Brauche Hilfe bei neuer Kamera: Actionsport und Alltag

exxun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hatte bis jetzt ein Samsung Kompaktkamera, welche aber leider den Geist aufgegeben hat. Bin kein professioneller Fotograf und wäre mit einer DSLR definitiv überfordert. Außerdem ist mir der ganze Spass dann zu unhandlich und teuer. Betreibe Extremsportarten, die ich aber auch gerne festhalten würde, daneben soll die Kamera aber auch für Urlaub und ähnliches taugen.

Was ich mir wünsche:

-kein Mini-Sensor mit Zwölfdrillionen Pixeln
- etwas mehr als Automatikprogramme wäre schon schön
-gute Videofunktion ( HD)
-schneller AF damit ich bei den Sportarten gute Fotos machen kann
-vllt RAW-Format
-optischer Sucher wäre ein Bonuspunkt muss aber nicht unbedingt
-guter Bildstabilisator

dachte ein eine Bridgekamera. Die Casio Lumix Fz150 soll ja gut sein liegt aber etwas über meinem Budget. Würde gerne max. 350 Euro ausgeben.
Wer kann da helfen ?
 
Welche Brennweite (mm und Zoom oder Festbrennweite) willst denn haben?
 
Guck dir doch mal die GoPro Kameras an. Vielleicht ist da ja was dabei
 
So wie ich das verstanden hab, will der TE eine Fotokamera.
 
richtig, ein gopro ist vorhanden aber die ist zum fotosmachen nicht geeignet. mit brennweiten habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt. da ich aber meine objektive wechseln möchte sollte die kamera über einen ordentlichen optischen zoom verfügen.
 
da ich aber meine objektive wechseln möchte sollte die kamera über einen ordentlichen optischen zoom verfügen.


Könnte der oben zitierte Satz, in verständlichem Deutsch geschrieben, etwa wie folgt lauten:

"Da ich aber keine Objektive wechseln möchte, sollte die/das Kamera/Kameraobjektiv schon über einen ordentlichen Zoombereich verfügen".


MfG, Peter
 
Tut mir leid , habe über mein Handy geschrieben, da kommen manchmal so Kreationen raus :) Aber ja das war gemeint.
 
Aber ja das war gemeint.


Es wird Dir aber nicht erspart bleiben, Dich einmal mit dem Thema "Brennweite" auseinanderzusetzen und zu überlegen, was Du brauchst/haben möchtest.

"Ordentlicher Zoombereich" ist da leider kein Kriterium, nach dem man eine vernünftige Auswahl treffen kann.

In Sachen Brennweite siehe z. B. mal hier –> http://www.foto-erhardt.de/cms/4007/brennweite.html

Am besten nicht nur die Bilder anschauen, sondern auch den kurzen Text darüber lesen. :)


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das mal angeschaut und auch verstanden. Leider habe ich absolut keine Ahnung was ich brauche . Was wäre denn empfehlenswert?
 
Keine Ahnung.
Je nachdem was man machen will ist das eben extrem unterschiedlich.

Willst du was Richtung Weitwinkel/Fisheye?
Oder eher den Standardbereich abdecken?
Oder doch eher ein Teleobjektiv?

Wie lichtstark soll das Teil sein?

Was ich nicht ganz verstehe ist warum du eine Bridge willst, aber glaubst mit einer DSLR überfordert zu sein.
Von der Bedienung sind die absolut identisch; haben beide ihre voreingestellten Programme und eine "Vollautomatik" wie jede Kompaktknipse auch.
 
Habe mir das mal angeschaut und auch verstanden. Leider habe ich absolut keine Ahnung was ich brauche . Was wäre denn empfehlenswert?

Blende 8 vielleicht?

---
OT
Suche ein Auto, was soll ich nur kaufen?

PS
Nachtrag
Soll ein schönes sein.:noplan:
 
Fangen wir mal andersrum an: Was für Sport betreibst du? Was für Brennweiten hast du bisher verwendet (Exif)? Hat dir irgendwas gefehlt (Tele, Weitwinkel)?

@Fotostudio: Jeep Wrangler Rubicon. :p

ww
 
Wären hauptsächlich Mtb-Downhill und Freeskiing. Hier mal die Exif von einem alten Foto


Hersteller SAMSUNG TECHWIN
Kamera NV24HD, VLUU NV24HD, LANDIAO NV106HD
Datum/Zeit 2009-07-13 13:16:00
Blende f/7.3
Belichtungszeit 1/400 s
ISO n/a
Brennweite (35 mm) 24 mm
Brennweite (echt) 4.3 mm
Koordinaten n/a
Speicherplatz belegt 378.3 KB

was mir vom Objektiv gefehlt hat kann ich gar nicht so sehr sagen. Vllt nur , dass gezoomte Sachen schärfer wären. Viel mehr bräuchte ich ein schnelleren AF, besseren Stabilisator und bessere Serienbildfunktion :)
 
Zurück
Oben Unten