

Gleiches bei Pages auf der -Seite.


- mehrere dokumente auf einer seite
Dokumente oder Elemente? :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
mehrere elemente (also ehemalige dokumente = bilder) auf eine seite
 
Also so wie ich das verstehe, läuft es auf DTP hinaus, mit Ergänzung durch eine pixelbasierte Bildbearbeitungssoftware.
Da fallen mir leider nur Scribus, InDesign und QuarkXPress ein, da ich selbst kein DTP betreibe.
In einem rudimentären Umfang geht das auch mit Pages (iWork).

Bildbearbeitungen hingegen gibt es wie Sand am Meer.
Ich empfehle da gerne GIMP sowie Photoshop Elements für diejenigen, welche sich nicht für GIMP begeistern können.
Für ganz niedrige Ansprüche reichen eventuell schon die Möglichkeiten von Vorschau & iPhoto aus (skalieren, Tonwert- und Farbkorrekturen gehen damit gut) - obwohl diese einfachen Bedürfnisse bestimmt auch schon durch die importierende DTP-Software gedeckt sind.
 
danke an alle für die hilfe!

dann werd ich mich heute abend mal durch die vorschläge wälzen und gucken wie die jeweilige software so ist...
 
Es gab mal eine kostenlose Version von Ragtime 6.5 (?) für Privatanwender.
Vielleicht hilft das?

Jake Blues
 
Es gab mal eine kostenlose Version von Ragtime 6.5 (?) für Privatanwender.
Vielleicht hilft das?

Moin Jake Blues,
möglicherweise ist das ein Zahlendreher. Ich kenne RagTime Privat als Kostenlos-Lizenz in einer 5.6.x-Version. Im Dezember 2009 wurde dann als Weihnachtsangebot ein Update auf Version 6.5 angeboten (Vorzugspreis = 399,00 EUR statt 867,00 EUR). Für den Privatanwender ein bißchen viel.
Zur Ergänzung: Die 5.6er-Version lief noch bis OS-X 10.4. Ab 10.5 habe ich sie nicht mehr zum Laufen bekommen.

mfg
Günther
 
Vor allem ist Ragtime eigentlich zu keinem Preis zu empfehlen.
Meine Meinung!
 
Ragtime und iCalamus sind sich vom Konzept her sehr nahe. RagTime dürfte wohl Geschichte sein - zumindest im Rahmen der Möglichkeiten von TE.
iCalamus ist frei herunterladbar und funktioniert - mit der Einschränkung, daß in der freien Version nur (je) eine Seite gespeichert werden kann.
 
Wenn Du so an Corel hängst ginge noch folgende Lösung:
VirtualBox (Kostenloe Virtualisierungssoftware) + Windows XP od. 7 + Corel X4 f. Windows 79,- €
Zumindest hättest Du dein Corel.

Gruß

win2mac
 
Brauchst du das Programm denn zum privaten Spaß, für die schule ein bisschen oder die arbeit?
 
Zurück
Oben Unten