Brauche Hilfe bei Dialog und Laufwerk mounten

Chefratte

Chefratte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
7
Hi

Ich bin gerade dabei ein script zu erstellen mit dem ich einen Netzwerkrechner bzw. einen freigegebenen Order zu mounten.

Und zwar soll eine Dialog auf gehen in dem ich die IP des Rechners eingeben kann und dann der Finder dieses ausfürt und mountet.

Code:
display dialog "Was machst Du?" default answer ¬
	"smb://" buttons ¬
	{" OK ", " Abbruch "} default button 1 ¬
	with icon note
if button returned of result = "OK" then
	tell application "Finder"
		activate
		mount volume (text returned of the result)		
	end tell
end if

Also das Script wird auch ausgeführt aber es passiert nichts und dann möchte ich dass das "smb://" immer mit reingeschrieben wird und ich nur noch die IP ins Dialogfeld eintragen muss.


Danke

Gruß Chefratte
 
hmm...

ich antworte jetzt mal nicht auf deine frage, aber hast du schonmal apfel-k im finder versucht? wozu braucht man dann noch so ein script?

gruesse,
sbx
 
JA,

das kenne ich aber erstens will ich mal was mit applescript machen um es zu lernen und zweitens will ich auf das script aufbauen.


Gruß Chefratte
 
Probier's mal so:

set dlog to (display dialog "Was machst Du?" default answer ¬
"smb://" buttons ¬
{"
OK ", " Abbruch "} default button 1 ¬
with icon note)
if button returned of dlog = " OK " then
tell application "Finder"
activate
mount volume text returned of dlog
end tell
end if


Du testest, ob der gedrückte Button "OK" heißt, du hast ihn aber " OK " genannt. Also ein Leerzeichen am Anfang und eins am Ende. Da kann sich ja schon mal nichts tun, da deine Bedingung einfach nicht zutrifft.

Der nächste Fehler:

mount volume (text returned of the result)

result beinhaltet immer das Ergebnis des zuletzt ausgeführten Befehls. Dieser war aber 'activate'. Hier wird es schwer sein, ein "text returned" zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke

jetzt habe ich noch ne Frage und zwar wie kann ich das "smb://" immer automatisch mit im Text stehten lassen und ich nur noch die IP in das Dialogfeld eintragen muß.

Gruß Chefratte
 
aber du hast doch schon default answer - da steht's schon drin. es ist aber ausgewählt, meinst du das?
 
Zurück
Oben Unten