brauche hilfe bei mac-netzwerkdrucker!!!

Z

zora82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
hi, ich hab nun ein weiterführendes problem...

ich habe mir den samsung ml-2251n gekauft, ein meiner meinung nach sehr guter netzwerkfähiger sw-laserdrucker... naja, sehr gut wenns denn geht. leider hab ich erst im nachhinein, nach langem probieren erkannt, dass das gerät offenbar nur über windows und linux netzwerkfähig ist. zumindest hab ich es geschaft, indem ich den treiber für den ml-2250 (nicht netzwerkfähig) installiert habe, über usb drucken zu können.... naja, immerhin.

ein freund hat nun gemeint, ich könne, wenn ich einen postscript3 emulator einbaue, übers netzwerk drucken. nun kostet dieses teil aber 170 CHF, das ist ein bisschen teuer ums zu kaufen falls es nicht geht. ich möchte nun wirklich meinen doch etwas teuren usb-drucker, mehr ist er im moment nicht, zu nem netzwerkfähigen ausbauen... und da brauch ich eure hilfe.

wie geht das, geht das überhaupt? er hat ja alles, nur keinen postscript3 und kein treiber (speziell für netzwerktauglichkeit, sofern es sowas gibt oder braucht)... helft mir bitte, ich bin am verzweifeln... :)
 
Moin!

Wieso sollte der Samsung-Treiber nicht funktionieren?

Installiere den Drucker im Printcenter mit den gleichen Netzwerkeinstellungen, wie das unter Windows im Handbuch angegeben ist, wähle als Treiber den ML-2250 von Samsung aus und dann sollte der auch im Netzwerk drucken.

MfG
MrFX
 
Nicht vergessen den Drucker in den Systemeinstellungen -> Drucken und faxen, fürs Netzwerk freizugeben, sonst ist er nicht für andere verfügbar.

Gruß
Micha
 
Moin!

Wozu? Es handelt sich doch um einen Netzwerkdrucker...

MfG
MrFX
 
Sorry,
aber unser Epson USB-Tintenstrahler war auch erst für alle Benutzer verfügbar, nachdem ich Ihn dafür freigegeben habe. Wenns auch so funzt ist es um so einfacher. War nur ein Tipp, für alle Fälle.
 
Moin!

Es ist aber kein USB-Drucker, sondern ein Netzwerk-Drucker, den sowieso alle Benutzer im Netzwerk ansprechen können.

Freigeben braucht man nur lokal angeschlossene Drucker!

MfG
MrFX
 
Da der Treiber ja nicht der richtige ist, sondern der für USB und nicht Netzwerkfähig, könnte die Freigabe erforderlich werden.
 
Moin!

Wieso sollte das nicht der richtige Treiber sein?

Ich bin mir sicher, daß der mit USB und Netzwerk geht, da er ja in der Liste auftaucht, wenn ich z. B. einen Netzwerkdrucker einrichten will... (was man von Canon-Treibern nicht behaupten kann)

Und es ist der richtige Treiber, denn es ist das gleiche Installationspaket wie für den 2250.

MfG
MrFX
 
danke für die prompte antwort, hab ich mir auch gedacht... sagt mir bitte, weshalb ich denn vom samsung druckersupport folgende antwort erhalte:

Sehr geehrter Herr Durand

Wir haben nochmals geschaut im Manual, und folgende Information gefunden:
Kompatibilität
Windows 95/98/Me/NT 4.0/2000/XP, verschiedene Linux-
Systeme einschl. Red Hat, Caldera, Debian, Mandrake,
Slackware, SuSE und Turbo Linux

Der Drucker ist nach wie vor nicht unterstützt von Samsung für Mac.
Ein PS-Modul alleine genügt ebenfalls nicht, es braucht auch einen Treiber dazu.

Freundliche Grüsse
 
Moin!

Hm, aber es gibt doch einen Treiber...

