Brauche Hilfe bei Reihenfolge+Beschriftung von Fotos....

L

Lamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Servus Leute - ich hoffe das es dazu eine einfache Lösung gibt...ich bin momentan am Ende meiner Ideen!


Also, folgende Situation:

Ich habe ein Event gehabt und dazu 90 Fotos geschossen. Diese sind nicht in der chronologischen Reihenfolge nun im FOTOS-Ordner drin. Irgendwann muss ich dieses Fotos chronologisch sortiert und nach den einzelnen Themen beschriftet haben, um sie letztendlich in einen Dropbox-Ordner hochzuladen.

Was ich bis jetzt gemacht habe ist: ich habe diese 90 Fotos in den FOTOS-Ordner chronologisch sortiert. Die Stapeländerungsfunktion bei FOTOS nicht mehr geht......ist nicht so schlimm, da wenn ich die Fotos sequenziell in den DB-Ordner exportiere, dann bleibt die Reihenfolge bestehen, die ich den Fotos in dem FOTOS-Album gegeben habe.

Was mir aber fehlt ist die einfach Beschriftung mehrerer Fotos, so dass ich nicht alle einzeln umbenennen muss....und die Fotos sollen auch innerhalb der Pakete, die ich umbenennen will, in der Reihenfolge bestehen bleiben....

Also, wer kann mir weiterhelfen.....hoffe auf eine einfache Lösung..ich muss nicht unbedingt diese Fotodokumentation in FOTOS machen..es kann auch eine andere APP sein, die gerne ein klein wenig Geld kostet.

Danke Euch - Cheers L.
 
Bin fündig geworden....wen´s interessiert:

die Kostenlose APP "Quik File Renamer Lite" macht alles was ich brauche...

L.
 
In den Ordner gehen in dem sie abgelegt sind. Alle Bilder auswählen. Bei Ablage "Objekte umbenennen..." wählen. Es geht im Dialog ein Fenster auf. im ersten Fenster "Suchen:" alten Text eingeben, der ersetzt werden soll. Im zweiten Feld "Ersetzen durch:" neuen Text eingeben. Bilder werden umbenannt. Geht auch mit Bordmitteln.
 
Vorab, ich nutze Programme wie Fotos et al. nicht.

Spricht was dagegen, die Bilder zunächst vom Kameramedium in den Finder (in einen Ordner dorten) zu kopieren, dort die Aufnahmen mittels eines Sammelumbenennungsprogramms sinnreich zu benennen (etwa 201603211635-Pumpelhausen-Kaffeekraenzchen.jpg oder allgemein YYYYDDMMhhmm-Wo-Was.suffix) und das Ergebnis hochzuladen?
 
Hallo lamac,

einer eigenen App braucht es nicht mehr, da OS X das inzwischen auch kann (zumindest ist es bei El Capitan so). Hat Beaulieu ja schon beschrieben. Früher habe ich dafür Name Mangler verwendet (kostenpflichtig).

Tipp: Mit GraphicConverter kann man das Erstelldatum und -zeit von Bildern anhand der EXIF-Daten neu setzen lassen. Sehr nützlich, wenn Erstelldatum und -zeit durch Kopiervorgänge oder dgl. verändert wurden und mit dem Aufnahmezeitpunkt nicht mehr übereinstimmen. Auf diese Weise kriegt man schnell wieder die chronologisch richtige Abfolge im Finder angezeigt.

Gruß
Blaubeere
 
Tipp: Mit GraphicConverter kann man das Erstelldatum und -zeit von Bildern anhand der EXIF-Daten neu setzen lassen. Sehr nützlich, wenn Erstelldatum und -zeit durch Kopiervorgänge oder dgl. verändert wurden und mit dem Aufnahmezeitpunkt nicht mehr übereinstimmen. Auf diese Weise kriegt man schnell wieder die chronologisch richtige Abfolge im Finder angezeigt.

Dazu kommt ,dass man mit dem GC auch im Stapel beliebig umbenennen und durchnumerieren kann.
 
Zurück
Oben Unten