brauche hilfe bei neuinstalltion von os x

bongartz120 schrieb:
der macpro will das nicht machen. da der kein startvolumen findet

Das Startvolumen ist während der Installation die Installer DVD

bongartz120 schrieb:
ja genau

hab sie in 3 partionen untersteilt. habe die partionen wo os x drauf war mit dem installtion programm jetzt gelöscht.

aber das installation programm erkennt diese partionen nicht als startvolumen an!!!

Dann mounte den Mac im Target Mode und lösche die Partitionen über den zweiten Mac im Festplatten Dienstprogramm.
 
Aaaaalso...

- Nehmen wir mal an, du hättest einen alten PowerMac G5, in dem eine 250GB-SATA-Platte steckt.
- Nehmen wir weiterhin mal an, du hättest einen neuen Mac Pro mit einer 160GB-SATA-Platte.
- Nehmen wir weiterhin an, du willst die 160GB-Platte in den PowerMac einbauen, und darauf OS X installieren.

Du bootest den PowerMac G5 von der Installations-DVD, die mit dem PowerMac G5 geliefert wurde.
Du startest das Festplatten-Dienstprogramm (von der Installations-DVD) und partitionierst die Platte neu.
Unter "Optionen" wählst du "Apple Partitionstabelle" aus.
Du legst eine Partition an (Mac OS X Extended).
Du installierst OS X darauf.

Für den neuen Mac Pro gilt dasselbe.
Einziger Unterschied:
Natürlich bootest und installierst du von der mitgelieferten DVD (des Mac Pros).
Das Partitionsschema ist "GUID Partitionstabelle"

Alles klar? ;)

PS: Natürlich löscht das Partitionieren deine Daten auf der jeweiligen Festplatte...
 
performa schrieb:
Du startest das Festplatten-Dienstprogramm (von der Installations-DVD) und partitionierst die Platte neu.

Ach richtig, das geht ja auch. Danke, wieder was gelernt :D
 
performa schrieb:
Aaaaalso...

- Nehmen wir mal an, du hättest einen alten PowerMac G5, in dem eine 250GB-SATA-Platte steckt.
- Nehmen wir weiterhin mal an, du hättest einen neuen Mac Pro mit einer 160GB-SATA-Platte.
- Nehmen wir weiterhin an, du willst die 160GB-Platte in den PowerMac einbauen, und darauf OS X installieren.

Du bootest den PowerMac G5 von der Installations-DVD, die mit dem PowerMac G5 geliefert wurde.
Du startest das Festplatten-Dienstprogramm (von der Installations-DVD) und partitionierst die Platte neu.
Unter "Optionen" wählst du "Apple Partitionstabelle" aus.
Du legst eine Partition an (Mac OS X Extended).
Du installierst OS X darauf.

Für den neuen Mac Pro gilt dasselbe.
Einziger Unterschied:
Natürlich bootest und installierst du von der mitgelieferten DVD (des Mac Pros).
Das Partitionsschema ist "GUID Partitionstabelle"

Alles klar? ;)

PS: Natürlich löscht das Partitionieren deine Daten auf der jeweiligen Festplatte...
Das Problem ist, dass bei der Neupartitionierung die Daten auf den anderen beiden Partitionen ebenfalls gelöscht werden, oder geht das mittlerweile auch einzeln? (Bin nicht so der Partitionierungsexperte ;) )
 
performa schrieb:
Aaaaalso...

- Nehmen wir mal an, du hättest einen alten PowerMac G5, in dem eine 250GB-SATA-Platte steckt.
- Nehmen wir weiterhin mal an, du hättest einen neuen Mac Pro mit einer 160GB-SATA-Platte.
- Nehmen wir weiterhin an, du willst die 160GB-Platte in den PowerMac einbauen, und darauf OS X installieren.

Du bootest den PowerMac G5 von der Installations-DVD, die mit dem PowerMac G5 geliefert wurde.
Du startest das Festplatten-Dienstprogramm (von der Installations-DVD) und partitionierst die Platte neu.
Unter "Optionen" wählst du "Apple Partitionstabelle" aus.
Du legst eine Partition an (Mac OS X Extended).
Du installierst OS X darauf.

Für den neuen Mac Pro gilt dasselbe.
Einziger Unterschied:
Natürlich bootest und installierst du von der mitgelieferten DVD (des Mac Pros).
Das Partitionsschema ist "GUID Partitionstabelle"

Alles klar? ;)

PS: Natürlich löscht das Partitionieren deine Daten auf der jeweiligen Festplatte...

geht das nur wenn ich die ganze hdd neu partioniere??

denn wenn ich nur die partion aus wähle steht beim löschen als volumen formt nur:

mac os extended (Journal)
mac os extended
mac os extended (Groß/Kleinbuchstarben)
mac os extended (Groß/Kleinbuchstarben Journal)
UFS (Unix file ststem)
 
Leachim schrieb:
Das Problem ist, dass bei der Neupartitionierung die Daten auf den anderen beiden Partitionen ebenfalls gelöscht werden
Richtig.
Läßt sich meines Wissens nicht vermeiden.
bongartz120 schrieb:
geht das nur wenn ich die ganze hdd neu partioniere??

denn wenn ich nur die partion aus wähle steht beim löschen als volumen formt nur
Ja - reines Löschen reicht nicht aus.
 
ok danke leute dann werde ich jetzt mal an fangen daten zu verschieden

danke
 
@bongartz120
Ich würde alles wieder zurückbauen, dann die 160er per Targetmode mit den Daten vom G5 befüllen. Den Rest müsstest du auf eine externe HD auslagern, oder mal etwas ausmisten. Wobei du beachten solltest, dass mindestens 10% der Systempartition frei bleiben sollten.
Dann baust du die 250er in den MacPro ein und partionierst sie nach deinen Vorstellungen. Dann System von 160er auf 250er klonen (SuperDuper; CCC oder Festplattendienstprogramm) und die Daten zurückkopieren.

Dann 160er löschen (evtl mit mehrfachen Nullen überschreiben) und in den G5 einbauen. G5 System neuinstallierenö. Fertig.
 
bongartz120 schrieb:
dann wollte ich das neue os x drauf fahren aber bei der installation sagt er mir dann immer kann auf diese partionen nicht installieren. habe alle daten gelöscht.

bongartz120 schrieb:
ich will doch nur os x auf den mit gelieferten mac installieren hab doch nur die platte getauscht

Hi,

wie Performa schon sagte, mußt Du die Partitionen komplett löschen, da der Intelmac ein anderes Partitionsschema verwendet, als der G5.

Das heißt im Einzelnen:
-> Mit gedrückter c Taste starten (Install-DVD)
-> dann im Installer oben ins Menu gehen, auf "Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm"
-> dort die komplette Platte neu partitionieren.
dann sollte er sich installieren können.
 
Zurück
Oben Unten