Brauche Hilfe bei meiner Entscheidung 5 k iMac ja oder nein?

arnok

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi Leute :D vorweg möchte ich mich entschuldigen das ich ein neuen Thread zum Thema ''lohnt es sich noch jetzt noch einen 5k iMac zu kaufen'' öffne

So ich habe mich nun entschieden und will von Windows auf Mac OS X wechseln aber ich habe jetzt ein Problem ich möchte mir nicht jetzt keinen 5k iMac kaufen wenn jetzt z.b in ein Paar Monaten ein neuer raus kommen wird klar denken jetzt bestimmt von euch sehr viele kaufe ihn dir doch jetzt einfach wenn du ihn brauchst aber dieser YouTuber hier meint das die nächsten iMacs um einiges besser werden und das denke ich auch (Sekunde 12:25)

meine Frage lautet also wisst ihr vielleicht oder wann könnt ihr euch vorstellen wann es einen Upgrade vom 5k iMac geben wird ?

Danke für euer Hilfe haut rein
 
Willkommen bei macuser.de.

Wie immer: wenn du jetzt einen Rechner brauchst = kaufen - wenn du warten kannst = warten. ;)

Klar kommt demnächst ein neues Modell - aber dann würdest du nie kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Danke :D

Ne also wenn ich weiß das bald ein neues Modell kommen wird werde ich warten und mir das neue Modell das sofort kaufen :)
aber wenn ich weiß das es halt noch lange dauern wird dann würde ich mir den jetzt schon kaufen

:confused::confused:
 
Ja gut wenn ich mit den iMac dann jetzt kaufen würde wie denkt ihr dann darüber das der iMac wegen den ganzen Updates nicht mehr hinterher kommen wird ?
 
Geht es hier nur um den "haben wollen"-Faktor? Dann würde ich es lassen, das Ding ist jetzt kein Performancewunder. Du darfst aber auch nicht davon ausgehen, in 2 Monaten schon einen neuen zu sehen.
 
Ich brauche den iMac nur für Videoschnitt/Videobearbeitung
@schatzfinder was meinst du damit?
 
Ich brauche den iMac nur für Videoschnitt/Videobearbeitung
@schatzfinder was meinst du damit?
Mit welchen Programmen? Bei z.B. Adobe darf man hier immer wieder lesen gibt es große Ruckelprobleme bei einen Programmen auf dem 5K iMac. Da solltest du dich mal informieren.
 
Hmm ja ich werde mich auf jeden Fall sehr stark damit auseinandersetzen

ja zum schneiden benutze ich Premiere Pro
und für Effekte und sowas After Effects :rolleyes:
 
Welche Grafikkarte würdet ihr mir für den iMac empfehlen und warum?
 
Willkommen bei macuser.de.

Wie immer: wenn du jetzt einen Rechner brauchst = kaufen - wenn du warten kannst = warten. ;)

Klar kommt demnächst ein neues Modell - aber dann würdest du nie kaufen. ;)
Korrekt. Überdies wird niemand einen Unterschied zwischen der jetzigen Generation und einer kommenden feststellen, wenn man nicht gerade irgendwelche "unsinnigen" Performance Tools laufen lässt. Ich habe den iMac 5k in der Vollausstattung, weil ich es mit Wert bin. :) Dennoch wird meiner Meinung nach selbst das Basis Modell die nächsten Jahre locker ausreichen..
 
Warte wenigstens El Captain ab, damit kommt die Metalunterstützung und Adobe wird auch darauf optimieren.
 
Warte wenigstens El Captain ab, damit kommt die Metalunterstützung und Adobe wird auch darauf optimieren.
Warum warten? Metal wird doch nahezu mit jeder Grafikkarte seit 2012 laufen, soweit ich weiß. Und ein iMac ist doch eher nicht die Zockermaschine, dafür bieten sich doch Konsolen an :D
 
ich habe meinen gestern gekauft und bin super happy damit. Geekbench Multicore score bei 64 Bit von über 16000 sagt schon einiges über die Leistung aus.

Hol dir das Teil, es ist ein Hammer!
 