Hast du den schon probiert? Also ich meine im Netzwerkbetrieb.

MfG
MrFX
 
nun ja, damit ich was probieren kann, muss ich mehr infos habe.

woher kriege ich die sogenannte mac adresse meines druckers? woher der druck-servername, die ip-adresse, die ipx-adresse???

in der anleitung für windows installation heisst es nur folgen sie den anweisungen. ich kann nun aber die cd nicht starten, weil ich ja kein windows habe.

ich brauche konkretere hilfe. einfach so geht es nicht. also nur über usb.

ist mein druckertyp nun
-socke/hp jet direct
-internet druckprotokoll (ppp)
-lpd/lpr

???
das sagt mir alles nichts. ich muss schon tcp/ip-drucker auswählen? und muss ich bei name der warteliste was eingeben? wenn ja was?

helft mir bitte. ich verstehs nicht, komm nicht weiter...
 
Moin!

Ist da keine Anleitung für den Betrieb im Netzwerk dabei gewesen?
Im Handbuch steht:

Informationen zur Konfiguration und zum Betrieb des
Druckers in einer Netzwerkumgebung finden Sie in der
Bedienungsanleitung zur Netzwerkkarte.

Ich würde es als erstes mal als LPD-Drucker versuchen, aber dazu müsstest du den Drucker erstmal einstellen... hmmm...

MfG
MrFX
 
naja, diese antwort ist doch eher spärlich... wie kann ich die entzippen, so dass alle informationen für mich ersichtlich sind? :)
 
Kannst Du den Drucker nicht einfach zurückgeben und Dir einen mit anständigen Mac-Support kaufen? Ich meine von einem traditionellen Druckerhersteller, z.B. OKI, Lexmark oder HP, mit Netzwerkschnittstelle und Postscript?

Ich verstehe immer überhaupt nicht, wenn jemand irgendeinen Laser oder LED Drucker kauft, ohne vorher die Eigenschaften des Druckers und die eigenen Bedürfnisse abgeklopft zu haben. Die Foren hier sind voll von Leuten, die ihren Samsung im Netzwerk nicht zum Laufen bringen, why?

@zora82: Das PostScript-Modul sollte funktionieren, wenn Du dem Drucker eine eindeutige TCP/IP Adresse zuweisen kannst. Zur Not muss eben der Nachbar mit seinem PC aushelfen, um die IP-Nummer des Druckers zu ändern...
Einfacher wäre es natürlich gewesen, wenn der Drucker AppleTalk verstehen würde, aber dass hast Du ja versäumt vor dem Kauf zu überprüfen.

Für das PostScript ist dann eigentlich kein dedizierter Samsungtreiber notwendig, da das PostScript an sich ja ein Standard ist, dass dann der Drucker verstehen sollte und das Mac OS sowieso kann. Wichtig wäre eben nur, dass der Mac den Drucker über die IP-Adresse auch sehen kann.

Meistens weiss auch der Händler Deines vertrauens, welches Gerät wie eingesetzt werden kann...
 
Moin!

Ist das Handbuch nur auf der CD? Schon ein weiterer Grund, so einen Drucker nicht zu kaufen...

Kannst du die CD wenigstens öffnen? Du kannst ja mal eine Liste der Dateien auf der CD posten, dann können wir ja mal sehen, ob sich da was machen läßt.

MfG
MrFX
 
es ist mir nun gelungen den drucker zu benützen. ich habe einfach einen treiber des modells ml-2250, welches nicht netzwerkfähig ist installiert. dann habe ich dem drucker in den druckereinstellungen (über den router) eine ip zugeordnet, und nun klappt es wunderbar. ich drucke also über ein airport netzwerk, mit einem mac, auf einem nach hersteller und supportangaben ausdrücklich nicht mac-kompatiblen gerät. ich wollte das nur noch mal vermerken... so ist es schön. sollte öfters so sein :)
 
Zurück
Oben Unten