Wenn Du
- maximale Performance haben willst
- möglichst flexibel in der Wahl Deiner Komponenten wie auch der Aufrüstbarkeit sein möchtest
dann ist ein Desktop PC erste Wahl

Wenn Du hingegen
- problemlos OS X nutzen möchtest
- einen durchaus flotten, eleganten All-IN-One Rechner auf Deinem Schreibtisch stehen haben willst
dann gibt es sicherlich schlechtere Macs als einen 5K iMac ;O)

Da Du als Anwendungsbereich “Premiere Pro / After Effects” angegeben hast würde ich mich aber nochmals informieren ob eine Workstation hierfür nicht besser geeignet ist und welche Komponenten Adobe bzw. Premiere-User empfehlen was CPU, RAM, GPU und Display anbelangen.

Das 5K Retina Display ist toll aber nicht entspiegelt, nicht Hardwarekalibrierbar und es ist eben nur 27” groß (bzw. klein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du heute auf dem iMac "normal" arbeiten, Dokumente bearbeiten und dergleichen, vlt. auch Fotos, dann kannst du das mit diesem Rechner heute und auch in ein paar Jahren wunderbar und ohne Probleme bewerkstelligen. Zwischen großer und kleiner GPU wirst du nicht unterscheiden können.
Willst du dagegen grafisch anspruchsvolle Dinge (und ich rede hier nicht von Hobbywerkeln) auf der nativen Auflösung des Bildschirmes betreiben, dann solltest du dich ausreichend informieren wie das bei anderen so läuft, denn dafür ist eigentlich auch die große GPU untermotorisiert.

Geekbench Multicore score bei 64 Bit von über 16000 sagt schon einiges über die Leistung aus.
Das testet nur die CPU mit der dieser iMac ganz sicher keine Probleme hat.
(Und die Zahl wiederum schaff ich mit meiner Ivy Bridge CPU aus 2012 auch. ;) Desktop CPUs entwickeln sich in letzter Zeit nur träge)

Warte wenigstens El Captain ab, damit kommt die Metalunterstützung und Adobe wird auch darauf optimieren.
Mit welcher Sicherheit unterstützt du diese Aussage? Haben sie so etwas angekündigt? Adobe kennt die Probleme seit gut einem dreiviertel Jahr und bis heute ist afaik nichts passiert, obwohl das ohne jeden Zweifel möglich gewesen wäre. Es gibt keinen sinnvollen Grund auf Metal zu "warten", das ist kein magischer Baukasten mit dem Geschwindigkeit her-gezaubert werden kann, die vorher nicht da war, sie kann vom Entwickler nur "einfacher" genutzt werden. Und bis vor kurzem war die Metal Sache ja noch gar nicht bekannt, Adobe setzt eigentlich zunehmend mehr auf OpenCL (weg von CUDA). Es macht nicht sonderlich viel Sinn darin jetzt noch Metal zu streuen, das dann nur auf OSX funktioniert. Wenn, dann in OSX-backends des Codes, was hauptsächlich die GUI betreffen dürfte.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir für den iMac empfehlen und warum?
Die nächste, oder übernachte Generation?
Im Grafikkarten-Desktopbereich stehen gerade ein paar Technologien am Horizont, die insbesondere für Displays mit diesen Pixelmassen sehr interessant sind. Wann dies jedoch letztlich in die Mobilsparte diffundiert, lässt sich wenn dann nur grob raten.
Wenn man das aber alles nicht braucht, wie eingangs gesagt, ist es relativ egal ob man eine neue/alte GPU hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Metalunterstützung für OSX wurde beworben und in diesem Zusammenhang auch die Unterstützung von Adobe. Ob es etwas bringt wird man sehen. Der TE ist sich unschlüssig und kann scheinbar warten. Er arbeitet hauptsächlich mit Adobe, in diesem Fall Premiere und AE.
Ich persönlich würde zu dem stärksten Modell greifen und Ram selbst aufrüsten und Speicherplatz extern bereitstellen. Dies scheint aber für den TE keine Option zu sein.
Also kann er auf Metal warten, bis dahin dürfte auch zu erfahren sein wann Skylake auftritt.
Wenn ich nur Adobe nutze, würde ich persönlich eine Windowskiste zusammen stellen.
 
Zurück
Oben Unten